Wie mit einer einseitigen Freundschaft umgehen
Inhalt
- Wie man eine einseitige Freundschaft entschlüsselt
- Eingebildete Ablehnung
- Die Freundschaftskurve usw.
- Eine unausgesprochene Zwietracht
- Entscheiden Sie, ob Sie das Problem angehen
- Wie man von einer einseitigen Freundschaft heilt
- Bewertung für
In einer Zeit, in der das Bedürfnis nach körperlicher Distanz so manchen Mädelsabend übertrumpft hat, kann es schwierig sein, Freundschaften aufrechtzuerhalten, besonders mit denen, denen man nur "halbnah" stand. Daher driften Freunde manchmal einfach auseinander – etwas, das mit oder ohne Pandemie alltäglich ist. Nichtsdestotrotz kann der Stachel einer verlorenen oder einseitigen Freundschaft auch unter Bekannten dazu führen, dass Sie sich rau, verletzt und vielleicht ein wenig verwirrt fühlen.
Wenn ein Freund nicht mehr so viel Zeit oder Mühe in Ihre Beziehung investiert wie früher (oder, wenn Sie ehrlich zu sich selbst sind, jemals), ist dies leicht als Ablehnung zu interpretieren, sagt Danielle Bayard Jackson, Florida Freundschaftscoach und Gründer von Friend Forward. Diese Art der Entlassung von einem Freund kann sich ähnlich anfühlen wie der Schmerz, von einem potenziellen oder ehemaligen Liebhaber abgelehnt zu werden, sagt Han Ren, Ph.D., lizenzierter Psychologe mit Sitz in Austin, Texas. Darüber hinaus zeigt die Forschung, dass das Abwischen durch einen Freund die gleichen Bereiche des Gehirns auslösen kann, die durch körperliche Schmerzen ausgelöst werden. Übersetzung: Es ist wirklich scheiße.
Auch wenn die Person nicht sauer auf dich ist, "als Menschen neigen wir dazu, Dinge zu personalisieren und über uns zu machen", sagt Ren. Aus diesem Grund können die verletzten Gefühle einer einseitigen Freundschaft für manche Menschen etwas tiefer gehen. (Verwandt: Die Wissenschaft sagt, dass Freundschaften der Schlüssel zu dauerhafter Gesundheit und Glück sind)
Das Ausmaß, in dem Sie die Entlassung personalisieren, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich vergangener Traumata oder Beziehungen, sagt Ren. Aufgrund früherer Erfahrungen mit Ablehnung können Sie beispielsweise feststellen, dass Sie dazu neigen, eine externe Bestätigung von anderen (IRL oder online) zu suchen, um das Gefühl zu haben, dass Sie Freundschaften wert sind oder von jemandem umgeben sind, erklärt Cortney Beasley, Psy.D , lizenzierter klinischer Psychologe in San Francisco, CA und Gründer von Put In Black, einer Online-Plattform, die darauf abzielt, Gesundheits- und Wellnesspraktiken für die schwarze Gemeinschaft zu entmystifizieren. Aber "Ihre Würdigkeit als Person ist nicht für andere Menschen zu bestimmen", fügt sie hinzu. Wenn Sie zu viel Wert darauf legen, was andere über Sie denken, kann dies Ihrer psychischen Gesundheit und Ihrem allgemeinen Selbstwertgefühl ziemlich schaden und Gefühle von Angst, Stress und depressiven Gedanken fördern
Also, wie kannst du mit einer einseitigen Freundschaft umgehen oder was fühlt sich wie Ablehnung von jemandem an, den du als Freund ansiehst? Zuerst solltest du wissen, dass deine Gefühle gültig sind, aber die Geschichte könnte noch mehr sein. So finden Sie heraus, was nicht stimmt, entscheiden, ob die Freundschaft es wert ist, gerettet zu werden, reparieren und machen weiter.
Wie man eine einseitige Freundschaft entschlüsselt
Bevor Sie voreilige Schlüsse ziehen (schuldig!), sollten Sie herausfinden, was wirklich mit Ihrer Freundschaft los ist. Sie werden vielleicht angenehm überrascht sein zu entdecken, dass Ihr Kumpel nur Ihre Signale verpasst oder seine eigenen Sachen durchgeht RN.
