10 Fragen Ihr Hautarzt möchte, dass Sie Fragen zu Psoriasis stellen
Inhalt
- 1. Wie habe ich Psoriasis bekommen?
- 2. Welche Bedeutung hat meine Familienanamnese für Psoriasis oder andere Erkrankungen wie Lymphome?
- 3. Wie wirken sich meine anderen Erkrankungen auf meine Psoriasis aus oder sind sie davon betroffen?
- 4. Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?
- 5. Welche Behandlung würden Sie mir empfehlen?
- 6. Was sind die möglichen Nebenwirkungen?
- 7. Wie lange muss ich die Medikamente einnehmen?
- 8. Können Medikamente, die ich einnehme, meine Medikamente gegen Psoriasis verschlechtern oder beeinträchtigen?
- 9. Wenn ich ein Biologikum beginne, muss ich mein derzeitiges Behandlungsschema für die Behandlung meiner Psoriasis abbrechen?
- 10. Warum muss ich meine Behandlungen für meine Psoriasis ändern oder drehen?
Waren Sie das letzte Mal, als Sie Ihren Dermatologen wegen Ihrer Psoriasis aufsuchten, mit den Informationen zufrieden, die Sie erhalten haben? Wenn nicht, haben Sie möglicherweise nicht die richtigen Fragen gestellt. Aber woher solltest du wissen, was du fragen sollst?
Vor diesem Hintergrund haben wir Dr. Doris Day, eine vom Vorstand zertifizierte Dermatologin mit Sitz in New York, gefragt, welche wichtigen Fragen sie Psoriasis-Patienten während ihrer Termine stellen möchte. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was sie zu sagen hatte.
1. Wie habe ich Psoriasis bekommen?
Niemand weiß genau, was Psoriasis verursacht, aber es ist eine lebenslange Störung, von der bekannt ist, dass sie auch eine genetische Komponente hat. Was wir wissen ist, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, bei der das Immunsystem fälschlicherweise ausgelöst wird, was den Wachstumszyklus der Hautzellen beschleunigt.
Eine normale Hautzelle reift und scheidet sich in 28 bis 30 Tagen von der Körperoberfläche ab, aber eine Psoriasis-Hautzelle braucht nur drei bis vier Tage, um zu reifen und sich an die Oberfläche zu bewegen. Anstatt auf natürliche Weise zu reifen und sich zu vergießen, häufen sich die Zellen und können dicke rote Plaques bilden, die oft jucken und unansehnlich sind.
Psoriasis kann auf wenige Stellen beschränkt sein oder mittelgroße bis große Hautpartien betreffen. Der Schweregrad der Psoriasis kann von Person zu Person und von Zeit zu Zeit bei derselben Person variieren. Es wird angenommen, dass eine leichte Psoriasis weniger als 3 Prozent der Körperoberfläche ausmacht. Eine mittelschwere Psoriasis macht typischerweise 3 bis 10 Prozent aus. Und schwere Psoriasis ist größer als 10 Prozent.
Es gibt auch eine emotionale Komponente bei der Einstufung des Schweregrads, bei der selbst bei Personen mit geringerer Körperoberflächenbedeckung eine mittelschwere oder schwere Psoriasis festgestellt werden kann, wenn die Erkrankung einen größeren Einfluss auf ihre Lebensqualität hat.
2. Welche Bedeutung hat meine Familienanamnese für Psoriasis oder andere Erkrankungen wie Lymphome?
Eine Familienanamnese mit Psoriasis erhöht zwar Ihr Risiko, ist jedoch in keiner Weise eine Garantie dafür. Es ist wichtig, dass Ihr Dermatologe ein möglichst gründliches Verständnis für Sie hat und auch Ihre Familiengeschichte mit Psoriasis und anderen Erkrankungen kennt, um Sie durch Ihre besten Behandlungsmöglichkeiten führen zu können.
Menschen mit Psoriasis haben ein leicht erhöhtes Lymphomrisiko gegenüber der Allgemeinbevölkerung. Ihr Hautarzt kann entscheiden, dass einige Medikamente vorzuziehen sind und andere aufgrund dieser Vorgeschichte vermieden werden sollten.
3. Wie wirken sich meine anderen Erkrankungen auf meine Psoriasis aus oder sind sie davon betroffen?
Es wurde gezeigt, dass Psoriasis eine systemische entzündliche Erkrankung ist, die Ähnlichkeiten mit anderen entzündlichen Immunerkrankungen aufweist. Zusätzlich zu den Auswirkungen auf die Haut leiden 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis an Psoriasis-Arthritis.
Neben dem Zusammenhang mit Arthritis ist Psoriasis mit Depressionen, Fettleibigkeit und Arteriosklerose (Plaquebildung in den Arterien) verbunden. Menschen mit Psoriasis können auch eine erhöhte Prävalenz von ischämischen Herzerkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen, Erkrankungen der peripheren Arterien und ein erhöhtes Todesrisiko aufweisen.
Eine Entzündung könnte eine biologisch plausible Erklärung für den Zusammenhang zwischen Psoriasis und Bluthochdruck oder Bluthochdruck sowie zwischen Psoriasis und Diabetes sein. Forschung und Aufmerksamkeit wurden auch auf den Zusammenhang zwischen Psoriasis, kardiovaskulärer Gesundheit und Herzinfarkt oder Myokardinfarkt gerichtet.
4. Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?
Keine einzelne Psoriasis-Behandlung funktioniert für alle, aber es gibt aufregende, neuere und fortschrittlichere Behandlungsoptionen, die besser als je zuvor auf die zugrunde liegende Ursache der Psoriasis abzielen. Einige sind in Form einer Pille, andere sind Injektionen und andere sind per Infusion erhältlich.
