Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 24 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Wie man ein verstopftes Ohr auf natürliche Weise repariert!
Video: Wie man ein verstopftes Ohr auf natürliche Weise repariert!

Inhalt

Das Gefühl eines verstopften Ohrs ist relativ häufig, insbesondere beim Tauchen, Fliegen in einem Flugzeug oder sogar beim Klettern eines Autos auf einem Berg. In diesen Situationen verschwindet das Gefühl nach einigen Minuten und weist normalerweise nicht auf ein Ohrproblem hin.

Wenn das verstopfte Ohr jedoch ohne ersichtlichen Grund auftritt oder von anderen Symptomen wie Schmerzen, starkem Juckreiz, Schwindel oder Fieber begleitet wird, kann dies auf eine Infektion oder ein anderes Problem hinweisen, das von einem HNO-Arzt untersucht werden muss, um am besten beginnen zu können angemessene Behandlung.

1. Wachsansammlung

Die Ansammlung von Ohrenschmalz ist eine der häufigsten Ursachen für das Gefühl eines verstopften Ohrs und geschieht, weil das Ohr tatsächlich mit Ohrenschmalz verstopft ist. Obwohl Wachs eine gesunde Substanz ist, die vom Körper produziert wird, um Schmutz aus dem Gehörgang zu entfernen, kann es sich übermäßig ansammeln und zu Hörstörungen führen.


Überschüssiges Wachs kann jedem passieren, aber es ist häufiger bei Personen, die häufig Wattestäbchen zum Reinigen des Ohrs verwenden, da der Tupfer das Wachs nicht entfernt, sondern in einen tieferen Teil des Gehörgangs drückt, es verdichtet und den Durchgang macht von Ton unmöglich.

Was ist zu tun: Um das angesammelte Wachs zu entfernen und das Gefühl eines verstopften Ohrs zu lindern, wird empfohlen, zum HNO zu gehen, um eine angemessene Reinigung durchzuführen. Außerdem ist es wichtig, die Verwendung von Wattestäbchen zu vermeiden. So reinigen Sie Ihr Ohr richtig, um die Bildung von Ohrenschmalz zu verhindern.

2. Wasser im Ohr

Das verstopfte Ohr wird häufig durch Wasser verursacht, das entweder während des Bades oder bei der Benutzung des Pools oder des Meeres in das Ohr eindringt. Wenn es nicht entfernt wird, kann es das Risiko von Ohrenentzündungen erhöhen. Daher ist es in diesem Fall wichtig, das zu konsultieren HNO.

Was ist zu tun: Um die Ansammlung von Wasser aus dem Ohr zu entfernen, wird empfohlen, den Kopf auf die gleiche Seite des verstopften Ohrs zu neigen, um so viel Luft im Mund zu halten, während plötzliche Bewegungen mit dem Kopf nahe an der Schulter ausgeführt werden.


Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Ende eines Handtuchs oder Papiers in das Ohr zu legen, ohne es zu zwingen, das überschüssige Wasser aufzunehmen. Wenn das Gefühl eines verstopften Ohrs mehrere Tage anhält oder durch einfache Behandlungen nicht behoben werden kann, ist es wichtig, den Otorhino zu konsultieren, um die Symptome zu beurteilen und eine geeignete Behandlung anzuzeigen.

Um zu verhindern, dass Wasser in das Ohr eindringt, können beim Baden oder bei der Benutzung des Pools oder des Meeres Ohrstöpsel verwendet werden, die das Eindringen von Wasser verhindern und das Gefühl eines verstopften Ohrs verhindern.

In dem folgenden Video finden Sie einige Tipps, wie Sie Wasser in Ihr Ohr bekommen können:

3. Druckdifferenz

Mit zunehmender Höhe, die auftritt, wenn Sie in einem Flugzeug fliegen oder auf einen Berggipfel klettern, sinkt der Luftdruck, was zu einem Druckunterschied führt und ein Gefühl von verstopftem Ohr vermittelt.

Zusätzlich zum Gefühl eines verstopften Ohrs ist es normal, dass auch Schmerzen im Ohr auftreten, wenn sie großen Druckänderungen ausgesetzt sind.

Was ist zu tun: Es ist wichtig, einfache Strategien zu verwenden, die helfen, das Gefühl eines verstopften Ohrs zu lindern. Eine Möglichkeit besteht darin, dass das Flugzeug abhebt, durch den Mund atmet, gähnt oder Kaugummi kaut, da dies der Luft aus dem Ohr hilft und ein Verstopfen verhindert. Wenn das Flugzeug landet, können Sie das Gefühl eines verstopften Ohrs lindern, indem Sie den Mund geschlossen halten und durch die Nase atmen.


Wenn das Ohr aufgrund von Druckänderungen verstopft ist, kann die Person Kaugummi kauen oder Lebensmittel kauen, gezielt gähnen, um die Muskeln des Gesichts zu bewegen oder einzuatmen, den Mund schließen, die Nase mit den Fingern einklemmen und die Luft herausdrücken.

4. Kalt

Das verstopfte Ohr kann auftreten, wenn eine Person erkältet ist, da die Nase durch Sekrete blockiert ist, die Luftzirkulation verhindert und den Druck im Ohr erhöht.

Was zu tun ist: Um ein verstopftes Ohr zu behandeln, ist es wichtig, zuerst die Nase zu verstopfen, damit die Luft wieder zirkulieren kann, indem Sie Dämpfe mit Eukalyptus einatmen, ein heißes Bad nehmen oder heiße Dinge trinken. Schauen Sie sich andere Möglichkeiten an, um Ihre Nase zu verstopfen.

