Autor: Robert White
Erstelldatum: 26 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Haben amerikanische Frauen unnötige Hysterektomien? - Lebensstil
Haben amerikanische Frauen unnötige Hysterektomien? - Lebensstil

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Die Entfernung der Gebärmutter einer Frau, des Organs, das für das Wachstum und das Tragen eines Babys und der Menstruation verantwortlich ist, ist ein große Sache. Sie werden vielleicht überrascht sein, dass die Hysterektomie – die irreversible operative Entfernung der Gebärmutter – eine der am häufigsten durchgeführten Operationen bei Frauen in den USA ist. Ja, Sie haben richtig gehört: Einige 600,000 Hysterektomien werden jedes Jahr in den USA durchgeführt. Und nach einigen Zählungen wird ein Drittel aller amerikanischen Frauen im Alter von 60 Jahren eine gehabt haben.

„Vor der modernen Medizin galten Hysterektomien als Behandlung für so ziemlich jedes Problem, für das eine Frau zu einem Arzt oder Heiler kam“, erklärt Heather Irobunda, M.D., eine staatlich anerkannte Frauenärztin in New York City. "In der jüngeren Geschichte hätten alle Probleme, die eine Frau ihrem Arzt vorlegte, die ihr Becken betrafen, mit einer Hysterektomie behandelt werden können."

Heutzutage treten viele Krankheiten auf – Krebs, schwächende Myome (nicht krebsartige Wucherungen im Muskel Ihrer Gebärmutter, die Super schmerzhaft), abnormale Blutungen – kann einen Arzt dazu veranlassen, eine Hysterektomie zu empfehlen. Viele Experten argumentieren jedoch, dass die Operation zu viel durchgeführt und verschrieben wird, insbesondere bei bestimmten Erkrankungen wie Myomen – insbesondere bei farbigen Frauen.


Was müssen Sie also über dieses gemeinsame Verfahren, diese Rassenunterschiede und – am wichtigsten – was Sie wissen sollten? Sie tun, wenn Sie jemals eine als Behandlung angeboten bekommen?

Erstens, was ist eine Hysterektomie?

Kurz gesagt, es ist ein Verfahren, bei dem die Gebärmutter entfernt wird, aber es gibt verschiedene Arten der Hysterektomie. Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) stellt fest, dass eine totale Hysterektomie vorliegt, wenn Ihre gesamte Gebärmutter (einschließlich Ihres Gebärmutterhalses, das untere Ende Ihrer Gebärmutter, das die Gebärmutter und die Vagina verbindet) ist. Bei einer suprazervikalen (auch subtotalen oder partiellen) Hysterektomie wird nur der obere Teil Ihrer Gebärmutter (aber nicht der Gebärmutterhals) entfernt. Und eine radikale Hysterektomie liegt vor, wenn Sie eine totale Hysterektomie plus die Entfernung von Strukturen wie Ihren Eierstöcken oder Eileitern (z. B. bei Krebs) haben.

Hysterektomie wird häufig verwendet, um eine Reihe von Gesundheitszuständen zu behandeln, von Myomen und Uterusprolaps (wenn der Uterus nach unten in Richtung oder in die Vagina absackt) bis hin zu abnormalen Uterusblutungen, gynäkologischem Krebs, chronischen Beckenschmerzen und sogar Endometriose, so ACOG.


Je nachdem, welche Art von Hysterektomie Sie benötigen (und aus welchen Gründen Sie sie benötigen), kann die Operation auf verschiedene Weise durchgeführt werden: durch Ihre Vagina, durch Ihren Bauch oder durch Laparoskopie – bei der ein winziges Teleskop zur Sichtbarkeit eingeführt wird und ein Chirurg ist in der Lage, die Operation mit viel kleineren Einschnitten durchzuführen.

Warum bekommen so viele Frauen Hysterektomien?

Einige Hysterektomien (wie diejenigen, die über Ihren Bauch durchgeführt werden) sind weitaus invasiver als andere (eine, die über eine Laparoskopie durchgeführt wird). Und es ist auch erwähnenswert, dass oft, selbst wenn eine Hysterektomie angezeigt ist, andere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen (z. B. bei Problemen wie Myomen oder Endometriose). Das Problem? Diese Optionen werden nicht immer überall als realistische Optionen dargestellt.

„Manchmal gibt es, je nachdem, in welchem ​​Teil des Landes Sie sich befinden, Chirurgen, die sich mit weniger invasiven Behandlungen nicht wohl fühlen, die dazu führen, dass all diese Frauen Hysterektomien bekommen“, erklärt Dr. Irobuna.


