Was ist Oligurie und was sind die häufigsten Ursachen?
Inhalt
Oligurie ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Urinproduktion unter 400 ml alle 24 Stunden, die eine Folge bestimmter Zustände oder Krankheiten ist, wie z. B. Dehydration, Durchfall und Erbrechen, unter anderem Herzprobleme.
Die Behandlung der Oligurie hängt von der Ursache ab, die sie verursacht, und es ist notwendig, die Krankheit oder den Zustand zu behandeln, die zu diesem Symptom geführt haben. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, Serum in der Vene zu verabreichen oder auf Dialyse zurückzugreifen.
Mögliche Ursachen
Oligurie kann eine Folge sein von:
- Bestimmte Zustände, die zu Dehydration führen, wie Blutungen, Verbrennungen, Erbrechen und Durchfall;
- Infektionen oder Verletzungen, die einen Schock verursachen und dazu führen können, dass der Körper weniger Blut zu den Organen transportiert;
- Nierenobstruktion, die den Transport von Urin von den Nieren zur Blase verhindert;
- Verwendung bestimmter Medikamente wie Antihypertensiva, Diuretika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und bestimmte Antibiotika.
Wenn eine Oligurie aufgrund einer Behandlung auftritt, die die Person durchläuft, ist es wichtig, dass die Person keine Medikamente absetzt, bevor sie zuerst mit dem Arzt spricht.
Was ist die Diagnose
Die Diagnose kann durch Blutuntersuchungen, Computertomographie, Bauchultraschall und / oder Pet Scan gestellt werden. Wissen, was Pet Scan ist und woraus es besteht.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Oligurie hängt von der Grundursache ab. Daher ist es wichtig, den Arzt zu konsultieren, wenn die Person feststellt, dass die ausgeschiedene Urinmenge geringer als normal ist.
Wenn die Person eine Abnahme des Urins erfährt, sollte sie sich darüber hinaus anderer Symptome bewusst sein, die auftreten können, wie Übelkeit, Erbrechen, Schwindel oder erhöhte Herzfrequenz, um Komplikationen wie Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Magen-Darm-Störungen oder Erkrankungen zu vermeiden Anämie zum Beispiel.
In einigen Fällen kann es erforderlich sein, Serum in der Vene zu verabreichen, um Körperflüssigkeiten zu ersetzen und auf Dialyse zurückzugreifen, um das Blut zu filtern, bis die Nieren wieder funktionieren.
Die Vermeidung von Dehydration ist eine sehr wichtige Maßnahme zur Verhinderung von Oligurie, da dies die Hauptursache am Ursprung ist.
Sehen Sie sich das folgende Video an und erfahren Sie, wie Sie hydratisiert bleiben, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden: