Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Alles, was Sie über die Ölreinigungsmethode wissen müssen - Wellness
Alles, was Sie über die Ölreinigungsmethode wissen müssen - Wellness

Inhalt

Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.

Überblick

Ölreinigung klingt für eine vernünftige Hautpflege wie eine Hauptsünde. Wir haben alle die Warnung gehört, dass nur ölfreie Produkte unsere Haut klar und schön halten.

Die Forscher beginnen jedoch, die unglaublichen Vorteile von Ölen für die Haut aufzudecken, und beruhigende, heilende Inhaltsstoffe, die seit Hunderten von Jahren verwendet werden, werden immer beliebter.

Jetzt wird die Reinigung des Gesichts mit Öl zum Mainstream. Selbst bekannte Unternehmen wie Neutrogena haben einen Ölreiniger in ihrer Produktpalette. Viele Frauen haben sich der Ölreinigung zugewandt, um Make-up sanft zu entfernen, empfindliche Haut zu beruhigen und unerbittliche Ausbrüche zu zähmen.


Die Verwendung von Ölen anstelle von herkömmlichen Seifen- oder Reinigungsmitteln kann auch dazu beitragen, die natürliche Lipidschicht der Haut und die dort lebenden guten Bakterien zu schützen.

Während wir noch viel über das Mikrobiom in unserem Körper und auf unserer Haut lernen müssen, zeigt dies, dass die Bakterien, die auf unserer Haut gedeihen, zum Schutz vor Infektionen wie Akne beitragen können.

Wie reinigt Öl Ihre Haut?

Für viele Menschen erinnert die „Reinigung“ an schaumigen Schaum und Spülen.

Die Ölreinigung kann beides umfassen, wird jedoch größtenteils mit reinen Ölen und einem mit warmem Wasser angefeuchteten Waschlappen durchgeführt.

Einige Frauen, insbesondere diejenigen, die sich an ein K-Beauty-Regime halten, folgen nach der Ölreinigung einem sanften Gesichtswaschmittel, um Ölrückstände zu entfernen.

K-beauty ist die Abkürzung für Korean Beauty, ein Überbegriff für koreanische Hautpflegeprodukte und -techniken, die in den USA populär geworden sind.

Die Grundidee, die dahinter steckt, wenn Sie Ihr Gesicht im Namen der Reinigung mit Öl einreiben, lautet: „Gleiches löst Gleiches auf.“ Mit anderen Worten, wenn Sie saubere, pflegende Öle auf Ihre Haut auftragen, sollen Sie:


  • Heben Sie überschüssiges Talg an, die ölige Substanz, die von Drüsen auf Ihrer Haut produziert wird
  • verstopfte Poren wie Mitesser und Whiteheads entfernen
  • Entfernen Sie abgestorbene Haut, Schadstoffe und Make-up

Make-up-Entferner enthalten häufig Öl, da es sich gut zum Entfernen von ölfreien, ölbasierten und wasserfesten Formeln von Haut und Wimpern eignet.

Herkömmliche Reinigungsmittel können die Haut reizen, übermäßige Trockenheit verursachen und letztendlich dazu führen, dass die Haut nach dem Waschen Öl überproduziert. Eine Ölreinigung hingegen kann helfen, die Haut auszugleichen und die Feuchtigkeit zu speichern.

Zur Reinigung verwendete Öle können auch heilende Eigenschaften, wichtige Nährstoffe oder andere hautfördernde Vorteile haben.

Zwar gibt es derzeit wenig Forschung zur Ölreinigung, doch eine kleine Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass Reinigungsöl gut für trockene, reife Haut geeignet ist.

Derzeit stellte ein anderes kleines Unternehmen fest, dass Erwachsene und Kinder, die einen Monat lang jeden zweiten Tag ein Badeöl verwendeten, eine bessere Hautbarrierefunktion und weniger Symptome trockener Haut hatten als diejenigen, die ölfreie Reinigungsmittel verwendeten.


Wie wählt man ein Reinigungsöl

Nachdem so viele Marken ihre Linie um einen Ölreiniger erweitert haben, haben Sie die Möglichkeit, eine vorgemischte Version zu kaufen, die für Ihren Hauttyp formuliert ist, oder eine eigene zu erstellen.

Vorgefertigte Ölreiniger sind online und in den meisten Drogerien und Schönheitsgeschäften leicht zu finden. Wenn Sie zu Akne neigende Haut haben, suchen Sie nach Produkten, die sagen, dass sie nicht komedogen sind, um sicherzustellen, dass sie Ihre Poren nicht verstopfen.

Die in DIY-Rezepten am häufigsten verwendeten Öle sind Olivenöl und Rizinusöl. Die meisten Rezepte empfehlen, mit einem Verhältnis dieser beiden Öle von 1: 1 zu beginnen. Erhöhen Sie dann die Menge an Olivenöl für trockene Haut oder Rizinusöl für fettige, zu Akne neigende Haut.

Olivenöl ist reich an Vitaminen und Antioxidantien und wichtig für die Flüssigkeitszufuhr. Rizinusöl wirkt antibakteriell und wirkt wie ein adstringierender Reiniger. Aufgrund der adstringierenden Wirkung kann Rizinusöl zu Hauttrocknung führen.

Sie können jedoch je nach den Bedürfnissen Ihrer Haut andere Öle im obigen Grundrezept verwenden. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise Jojobaöl verwenden, wenn Sie fettige oder zu Akne neigende Haut anstelle von Olivenöl haben, da gezeigt wurde, dass es zur Verringerung der Akne und zum Ausgleich der Ölproduktion beiträgt. Bei trockener Haut können Sie Avocadoöl für zusätzliche Feuchtigkeit hinzufügen.

Hervorragende Öle für die Ölreinigung:

  • Olivenöl
  • Rizinusöl
  • süßes Mandelöl
  • Traubenkernöl
  • Avocadoöl
  • Sonnenblumenöl
  • Aprikosenkernöl
  • Argonöl
  • Jojobaöl

Sie können auch Markenölreiniger kaufen, wie zum Beispiel:

  • DHC Tiefenreinigungsöl
  • Der Face Shop Gesichtsreiniger
  • Klairs Sanftes Schwarzes Tiefenreinigungsöl

Unabhängig davon, für welche Öle Sie sich entscheiden, ist es wichtig, hochwertige Öle und Reinigungsmittel zu kaufen, denen keine Düfte oder Farbstoffe zugesetzt wurden. Suchen Sie nach Möglichkeit nach kaltgepressten, nicht raffinierten, nativen Ölen, die auf der Haut verwendet werden sollen, und nicht nach Ölen in Lebensmittelqualität.

Wie man Öl reinigt

Es gibt zwei Möglichkeiten zur Ölreinigung. Zum einen wird das aufgetragene Öl mit warmem Wasser oder einem feuchten Waschlappen entfernt. Die andere, die von K-beauty populär gemacht wurde, folgt der Ölentfernung mit einem sanften Reinigungsmittel, um Rückstände zu entfernen.

Bevor Sie es versuchen, testen Sie das Reinigungsöl einige Tage lang auf einem kleinen Hautfleck, um festzustellen, wie Ihre Haut reagiert.

Grundöl reinigen

  1. Geben Sie 1 bis 2 Teelöffel Öl in Ihre Handfläche. Beginnen Sie bei trockener Haut mit einem halben Teelöffel Olivenöl und einem halben Teelöffel Rizinusöl. Beginnen Sie bei zu Akne neigender oder fettiger Haut mit einem halben Teelöffel Jojoba und einem halben Teelöffel Rizinusöl.
  2. Tragen Sie das Öl auf Ihr trockenes Gesicht auf. Massieren Sie das Öl mit den Fingerspitzen ein oder zwei Minuten lang sanft in die Haut, um Unreinheiten wie Make-up und abgestorbene Hautzellen zu entfernen, und lassen Sie es in die Haut eindringen.
  3. Wischen Sie das Öl vorsichtig mit einem feuchten, warmen Waschlappen ab. Achten Sie darauf, nicht zu fest auf Ihre Haut zu drücken oder sie zu schrubben, da dies die Haut reizen und zu Ausbrüchen führen kann. Ein glatter, weicher Waschlappen ist am besten. Sie können auch mit warmem Wasser abspülen, wenn ein Teil des Öls auf Ihrer Haut verbleiben soll. Ihr Gesicht sollte hydratisiert sein, wenn Sie fertig sind, aber nicht fettig oder übermäßig gereizt sein, wenn Sie es abwischen.
  4. Mit einem Handtuch trocken tupfen und Feuchtigkeitscreme auftragen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie es brauchen.