Hier ist ein Beispiel: Bei Myomen, Hysterektomie tut neigen dazu, sicherzustellen, dass die Symptome nicht zurückkehren (schließlich ist Ihre Gebärmutter, in der diese Myome vorhanden waren, jetzt verschwunden), aber Sie können Myome chirurgisch entfernen und die Gebärmutter an Ort und Stelle lassen. „Ich denke, es gibt Hysterektomien, die von Ärzten empfohlen werden, nur weil sie bei einer Untersuchung Myome finden“, sagt Jeff Arrington, M.D., ein fortgeschrittener minimal-invasiver gynäkologischer Chirurg und Endometriose-Experte am Center for Endometriosis in Atlanta, GA. Und während Myome unglaublich schmerzhaft und schwächend sein können (und eine Hysterektomie kann helfen, diese Schmerzen zu beseitigen), können Myome auch schmerzlos sein. "Es würde eine Reihe von Patienten geben, die gut verstehen würden, dass es Myome gibt und dass sie gutartig sind", sagt Dr. Arrington über die Option, nicht zu operieren.

Andere weniger aggressive Verfahren sind Myomektomie (Operation zur Entfernung von Myomen aus der Gebärmutter), Behandlungen wie die Embolisation von Uterusmyomen (Unterbrechung der Blutzufuhr zu Myomen) und Hochfrequenzablation (die die Myome im Grunde verbrennt). Darüber hinaus gibt es zahlreiche nicht-invasive Behandlungsmöglichkeiten wie orale Kontrazeptiva und andere Medikamente.

Aber hier ist die Sache: "Hysterektomien gibt es schon lange, und jeder Gynäkologe lernt in seiner Facharztausbildung, wie man sie macht - [aber] das gilt nicht für alle Behandlungsmöglichkeiten", einschließlich dieser weniger invasiven Verfahren. sagt Dr. Irobuna.

Während die Hysterektomie in diesem Sinne als "definitive" (sprich: dauerhafte) Behandlung von Endometriose angesehen wird, "gibt es keine Beweise – nicht eine einzige Studie -, die zeigt, dass das bloße Eingehen und Entfernen einer Gebärmutter auf magische Weise alle anderen Endometriosen verschwinden lässt weg", erklärt Dr. Arrington. Schließlich ist Endometriose definitionsgemäß das Wachstum von Gewebe, das dem der Gebärmutterschleimhaut ähnelt außen der Gebärmutter. Hysterektomie, sagt er, kann Verbesserung der Endometriose-Schmerz bei manchen Menschen, aber es allein behandelt die Krankheit nicht. (Verwandt: Lena Dunham hatte eine vollständige Hysterektomie, um ihre Endometriose-Schmerzen zu stoppen)

Warum wird Frauen mit Endometriose oft eine Hysterektomie angeboten? Es ist schwer zu sagen, aber es könnte auf Training, Komfort und Exposition ankommen, sagt Dr. Arrington. Endometriose wird am besten durch chirurgische Entfernung der Endometriose selbst behandelt, die als Exzisionschirurgie bekannt ist, sagt er. Und nicht jeder Chirurg wird in dieser Art von Operation in der gleichen Weise geschult, wie Hysterektomien üblicherweise gelehrt werden.

Rassenunterschiede bei der Hysterektomie

Diese Überverordnung von Hysterektomien wird noch deutlicher, wenn man sich die Geschichte der Praxis bei schwarzen Patienten ansieht. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass schwarze Frauen viermal häufiger eine Hysterektomie bekommen als weiße Frauen. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) haben auch Daten gemeldet, die einen Rassenunterschied unter denjenigen hervorheben, die das Verfahren haben. Und andere Untersuchungen haben ergeben, dass schwarze Frauen häufiger Hysterektomien haben als irgendein andere Rasse.

Die Forschung und die Experten sind klar: Schwarze Frauen unterziehen sich tatsächlich häufiger einer Hysterektomie als weiße Frauen, sagt Melissa Simon, M.D., Direktorin des Institute for Public Health and Medicine Center for Health Equity Transformation an der Feinberg School of Medicine in Northwestern. Bemerkenswert ist, dass sie sich auch eher der invasiveren abdominalen Hysterektomie unterziehen, fügt sie hinzu.

Das kann viele Gründe haben. Zum einen erleben schwarze Frauen Myome – einen der häufigsten Gründe für eine Hysterektomie bei jeder Rasse – häufiger als weiße Frauen. "Die Inzidenzraten sind bei amerikanisch-afrikanischen Frauen zwei- bis dreimal höher als bei weißen Frauen in Amerika", sagt Charlotte Owens, M.D., medizinische Direktorin für Allgemeinmedizin bei AbbVie. "Afroamerikanische Frauen neigen auch dazu, schwerere und frühere Symptome zu entwickeln, oft in den Zwanzigern." Experten sind sich nicht ganz sicher, warum das so ist, sagt Dr. Owens.