5. Labyrinthitis

Obwohl es seltener ist, ist Labyrinthitis neben dem verstopften Ohr auch ein relativ häufiges Ohrproblem, bei dem die Person starken Schwindel verspürt. Menschen mit Labyrinthitis erwähnen immer noch häufig das Vorhandensein von Tinnitus, Gleichgewichtsverlust und vorübergehendem Hörverlust.

Was ist zu tun: Labyrinthitis ist normalerweise nicht heilbar und kann im Laufe der Jahre durch Krisen entstehen. Die Behandlung mit vom HNO angegebenen Arzneimitteln kann jedoch dazu beitragen, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Es wird empfohlen, den HNO-Arzt zu konsultieren, um die Ursache der Labyrinthitis zu ermitteln und Medikamente einzunehmen, die die Symptome lindern können, insbesondere während der Labyrinthitis-Krise. Alle Behandlungsmöglichkeiten für Labyrinthitis anzeigen.

6. Ohrenentzündung

Eine Ohrenentzündung, auch als Otitis bekannt, ist eine der häufigsten Ursachen für ein verstopftes Ohrgefühl. Dies geschieht, weil sich der Gehörgang während einer Infektion entzündet, was es schwierig macht, dass die Geräusche zum Innenohr gelangen, und das Gefühl eines verstopften Ohrs verursacht.

Die häufigsten Symptome einer Ohrenentzündung sind neben dem Gefühl eines verstopften Ohrs leichtes Fieber, Rötung im Ohr, Juckreiz und es kann sogar vorkommen, dass Flüssigkeit aus dem Ohr austritt. Obwohl es bei Kindern häufiger vorkommt, kann eine Ohrenentzündung in jedem Alter auftreten. So identifizieren Sie eine mögliche Ohrenentzündung.

Was ist zu tun: Es ist am besten, den HNO-Arzt zu konsultieren, um mit der Behandlung zu beginnen Sprays Entzündungen zu lindern und Beschwerden zu lindern. Darüber hinaus ist es wichtig zu beurteilen, ob die Infektion durch Bakterien verursacht wird. In diesem Fall ist es wichtig, die Behandlung mit einem Antibiotikum zu beginnen.

7. Cholesteatom

Das Cholesteatom ist ein weniger häufiges Ohrproblem, kann jedoch bei Menschen mit sehr wiederkehrenden Infektionen auftreten. In dieser Situation zeigt der Gehörgang ein abnormales Hautwachstum im Inneren, was zu einer kleinen Zyste führt, die den Schalldurchgang erschwert und das Gefühl eines verstopften Ohrs verursacht.

Was ist zu tun: Meistens weist das Otorhin auf eine geringfügige Operation hin, um die überschüssige Haut zu entfernen. Vor der Operation kann es erforderlich sein, antibiotikahaltige Tropfen aufzutragen, da das Risiko einer Ohrenentzündung aufgrund eines Cholesteatoms und einer Operation erhöht ist.

8. Bruxismus

Das Gefühl eines verstopften Ohrs kann auftreten, wenn die Person Veränderungen im Kiefer hat, wie im Fall von Bruxismus, bei dem das Zusammenbeißen und Knirschen der Zähne und die Bewegungen des Kiefers die unwillkürliche Kontraktion in den Kiefermuskeln verursachen können und das Gefühl geben, dass das Ohr bedeckt ist.

Was ist zu tun: Wenn das verstopfte Ohr auf Bruxismus zurückzuführen ist, ist es wichtig, zum Zahnarzt zu gehen, um den Zustand des Kiefers zu beurteilen. Daher ist es möglich, die am besten geeignete Behandlung anzugeben, bei der Bruxismusplatten zum Schlafen verwendet werden , da dies möglich ist, vermeiden Sie eine Kontraktion der Kiefermuskulatur. Verstehe, wie Bruxismus behandelt wird.

9. Ménière-Syndrom

Dies ist eine relativ seltene Krankheit, die das Innenohr betrifft und Symptome wie ein verstopftes Ohr, Hörverlust, Schwindel und ständigen Tinnitus verursacht. Dieses Syndrom hat noch keine spezifische Ursache, scheint jedoch häufiger Menschen zwischen 20 und 50 Jahren zu treffen.

Was ist zu tun: Da es keine spezifische Ursache hat, kann dieses Syndrom nicht geheilt werden. Es kann jedoch mit vom HNO angegebenen Medikamenten behandelt werden, die dazu beitragen, die Symptome im Alltag zu lindern, insbesondere Schwindel und das Gefühl eines verstopften Ohrs .

Um die Symptome des Ménière-Syndroms, einschließlich des Gefühls eines verstopften Ohrs, zu lindern, ist es außerdem wichtig, Stress- und Druckunterschiede zu vermeiden und gut zu schlafen. Koffein und Alkohol, da sie die Symptome verschlimmern können.

Lesen Sie mehr darüber, was Sie beim Ménière-Syndrom essen sollten:

Sowjetisch

Ösophagoskopie

Ösophagoskopie

Bei einer Öophagokopie wird ein lange, chmale, röhrenförmige Gerät mit einem Licht und einer Kamera, die al Endokop bezeichnet wird, in Ihre peieröhre eingeführt.Die peie...
22 Gesunde Verwendung von Wasserstoffperoxid (und einige, die Sie vermeiden sollten)

22 Gesunde Verwendung von Wasserstoffperoxid (und einige, die Sie vermeiden sollten)

eit mindeten einem Jahrhundert wird Waertoffperoxid von allen, von Haufrauen bi zu orthopädichen Chirurgen, häufig al uperreiniger verwendet. Aber welche Verwendungzwecke werden heute noch v...