Eingebildete Ablehnung
Dein Freund versucht vielleicht nicht absichtlich, dich zu geistern, sagt Jackson. Nicht jeder wird Ihre Erwartungen zum Beispiel hinsichtlich der Einleitung von Gesprächen oder der Reaktionszeit erfüllen, daher könnten Sie diese Unterschiede als Ablehnung oder als "eingebildete Ablehnung" fehlinterpretieren. In Wirklichkeit kann es sein, dass Ihr Freund Schwierigkeiten hat, sich während der Quarantäne an die Aufrechterhaltung von Beziehungen anzupassen oder sich mit einer anderen persönlichen Angelegenheit zu befassen, die seine Aufmerksamkeit spaltet. "Sie treffen Freunde und Kollegen nicht in Ihrem üblichen sozialen Umfeld", sagt Jackson. "Wenn ein Freund dich sehen oder sprechen möchte, muss er einen Plan machen und sich Zeit nehmen." Die Pandemie zwingt die Menschen dazu, ihre Beziehungen und ihre Pflege neu zu überdenken. (Verwandt: Wie Sie mit Einsamkeit umgehen, wenn Sie während des Coronavirus-Ausbruchs selbstisoliert sind)
Die Freundschaftskurve usw.
Es gibt jedoch Fälle, in denen klar ist, dass jemand Ihre Beziehung nicht mehr priorisieren möchte. Verstehen Sie, dass dies möglicherweise nichts mit Ihnen oder Ihren Bemühungen zu tun hat, sagt Jackson. Sie und Ihr Freund können unterschiedliche Prioritäten haben oder sich in unterschiedlichen Lebensphasen befinden. Es ist üblich, aus Freunden herauszuwachsen und auseinander zu driften – es wird die Freundschaftskurve genannt – obwohl es nicht weniger schmerzt. Dein Freund hat möglicherweise eine schwierige Zeit oder ein psychisches Problem und hat nicht die Fähigkeit, in andere zu investieren. Wenn es sich um eine neue Freundschaft handelt, könnte die Person introvertiert und nicht offen sein, neue Verbindungen zu erkunden. (Verwandt: Wie Sie als Erwachsener Freunde finden – und warum es so wichtig für Ihre Gesundheit ist)
Schließlich ist eine schmerzhafte Wahrheit, dass dich nicht jeder mögen wird und das ist in Ordnung. Manche Persönlichkeiten passen einfach nicht gut zusammen und das Erzwingen einer Freundschaft wird dich am Ende nicht glücklich machen.
Eine unausgesprochene Zwietracht
Es könnte einen direkteren Grund für die verpasste Verbindung geben: einen Konflikt.
Selbst wenn Ihr Freund Sie nicht mit einem Problem konfrontiert, können Sie wahrscheinlich feststellen, dass etwas nicht stimmt, wenn er plötzlich distanziert und distanziert ist, passiv-aggressiv ist oder Sie absichtlich von Veranstaltungen oder Einladungen ausschließt, sagt Ren. Dennoch ist es üblich, diese Signale völlig zu übersehen, da Ihr Freund eine Konfrontation vermeiden könnte, indem er so tut, als wäre alles in Ordnung. Die Person kann die Beziehung eher stillschweigend verlassen, anstatt das Problem anzusprechen. „Wenn man in dieser virtuellen Welt lebt, in der man Zugang zu vielen Dingen hat, haben die Leute leicht das Gefühl, dass sie sich nicht die Arbeit leisten oder mit dem Stress umgehen müssen, der mit einer Beziehung einhergehen kann, weil sie weiterziehen und andere Leute treffen können “, erklärt Beasley.
Etwas ist schief gelaufen. Ein Fehler ist aufgetreten und Ihr Beitrag wurde nicht übermittelt. Bitte versuche es erneut.Entscheiden Sie, ob Sie das Problem angehen
Was auch immer der Grund für den Streit ist – Missverständnisse, Fehlinterpretation, schlechtes Timing, unterschiedliche Prioritäten oder ein direkter Konflikt – der einzige Weg, um sicher zu sein, was passiert ist, besteht darin, direkt mit deinem Freund zu sprechen. Aber sollten Sie? Wird das eine Schließung bieten? Die Freundschaft reparieren? Oder mehr schaden als nützen?
Laut Ren sind einige Dinge zu beachten:
- Haben Sie die emotionale Bandbreite, um dieses Gespräch zu führen?
- Bist du bereit, zusätzliche Energie und Arbeit in diese Freundschaft zu investieren?
- Ist es wahrscheinlich, dass der Freund dieses Gespräch mit Ihnen führt? Wenn ja, werden sie ehrlich sein?
- Möchten Sie diese Person in Zukunft in Ihrem Leben haben? Wenn ja warum?
Denken Sie daran, dass Ihr Freund möglicherweise nicht bereit ist, die Luft zu reinigen oder Ihre Gefühle unter den Teppich zu kehren, wenn Sie sprechen, so dass Sie möglicherweise immer noch nicht den Abschluss oder die Antworten erhalten, auf die Sie gehofft haben.