Aber es gibt wahrscheinlich mehr zu den Rassenunterschieden als das Auftreten von Myomen. Zum einen das Problem des Zugangs zu weniger invasiven Behandlungen? Es könnte farbige Frauen härter treffen. „In Krankenhäusern, die einigen Gemeinden dienen, in denen einige schwarze Frauen leben, ist möglicherweise keine Finanzierung für einige der Technologien verfügbar, die für die Durchführung fortschrittlicherer, weniger invasiver Behandlungen erforderlich sind“, erklärt Dr. Irobunda. (Verwandt: Die erschütternde Erfahrung dieser schwangeren Frau hebt die Unterschiede in der Gesundheitsversorgung für schwarze Frauen hervor)

Auch wenn es um Optionen für die Pflege von Frauen mit Farb- und Myombehandlung geht, werden verschiedene Optionen nicht oft diskutiert, sagt Kecia Gaither, M.D., M.P.H., Ärztin für Gynäkologie und Mutter-Fetal-Medizin in NYC Health Hospitals/Lincoln. "Die Hysterektomie wird als einzige therapeutische Option angegeben." Aber die Wahrheit ist, dass die Hysterektomie zwar oft eine Wahl auf dem Menü der Behandlungsoptionen einer Frau ist, aber normalerweise nicht die nur Auswahl. Und Sie sollten nie das Gefühl haben, es nehmen oder lassen zu müssen, wenn es um Ihre Gesundheit geht.

Insofern spielen hier systemischer Rassismus und Bias eine Rolle, sagen Experten. Schließlich haben viele Becken- und Fortpflanzungsprozeduren rassistische Wurzeln, da sie ursprünglich und experimentell an schwarzen Sklavinnen durchgeführt wurden. In den frühen 2000er Jahren gab es auch im kalifornischen Gefängnissystem Fälle von nicht einvernehmlicher Sterilisation, erklärt Dr. Irobuna.

„Es ist bekannt, dass es Vorurteile in Bezug auf Schwarze Frauen und die medizinische Versorgung gibt – ich habe es persönlich miterlebt“, sagt Dr. Gaither.

Auch Vorurteile von Chirurgen können durchscheinen. Wenn ein Chirurg beispielsweise der Meinung ist, dass schwarze Frauen Behandlungsoptionen wie eine tägliche Antibabypille oder eine Spritze (wie Depo Provera, das bei Unterleibsschmerzen und starken Menstruationsblutungen helfen kann) weniger wahrscheinlich sind, können sie mehr sein wahrscheinlich eine invasivere Behandlung wie Hysterektomie anbieten, sagt sie. "Leider kamen viele schwarze Patientinnen mit Bedenken zu mir, nachdem ihnen von anderen Chirurgen eine Hysterektomie angeboten wurde und sie waren sich nicht sicher, ob eine Hysterektomie die richtige Behandlungsform für sie ist."

So erhalten Sie die Pflege, die Sie verdienen

Hysterektomien sind wertvolle Behandlungsmethoden für bestimmte medizinische Probleme – keine Frage. Aber das Verfahren sollte angeboten werden als ein Teil eines möglichen Behandlungsplans und immer als Option. „Bei einer so wichtigen Entscheidung wie der Entnahme eines Organs ist es zwingend erforderlich, dass die Patientin versteht, was mit ihrem Körper vor sich geht und welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen“, sagt Dr. Irobunda.

Schließlich bringt eine Hysterektomie Nebenwirkungen mit sich – alles von der Unfähigkeit, Kinder mehr zu gebären, über Verstopfung oder emotionale Tiefs bis hin zu einer frühen und sofortigen Menopause, wenn Sie dies nicht bereits auf natürliche Weise durchgemacht haben. (Übrigens sind Hysterektomien nur eine von *vielen* Ursachen für eine frühe Menopause.)

Einige Dinge, die Sie beachten sollten, wenn die Hysterektomie im Gespräch zur Sprache kommt? "Ich rate Patienten, insbesondere Farbigen und Schwarzen Patienten, immer, keine Angst zu haben, Fragen zu stellen", sagt Dr. Simon. "Fragen Sie, warum ein Chirurg oder ein Arzt einen bestimmten Behandlungsansatz für eine bestimmte Erkrankung empfiehlt, fragen Sie, ob es andere Behandlungsmöglichkeiten gibt und - wenn festgestellt wird, dass eine Hysterektomie" ist der richtige Weg – fragen Sie nach den möglichen Ansätzen, wie zum Beispiel einem minimal-invasiven Ansatz."

Kurzum: Sie sollen das Gefühl haben, Ihre Fragen beantwortet zu haben und gehört zu werden. Wenn nicht, holen Sie sich eine zweite (oder dritte) Meinung ein, sagt sie. (Verwandt: 4 Dinge, die jede Frau für ihre sexuelle Gesundheit tun muss, laut einem Gynäkologen)

Letztendlich ist die Hysterektomie eine persönliche Entscheidung, die von allem abhängt, mit welchem ​​​​Problem Sie konfrontiert sind, in welcher Lebensphase Sie sich befinden und welches Ziel Sie haben. Unterm Strich ist es wichtig, dass Sie so gut wie möglich informiert sind.

„Ich versuche, alle verschiedenen Optionen, die Vor- und Nachteile, durchzugehen und dann einem Patienten bei der Entscheidung zu helfen, welche Option für ihn am besten ist“, sagt Dr. Arrington.

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