K-Beauty Doppelreinigung

Wenn Sie anfällig für Akne oder fettige Haut sind, sollten Sie diese Methode anwenden. Sie erhalten immer noch die Reinigungs- und Feuchtigkeitsvorteile der Ölreinigung, müssen sich jedoch keine Sorgen machen, dass Öl zurückbleibt, um Ihre Poren zu verstopfen.

  1. Befolgen Sie die ersten drei Schritte oben für eine grundlegende Ölreinigung.
  2. Waschen Sie mit einem milden Gesichtswaschmittel, das Ihrer Haut nicht die neue Feuchtigkeit entzieht (wie Cetaphil Daily Facial Cleanser oder Glossier's Milky Jelly Cleanser).
  3. Mit einem Handtuch trocken tupfen und Feuchtigkeitscreme auftragen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie es brauchen.

Einige Reinigungsöle wie Neutrogena Ultra Light Cleansing Oil und Juice Beauty Stem Cellular Cleaning Oil enthalten Tenside in der Formel, sodass die Mischung nach Zugabe von Wasser leicht schäumt und sauber abspült.

Wie oft sollten Sie Öl reinigen?

Sie sollten das Öl nicht mehr als einmal am Tag reinigen, aber Sie können es auch selten als Spezialbehandlung durchführen. Am besten tun Sie dies nachts, damit Ihre Haut im Bett gut mit Feuchtigkeit versorgt ist.

Was Sie nach der Ölreinigung erwartet

Ihre Haut sollte sich nach der Ölreinigung geschmeidig anfühlen und frei von Make-up und anderen Produkten sein. Abhängig von Ihrem Hauttyp müssen Sie möglicherweise danach keine Feuchtigkeit mehr spenden.

Eine Ölreinigung kann allergische Reaktionen, Reizungen oder verstopfte Poren verursachen. Deshalb ist es wichtig, einen Patch-Test durchzuführen, bevor Sie ein Ölreinigungsmittel auf Ihr Gesicht auftragen. Menschen mit zystischer Akne sollten mit ihrem Hautarzt sprechen, bevor sie eine Ölreinigung versuchen, um eine Verschlimmerung ihrer Haut zu verhindern.

Es gibt nur sehr wenige Studien zur Ölreinigung, aber es gibt vereinzelte Hinweise darauf, dass es ein oder zwei Wochen dauern kann, bis sich Ihre Haut angepasst hat. "Spülen" oder Ausbrüche, die durch neue Produkte verursacht werden, die Bakterien auf die Hautoberfläche bringen, sind bei der Ölreinigung nicht normal.

Wenn die Anzahl der Ausbrüche zunimmt, insbesondere nachdem Sie einige Wochen lang Öl gereinigt haben, müssen Sie möglicherweise danach ein sanftes Gesichtswaschmittel verwenden, die verwendeten Öle wechseln oder die Ölreinigung ganz beenden.

Ihnen Empfohlen

Übungen zur Verbesserung der Arthritis

Übungen zur Verbesserung der Arthritis

Die Übungen zur Behandlung der rheumatoiden Arthriti zielen darauf ab, die die betroffenen Gelenke umgebenden Mu keln zu tärken und die Flexibilität der ehnen und Bänder zu erh...
Aloe-Saft: wofür es ist und wie man es macht

Aloe-Saft: wofür es ist und wie man es macht

Au den Blättern der Pflanze wird Aloe- aft herge tellt Aloe VeraDie i t eine au gezeichnete Nähr toffquelle, die ver chiedene ge undheitliche Vorteile bietet, z. B. die Befeuchtung von Haut,...