Autor: John Pratt
Erstelldatum: 14 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Orthopnea | Mechanism of Orthopnoea | Medicine
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Inhalt

Überblick

Orthopnoe ist Atemnot oder Atembeschwerden im Liegen. Es kommt von den griechischen Wörtern "ortho", was gerade oder vertikal bedeutet, und "pnea", was "atmen" bedeutet.

Wenn Sie dieses Symptom haben, wird Ihre Atmung beim Liegen erschwert. Es sollte sich verbessern, sobald Sie sitzen oder stehen.

In den meisten Fällen ist Orthopnoe ein Zeichen für Herzinsuffizienz.

Orthopnoe unterscheidet sich von Dyspnoe, bei der es sich bei nicht anstrengenden Aktivitäten um Atembeschwerden handelt. Wenn Sie an Atemnot leiden, fühlen Sie sich kurzatmig oder haben Probleme, wieder zu Atem zu kommen, unabhängig davon, welche Aktivität Sie ausführen oder in welcher Position Sie sich befinden.

Andere Variationen dieses Symptoms umfassen:

  • Schnabeltier. Diese Störung führt zu Atemnot, wenn Sie stehen.
  • Trepopnoe. Diese Störung führt zu Atemnot, wenn Sie auf der Seite liegen.

Symptome

Orthopnoe ist ein Symptom. Sie werden sich kurzatmig fühlen, wenn Sie sich hinlegen. Das Sitzen auf einem oder mehreren Kissen kann Ihre Atmung verbessern.


Wie viele Kissen Sie verwenden müssen, kann Ihrem Arzt den Schweregrad Ihrer Orthopnoe mitteilen. Zum Beispiel bedeutet "Orthopnoe mit drei Kissen", dass Ihre Orthopnoe sehr schwer ist.

Ursachen

Orthopnoe wird durch erhöhten Druck in den Blutgefäßen Ihrer Lunge verursacht. Wenn Sie sich hinlegen, fließt Blut von Ihren Beinen zurück zum Herzen und dann zu Ihren Lungen. Bei gesunden Menschen verursacht diese Umverteilung des Blutes keine Probleme.

Wenn Sie jedoch an Herzerkrankungen oder Herzinsuffizienz leiden, ist Ihr Herz möglicherweise nicht stark genug, um das zusätzliche Blut aus dem Herzen zurückzupumpen. Dies kann den Druck in den Venen und Kapillaren in Ihrer Lunge erhöhen und dazu führen, dass Flüssigkeit in die Lunge austritt. Die zusätzliche Flüssigkeit macht das Atmen schwer.

Manchmal bekommen Menschen mit Lungenerkrankungen Orthopnoe - besonders wenn ihre Lungen überschüssigen Schleim produzieren. Es ist schwieriger für Ihre Lunge, Schleim zu entfernen, wenn Sie sich hinlegen.

Andere mögliche Ursachen für Orthopnoe sind:

  • überschüssige Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem)
  • schwere Lungenentzündung
  • Fettleibigkeit
  • Flüssigkeitsansammlung um die Lunge (Pleuraerguss)
  • Flüssigkeitsansammlung im Bauch (Aszites)
  • Zwerchfelllähmung

Behandlungsmöglichkeiten

Um Atemnot zu lindern, lehnen Sie sich gegen ein oder mehrere Kissen. Dies sollte Ihnen helfen, leichter zu atmen. Möglicherweise benötigen Sie auch zusätzlichen Sauerstoff, entweder zu Hause oder im Krankenhaus.


Sobald Ihr Arzt die Ursache Ihrer Orthopnoe diagnostiziert hat, werden Sie behandelt. Ärzte behandeln Herzinsuffizienz mit Medikamenten, Operationen und Geräten.

Zu den Medikamenten, die Orthopnoe bei Menschen mit Herzinsuffizienz lindern, gehören:

  • Diuretika. Diese Medikamente verhindern, dass sich Flüssigkeit in Ihrem Körper ansammelt. Medikamente wie Furosemid (Lasix) verhindern, dass sich Flüssigkeit in Ihrer Lunge ansammelt.
  • Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE). Diese Medikamente werden für Menschen mit linksseitiger Herzinsuffizienz empfohlen. Sie verbessern die Durchblutung und verhindern, dass das Herz so hart arbeiten muss. ACE-Hemmer umfassen Captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec) und Lisinopril (Zestril).
  • Betablocker werden auch für Menschen mit Herzinsuffizienz empfohlen. Abhängig davon, wie schwer Ihre Herzinsuffizienz ist, gibt es andere Medikamente, die Ihr Arzt möglicherweise auch verschreibt.

Wenn Sie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden, wird Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die die Atemwege entspannen und Entzündungen in der Lunge reduzieren. Diese beinhalten:


  • Bronchodilatatoren wie Albuterol (ProAir HFA, Ventolin HFA), Ipratropium (Atrovent), Salmeterol (Serevent) und Tiotropium (Spiriva)
  • inhalierte Steroide wie Budesonid (Pulmicort Flexhaler, Uceris), Fluticason (Flovent HFA, Flonase)
  • Kombinationen von Bronchodilatatoren und inhalierten Steroiden wie Formoterol und Budesonid (Symbicort) sowie Salmeterol und Fluticason (Advair)

Möglicherweise benötigen Sie auch zusätzlichen Sauerstoff, um im Schlaf atmen zu können.

Zugehörige Bedingungen

Orthopnoe kann ein Zeichen für verschiedene Erkrankungen sein, darunter:

Herzinsuffizienz

Dieser Zustand tritt auf, wenn Ihr Herz nicht effektiv Blut durch Ihren Körper pumpen kann. Es wird auch als Herzinsuffizienz bezeichnet. Immer wenn Sie sich hinlegen, fließt mehr Blut in Ihre Lunge. Wenn Ihr geschwächtes Herz dieses Blut nicht in den Rest des Körpers drücken kann, baut sich der Druck in Ihrer Lunge auf und führt zu Atemnot.

Oft tritt dieses Symptom erst einige Stunden nach dem Hinlegen auf.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

COPD ist eine Kombination von Lungenerkrankungen, zu denen Emphysem und chronische Bronchitis gehören. Es verursacht Atemnot, Husten, Keuchen und Engegefühl in der Brust. Anders als bei Herzinsuffizienz beginnt die Orthopnoe durch COPD fast unmittelbar nach dem Liegen.

Lungenödem

Dieser Zustand wird durch zu viel Flüssigkeit in der Lunge verursacht, was das Atmen erschwert. Die Kurzatmigkeit wird schlimmer, wenn Sie sich hinlegen. Oft ist dies von Herzinsuffizienz.

Ausblick

Ihr Ausblick hängt davon ab, welcher Zustand Ihre Orthopnoe verursacht, wie schwer dieser Zustand ist und wie er behandelt wird. Medikamente und andere Behandlungen können Orthopnoe und die Ursachen, die sie verursachen, wie Herzinsuffizienz und COPD, wirksam lindern.

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