Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Behandlung von Panzytopenie
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Inhalt

Panzytopenie entspricht der Abnahme aller Blutzellen, dh der Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen, die Anzeichen und Symptome wie Blässe, Müdigkeit, Blutergüsse, Blutungen, Fieber und Infektionsneigung verursacht.

Es kann entweder durch eine Abnahme der Zellproduktion durch das Knochenmark, durch Situationen wie Vitaminmangel, genetische Erkrankungen, Leukämie oder Leishmaniose sowie durch eine Zerstörung von Blutzellen im Blutkreislauf aufgrund von Immun- oder Immunschwäche entstehen zum Beispiel stimulierende Aktionskrankheiten der Milz.

Die Behandlung von Panzytopenie sollte gemäß den Richtlinien des Allgemeinarztes oder Hämatologen gemäß der Ursache der Panzytopenie erfolgen, einschließlich der Verwendung von Kortikosteroiden, Immunsuppressiva, Antibiotika, Bluttransfusionen oder der Entfernung der Milz Nur entsprechend den Bedürfnissen jedes Patienten angegeben.

Hauptsymptome

Die Anzeichen und Symptome einer Panzytopenie hängen mit der Verringerung der roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen im Blut zusammen. Die wichtigsten sind:


Reduktion der roten BlutkörperchenLeukozytenreduktionThrombozytenreduktion
Es führt zu Anämie, die Blässe, Schwäche, Müdigkeit, Schwindel und Herzklopfen verursacht.Es beeinträchtigt die Wirkung des Immunsystems, erhöht die Neigung zu Infektionen und Fieber.Es erschwert die Blutgerinnung, erhöht das Blutungsrisiko und führt zu Blutergüssen, Blutergüssen, Petechien und Blutungen.

Je nach Fall kann es auch Anzeichen und Symptome geben, die sich aus der Krankheit ergeben, die Panzytopenie verursacht, wie z. B. vergrößerter Bauch aufgrund einer vergrößerten Milz, vergrößerte Lymphknoten, Fehlbildungen der Knochen oder Veränderungen der Haut.

Ursachen der Panzytopenie

Panzytopenie kann in zwei Situationen auftreten: Wenn das Knochenmark die Blutzellen nicht richtig produziert oder wenn das Knochenmark richtig produziert, die Zellen jedoch im Blutkreislauf zerstört werden. Die Hauptursachen für Panzytopenie sind:


  • Verwendung von giftigen Drogenwie einige Antibiotika, Chemotherapie, Antidepressiva, Antikonvulsiva und Beruhigungsmittel;
  • Auswirkungen von Strahlung oder chemischen Stoffenwie zum Beispiel Benzol oder DDT;
  • Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure Im Essen;
  • Genetische Krankheitenwie Fanconi-Anämie, angeborene Dyskeratose oder Gaucher-Krankheit;
  • Knochenmarkstörungenwie myelodysplastisches Syndrom, Myelofibrose oder nächtliche paroxysmale Hämoglobinurie;
  • Autoimmunerkrankungenwie Lupus, Sjögren-Syndrom oder autoimmunes lymphoproliferatives Syndrom;
  • Infektionskrankheitenwie Leishmaniose, Brucellose, Tuberkulose oder HIV;
  • Krebswie Leukämie, Multiples Myelom, Myelofibrose oder Metastasierung anderer Krebsarten des Knochenmarks.
  • Krankheiten, die die Wirkung der Milz stimulieren und die körpereigenen Abwehrzellen zur Zerstörung von Blutzellen wie Leberzirrhose, myeloproliferativen Erkrankungen und hämophagozytischen Syndromen.

Darüber hinaus können akute Infektionskrankheiten, die durch Bakterien oder Viren wie das Cytomegalievirus (CMV) verursacht werden, eine starke Immunreaktion im Körper auslösen, die im Verlauf der Infektion Blutzellen auf akute Weise zerstören kann.


Wie ist die Diagnose

Die Diagnose einer Panzytopenie wird anhand eines vollständigen Blutbildes gestellt, bei dem die Spiegel an roten Blutkörperchen, Leukozyten und reduzierten Blutplättchen im Blut überprüft werden. Es ist jedoch auch wichtig, die Ursache zu identifizieren, die zu Panzytopenie geführt hat. Dies muss durch die Beurteilung des Allgemeinarztes oder Hämatologen durch Beobachtung der Krankengeschichte und der am Patienten durchgeführten körperlichen Untersuchung erfolgen. Darüber hinaus können andere Tests empfohlen werden, um die Ursache der Panzytopenie zu ermitteln, z.

  • Serumeisen, Ferritin, Transferrinsättigung und Retikulozytenzahl;
  • Dosierung von Vitamin B12 und Folsäure;
  • Infektionsforschung;
  • Blutgerinnungsprofil;
  • Immunologische Tests wie Coombs Direct;
  • Myelogramm, in dem das Knochenmark abgesaugt wird, um mehr Informationen über die Eigenschaften der Zellen an dieser Stelle zu erhalten. Überprüfen Sie, wie das Myelogramm erstellt wurde und wann es angezeigt wird.
  • Knochenmarkbiopsie, bei der die Eigenschaften von Zellen, das Vorhandensein von Infiltrationen durch Krebs oder andere Krankheiten und Fibrose bewertet werden. Finden Sie heraus, wie es gemacht wird und was die Knochenmarkbiopsie ist.

Es können auch spezifische Tests für die vom Arzt vermutete Krankheit angeordnet werden, wie beispielsweise die Immunelektrophorese für das multiple Myelom oder die Knochenmarkkultur, um Infektionen wie beispielsweise Leishmaniose zu identifizieren.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung der Panzytopenie wird vom Hämatologen entsprechend ihrer Ursache geleitet und kann die Verwendung von auf die Immunität einwirkenden Arzneimitteln wie Methylprednisolon oder Prednison oder Immunsuppressiva wie Cyclosporin bei Autoimmunerkrankungen oder entzündlichen Erkrankungen umfassen. Wenn die Panzytopenie auf Krebs zurückzuführen ist, kann die Behandlung außerdem eine Knochenmarktransplantation umfassen.

Im Falle von Infektionen sind für jeden Mikroorganismus spezifische Behandlungen angezeigt, wie beispielsweise Antibiotika, Virostatika oder fünfwertige Antimonmittel im Fall von Leishmaniose. Eine Bluttransfusion ist nicht immer angezeigt, kann jedoch in schweren Fällen erforderlich sein, die je nach Ursache eine schnelle Genesung erfordern.

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