Was ist polyzystischer Eierstock, Symptome und Hauptzweifel
Inhalt
- Symptome der polyzystischen Eierstöcke
- Wie sollte die Behandlung sein?
- Häufige Fragen
- 1. Wer hat einen polyzystischen Eierstock, der immer eine unregelmäßige Menstruation hat?
- 2. Warum erscheinen mehr Haare am Körper und die Menstruation ist unregelmäßig?
- 3. Kann man auch mit polyzystischen Eierstöcken schwanger werden?
- 4. Beeinflusst polyzystische Eierstöcke die Schwangerschaft?
- 5. Können polyzystische Eierstöcke auch mehr Gesundheitsprobleme verursachen?
- 6. Halten die Symptome auch nach den Wechseljahren an?
Das polyzystische Ovarialsyndrom, auch als PCOS bekannt, ist eine häufige Erkrankung, die bei Frauen jeden Alters auftreten kann, obwohl es im frühen Jugendalter häufiger auftritt. Dieser Zustand ist durch Veränderungen des Hormonspiegels im Blut gekennzeichnet, die die Bildung mehrerer Zysten im Eierstock begünstigen und zum Auftreten von Symptomen wie unregelmäßiger Menstruation und Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft führen.
Darüber hinaus ist es möglich, dass andere Symptome im Zusammenhang mit erhöhten Hormonspiegeln, insbesondere Testosteron, wie Akne und das Auftreten von Haaren im Gesicht und am Körper auftreten.
Die Diagnose wird vom Gynäkologen anhand der Analyse der von der Frau präsentierten Symptome und des Ergebnisses der angeforderten Untersuchungen gestellt. Anschließend kann mit der entsprechenden Behandlung begonnen werden, die mit Medikamenten durchgeführt wird, die die Symptome lindern und regulieren sollen Hormonspiegel.
Symptome der polyzystischen Eierstöcke
Die Anzeichen und Symptome des polyzystischen Eierstocks können bei Frauen und bei hormonellen Veränderungen variieren. Im Allgemeinen sind die Symptome des polyzystischen Eierstocks jedoch:
- Unregelmäßige Menstruation oder fehlende Menstruation;
- Haarverlust;
- Schwierigkeiten, schwanger zu werden;
- Aussehen von Haaren im Gesicht und am Körper;
- Erhöhte Hautöligkeit;
- Größere Chance, Akne zu entwickeln;
- Gewichtszunahme ungewollt;
- Verzögerte Brustentwicklung.
Wenn die Frau das Auftreten von mindestens zwei der Symptome feststellt, ist es wichtig, den Gynäkologen zu konsultieren, um eine Bewertung vorzunehmen. Es können Tests angefordert werden, um die Möglichkeit von Ovarialzysten zu untersuchen. Sehen Sie, wie die Diagnose von PCOS gestellt wird.
PCOS hat keine genau definierte Ursache, es wird jedoch angenommen, dass es durch das Zusammenspiel verschiedener Faktoren wie Genetik, Stoffwechsel, Insulinresistenz, unzureichende Ernährung und mangelnde körperliche Aktivität begünstigt werden kann. Darüber hinaus können Übergewicht und Prä-Diabetes auch PCOS begünstigen, da diese Situationen zu hormonellen Veränderungen führen, einschließlich eines erhöhten Testosteronspiegels, der das Haupthormon im Zusammenhang mit dem Auftreten von Zysten ist.
Wie sollte die Behandlung sein?
Die Behandlung des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke sollte gemäß der Empfehlung des Arztes erfolgen, und es können Mittel zur Linderung von Symptomen wie die Antibabypille oder Flutamid oder die Verwendung von Mitteln zur Förderung der Schwangerschaft wie Clomifen oder Metmorphin empfohlen werden. . In den schwersten Fällen, wenn eine große Anzahl von Zysten vorhanden ist und die Größe des Eierstocks vergrößert wird, kann eine Operation zur Entfernung der Zysten oder des Eierstocks empfohlen werden.
Darüber hinaus ist es wichtig, dass Frauen sich angemessen ernähren, dh keine hormonellen Veränderungen begünstigen und ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden fördern. Im folgenden Video finden Sie einige Fütterungstipps für polyzystische Eierstöcke:
Häufige Fragen
Im Folgenden sind die häufigsten Fragen im Zusammenhang mit dem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke aufgeführt:
1. Wer hat einen polyzystischen Eierstock, der immer eine unregelmäßige Menstruation hat?
Nein. Obwohl eine unregelmäßige Menstruation eines der Hauptsymptome dieser Krankheit ist, hat mehr als die Hälfte der Frauen, die dieses Problem haben, keine Symptome. Die Veränderung der Eierstöcke wird nur während der routinemäßigen Konsultation des Frauenarztes entdeckt.
2. Warum erscheinen mehr Haare am Körper und die Menstruation ist unregelmäßig?
Das Auftreten von Symptomen wie Haaren im Gesicht und unregelmäßiger Menstruation wird hauptsächlich durch den Anstieg von Testosteron verursacht, einem Hormon, das im Körper der Frau vorhanden sein muss, jedoch nur in geringen Mengen.
3. Kann man auch mit polyzystischen Eierstöcken schwanger werden?
Ja, denn im Allgemeinen sprechen Frauen mit diesem Problem gut auf Medikamente an, die den Eisprung auslösen, wie z. B. Clomifen. Obwohl die Menstruation unregelmäßig ist, kann die Frau in einigen Monaten spontan Eisprung haben und ohne medizinische Hilfe schwanger werden.
Es ist jedoch ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen, insbesondere nach einem Jahr erfolgloser Empfängnisversuche. Verstehen Sie, wann Sie Hilfe bei der Schwangerschaft suchen müssen.
4. Beeinflusst polyzystische Eierstöcke die Schwangerschaft?
Ja, mehrere Studien haben gezeigt, dass es Frauen mit polyzystischen Eierstöcken normalerweise schwerer fällt, schwanger zu werden.
Komplikationen treten hauptsächlich bei übergewichtigen Frauen auf. Es ist wichtig, eine angemessene Schwangerschaftsvorsorge, Bewegung und eine gesunde Ernährung zu haben, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.
5. Können polyzystische Eierstöcke auch mehr Gesundheitsprobleme verursachen?
Ja, weil Frauen mit diesem Problem häufiger schwere Krankheiten wie Diabetes, Herzinfarkt, Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel, Endometriumkrebs, der die Innenwand der Gebärmutter darstellt, Angstzustände, Depressionen und Schlafapnoe entwickeln das Atmen für einige Momente im Schlaf.
Um das Risiko dieser Komplikationen zu verringern, ist es wichtig, ein gesundes Leben zu führen, sich regelmäßig körperlich zu betätigen, sich gesund zu ernähren, mit dem Rauchen aufzuhören und übermäßig viel Alkohol zu konsumieren. Außerdem muss der Gynäkologe die richtige Behandlung erhalten.
6. Halten die Symptome auch nach den Wechseljahren an?
Ja, weil in den Wechseljahren die weiblichen Hromone abnehmen und die Frau daher noch mehr unter der Schwächung und dem Haarausfall sowie dem Haarwachstum in anderen Körperteilen wie Gesicht und Brust leidet. Darüber hinaus steigt das Risiko von Problemen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes auch nach den Wechseljahren.