Wenn Sie sich melden und Ihr Freund einem Chat zustimmt, möchten Sie Ihre Gefühle ausdrücken, ohne Ihrem Freund die Verantwortung zu übertragen, sagt Beasley. Etwas zu sagen wie „Ich bin traurig, weil wir keine Zeit miteinander verbringen. Ich möchte nicht, dass du dich verpflichtet fühlst, ich wollte einfach nur sehen, ob wir etwas darüber reden könnten, das der Situation helfen würde.“ Sie sagt. Wenn Sie die Freundschaft reparieren können, großartig, aber "Sie werden vielleicht feststellen, dass dies nicht jemand ist, der meine Person ist, dies ist keine Person, die ich in meine Zukunft einbringen möchte, oder diese Beziehung dient mir nicht, wie durch wie sie auf meine Reparaturversuche reagiert haben", sagt Ren. (Verwandt: Ist Ihr Freund ein "emotionaler Vampir"? So gehen Sie mit einer giftigen Freundschaft um)
Wie man von einer einseitigen Freundschaft heilt
Unabhängig davon, ob die Freundschaft weiter besteht oder Sie zu einer Lösung gelangen, sind verletzte Gefühle immer noch eine wahrscheinliche Realität. Zum Glück kannst du den Schmerz mit ein wenig Anstrengung und Eigenliebe hinter dir lassen. Hier einige Expertentipps, die Ihnen den Einstieg in den Heilungsweg erleichtern.
Erkenne die Emotionen an.
Das Unterdrücken von Emotionen hat schwerwiegende Folgen, wie fehlgeleiteter Groll oder Irritation, die sich auf indirekte Weise manifestieren oder andere Beziehungen beeinflussen können, sagt Ren. Achte stattdessen darauf, welche Emotionen aus deinen Interaktionen (oder deren Fehlen) mit diesem Freund entstehen, und erkenne an, wie du dich fühlst – im Stich gelassen? traurig? verärgert?
Dann tue, was immer du tun musst, sei es weinen oder einfach nur mit dem Schmerz sitzen. Seien Sie geduldig mit sich selbst und nehmen Sie sich genügend Zeit, um diese Emotionen in Ruhe zu lassen und dann zu vergehen. Sie können erwägen, mit einem anderen Freund oder einem Therapeuten zu sprechen oder in ein Tagebuch zu schreiben, um einen Teil des Gewichts dieser Emotionen abzubauen. (Verwandt: Die einzige Sache, die Sie tun können, um jetzt besser zu sich selbst zu sein)
Ändere die negative Erzählung.
Während es natürlich ist, das Gefühl zu haben, an einer flachen einseitigen Freundschaft irgendwie schuld zu sein, bedeutet das Weitermachen, diese Erzählung zu ändern, sagt Jackson.
Beginnen Sie zu beobachten, wenn Sie negative Selbstgespräche führen, wie zum Beispiel "Habe ich zu viel geredet?" oder 'bin ich nicht genug?' Achte darauf, ob du über diese Gefühle nachdenkst.
Wenn sich die negativen Selbstgespräche immer wieder in Ihrem Kopf abspielen, versuchen Sie stattdessen, sie zu singen, sagt Ren. „Es ist schwieriger, sich selbst ernst zu nehmen, wenn man so etwas wie ‚Ich bin wertlos‘ oder ‚Ich bin ein schrecklicher Mensch‘ singt.“ Sie werden merken, wie albern das klingt, und ihm weniger Glauben schenken.
Verbinde dich wieder mit anderen.
Anstatt zu versuchen, diesen Freund zu "ersetzen", konzentriere dich darauf, einfach mit anderen in Verbindung zu bleiben. Verbringe Zeit mit Menschen, von denen du weißt, dass du auf sie zählen kannst (z. B. ein zuverlässiger Cousin oder Schulfreund), um dich an deinen Wert als Freund und Vertrauter zu erinnern, sagt Jackson. Sie werden an die Leichtigkeit erinnert werden, die sich aus gegenseitig hingebungsvollen Beziehungen ergibt.
Überlegen Sie, welche Lektionen Sie möglicherweise gelernt haben.
Sie werden überrascht sein, dass aus einer aufgegebenen einseitigen Freundschaft einige gute Dinge entstehen, sagt Ren. Zum einen unterstreichen Traurigkeit und Trauer, dass die Beziehung, die Sie verloren haben, für Sie wichtig war. Dies ermöglicht es Ihnen, darüber nachzudenken, welche Merkmale der Beziehung Sie geschätzt haben, damit Sie diese in zukünftigen Freundschaften suchen können, sagt Beasley. Halte die hoffnungsvolle Erinnerung daran fest, dass diese negative Erfahrung einer einseitigen Freundschaft nicht den Verlauf deiner nächsten Freundschaft bestimmt.