Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 12 April 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Gelbsucht (Ikterus): Formen und Behandlung | Asklepios
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Gelbsucht ist gekennzeichnet durch die gelbe Färbung der Haut, der Schleimhäute und des weißen Teils der Augen, Sklera genannt, aufgrund des Anstiegs des Bilirubins im Blutkreislauf, einem gelben Pigment, das aus der Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut resultiert.

Gelbsucht bei Erwachsenen wird normalerweise durch Krankheiten verursacht, die die Leber betreffen, wie Hepatitis, durch Verstopfung der Gallenwege, wie durch einen Stein, oder durch Krankheiten, die die Zerstörung roter Blutkörperchen verursachen, wie Sichelzellenanämie oder Sphärozytose, z Beispiel. Bei Neugeborenen ist die häufigste Ursache ein physiologischer Ikterus, der durch Unreife der Leber verursacht wird. Überprüfen Sie, welche Ursachen und wie Neugeborenen-Gelbsucht zu behandeln ist.

Die Behandlung erfolgt je nach Ursache und kann beispielsweise die Behandlung von Infektionen mit Antibiotika, die Entfernung von Gallensteinen durch chirurgische Eingriffe oder Maßnahmen zur Bekämpfung von Hepatitis umfassen.

Was sind die Ursachen

Bilirubin ist ein gelbliches Pigment, das durch den Abbau roter Blutkörperchen entsteht und von der Leber zusammen mit der Galle über den Darm, den Kot und den Urin metabolisiert und eliminiert wird. Gelbsucht kann auftreten, wenn sich in jeder Phase dieses Produktionsprozesses bis zur Beseitigung Änderungen ergeben.


Daher kann ein Überschuss an Bilirubin im Blut aus vier Hauptgründen auftreten:

  • Erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen, die aufgrund von Blutkrankheiten wie Sichelzellenanämie, Sphärozytose oder anderen hämolytischen Anämien oder durch Infektionen wie Malaria auftreten;
  • Leberveränderungen die die Fähigkeit beeinträchtigen, Bilirubin aus dem Blut einzufangen oder dieses Pigment zu metabolisieren, aufgrund von Hepatitis, Nebenwirkungen bestimmter Medikamente wie Rifampicin, längerem Fasten, Alkoholismus, intensiver körperlicher Betätigung oder genetisch bedingten Krankheiten wie Gilbert-Syndrom oder Crigler-Najjar-Syndrom;
  • Veränderungen in den Gallenwegen innerhalb oder außerhalb der Leber, genannt cholestatischer oder obstruktiver Ikterus, der die Beseitigung von Bilirubin zusammen mit der Galle aufgrund von Steinen, Verengungen oder Tumoren in den Gallengängen, Autoimmunerkrankungen wie primärer biliärer Cholangitis oder durch erbliches Syndrom wie das Syndrom Dubin verhindert -Johnson;
  • Andere Bedingungen die in mehr als einer Phase des Bilirubin-Metabolismus stören, wie generalisierte Infektionen, Leberzirrhose, Hepatitis oder Neugeborenen-Gelbsucht.

Das erhöhte Bilirubin kann von zwei Arten sein, genannt indirektes Bilirubin, das freies Bilirubin ist, oder direktes Bilirubin, wenn es bereits eine Veränderung in der Leber erfahren hat, die Konjugation genannt wird, um zusammen mit der Galle durch den Darm eliminiert zu werden.


Wie man identifiziert

Die gelbliche Farbe der Haut und der Schleimhäute bei Gelbsucht tritt normalerweise auf, wenn der Bilirubinspiegel im Blut 3 mg / dl überschreitet. Verstehen Sie, wie Sie einen hohen Bilirubinspiegel im Bluttest identifizieren können.

Es kann von anderen Anzeichen und Symptomen begleitet sein, wie dunklem Urin, Cholurie genannt, oder weißlichem Stuhl, Fäkalienacolie genannt, die insbesondere bei einem Anstieg des direkten Bilirubins auftreten. Hohe Werte dieses Pigments im Blut können die Haut reizen und starken Juckreiz verursachen.

Darüber hinaus können auch Symptome vorliegen, die auf die Ursache von Gelbsucht hinweisen, wie Bauchschmerzen und Erbrechen bei Hepatitis, Blässe und Müdigkeit bei Krankheiten, die beispielsweise bei Infektionen zur Zerstörung roter Blutkörperchen oder Fieber und Schüttelfrost führen.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Um Gelbsucht zu behandeln, ist es notwendig, die Krankheit zu behandeln, die zu ihrem Ausbruch geführt hat. Im Allgemeinen wird die Behandlung von einem Gastroenterologen, Hepatologen oder Hämatologen geleitet und kann Maßnahmen zum Entsperren der Gallenwege, die Verwendung von Medikamenten zur Bekämpfung von Infektionen, die Unterbrechung toxischer Arzneimittel für die Leber oder Immunsuppressiva zur Bekämpfung von Krankheiten umfassen, die beispielsweise Hämolyse verursachen.


Der Arzt kann auch Schutzmaßnahmen treffen, z. B. viel Wasser trinken und den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln reduzieren, um Bauchbeschwerden zu vermeiden. Um den durch überschüssiges Bilirubin verursachten Juckreiz zu kontrollieren, können Medikamente wie Antihistaminika oder Cholestyramin angezeigt sein.

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