Es ist wichtig zu wissen, welche Optionen Sie haben und welche Risiken und Vorteile sie haben.
5. Welche Behandlung würden Sie mir empfehlen?
So sehr wir Ihnen Optionen geben möchten, wird Ihr Arzt ein Protokoll bevorzugen, das Ihnen hilft. Dies hängt vom Schweregrad Ihrer Psoriasis, den Behandlungen, die Sie in der Vergangenheit versucht haben, Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Familienanamnese und Ihrem Komfortniveau bei verschiedenen Behandlungen ab.
Es ist schwer vorherzusagen, was für eine bestimmte Person funktionieren wird. Ihr Arzt wird Ihnen jedoch helfen, die beste Behandlung oder Kombination von Behandlungen für Sie zu finden. Sie informieren Sie darüber, was Sie von den Behandlungen erwarten können, einschließlich der Zeit, die benötigt wird, um Ergebnisse, Nebenwirkungen und die Notwendigkeit einer Überwachung während der Behandlung zu sehen.
6. Was sind die möglichen Nebenwirkungen?
Es gibt Nebenwirkungen mit jedem Medikament. Von topischem Cortison über Phototherapie über Immunsuppressiva bis hin zu Biologika bietet jedes Produkt Vorteile und Risiken, die Sie kennen müssen, bevor Sie beginnen. Die Kenntnis der Nebenwirkungen jedes Medikaments ist ein wichtiger Teil Ihrer Diskussion mit Ihrem Arzt.
Wenn Sie mit einem Biologikum beginnen, ist es wichtig, einen Hauttest mit gereinigtem Proteinderivat (PPD) durchzuführen, um festzustellen, ob Sie in der Vergangenheit Tuberkulose ausgesetzt waren. Die Medikamente verursachen keine Tuberkulose, können jedoch die Fähigkeit Ihres Immunsystems zur Bekämpfung der Infektion beeinträchtigen, wenn Sie in der Vergangenheit exponiert waren.
7. Wie lange muss ich die Medikamente einnehmen?
Es gibt keine Heilung für Psoriasis, aber viele verschiedene Behandlungen, sowohl topisch als auch systemisch, können Psoriasis für bestimmte Zeiträume beseitigen. Menschen müssen manchmal verschiedene Behandlungen ausprobieren, bevor sie eine finden, die für sie funktioniert.
8. Können Medikamente, die ich einnehme, meine Medikamente gegen Psoriasis verschlechtern oder beeinträchtigen?
Ihr Dermatologe muss jedes verschreibungspflichtige und rezeptfreie Arzneimittel kennen, da es möglicherweise Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gibt, die Sie beachten müssen.
Zum Beispiel kann Paracetamol in Kombination mit einigen Biologika das Risiko für Leberversagen erhöhen. Daher sollte die Kombination so weit wie möglich vermieden werden. Regelmäßige Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Leberfunktion sind erforderlich.
Einige Medikamente wie Aspirin können die Psoriasis verschlimmern. Während andere Medikamente, wie orale Kortikosteroide, zu einem lebensbedrohlichen Fall von Psoriasis führen können, der als Pustelpsoriasis bezeichnet wird, selbst bei Patienten mit leichter Psoriasis. Dies liegt daran, dass das orale Steroid verjüngt wird. Wenn Ihnen orale Steroide oral verschrieben werden, teilen Sie dem Arzt unbedingt mit, dass Sie an Psoriasis leiden, bevor Sie mit der Medikation beginnen.
9. Wenn ich ein Biologikum beginne, muss ich mein derzeitiges Behandlungsschema für die Behandlung meiner Psoriasis abbrechen?
Machen Sie ein Foto oder machen Sie eine Liste Ihres aktuellen Behandlungsschemas, um es zum Besuch im Büro mitzunehmen, damit Ihr Dermatologe wissen kann, wie Sie Ihre Behandlung anpassen oder anpassen können, um Ihre Ergebnisse zu optimieren. Es hilft auch, aktuelle Laborarbeiten einzubringen. Ihr Arzt lässt Sie möglicherweise die topischen Behandlungen fortsetzen, wenn Sie zuerst ein Biologikum hinzufügen, und lässt dann nach, wenn das neue Medikament wirksam wird.
10. Warum muss ich meine Behandlungen für meine Psoriasis ändern oder drehen?
Bei Psoriasis müssen wir die Behandlungen manchmal im Laufe der Zeit wechseln, da sie weniger effektiv werden können, wenn sich der Körper an die Behandlung anpasst. Ihr Dermatologe kann dann zu anderen Behandlungsoptionen wechseln und zu früheren zurückkehren, da der Körper nach etwa einem Monat bei nicht mehr verwendeter Anwendung an Widerstand verliert. Dies gilt weniger für Biologika, kann aber dennoch passieren.
Bei der Auswahl eines Biologikums oder einer Behandlungsoption überprüft Ihr Arzt frühere Behandlungen sowie die Risiken und Vorteile jedes heute verfügbaren Arzneimittels, um Sie bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Es ist hilfreich, eine Liste der Behandlungen zu erstellen, die Sie versucht haben, das Datum, an dem Sie sie begonnen und gestoppt haben, und wie sie für Sie gearbeitet haben.
Es kommen viele neue Psoriasis-Medikamente auf den Markt, von denen einige möglicherweise noch nicht ausprobiert wurden. Fragen Sie daher immer Ihren Arzt oder setzen Sie sich mit ihm in Verbindung, falls Ihr derzeitiges Behandlungsschema bei Ihnen nicht gut funktioniert.