Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 7 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Nebennierenentfernung rechts (Adrenalektomie)
Video: Nebennierenentfernung rechts (Adrenalektomie)

Die Entfernung der Nebenniere ist eine Operation, bei der eine oder beide Nebennieren entfernt werden. Die Nebennieren sind Teil des endokrinen Systems und befinden sich direkt über den Nieren.

Sie erhalten eine Vollnarkose, die es Ihnen ermöglicht, während der Operation zu schlafen und schmerzfrei zu sein.

Die Entfernung der Nebenniere kann auf zwei Arten durchgeführt werden. Die Art der Operation hängt von dem zu behandelnden Problem ab.

  • Bei der offenen Operation macht der Chirurg einen großen chirurgischen Schnitt (Einschnitt), um die Drüse zu entfernen.
  • Bei der laparoskopischen Technik werden mehrere kleine Schnitte gemacht.

Der Chirurg wird besprechen, welche Vorgehensweise für Sie besser ist.

Nachdem die Nebenniere entfernt wurde, wird sie zur Untersuchung unter einem Mikroskop an einen Pathologen geschickt.

Die Nebenniere wird entfernt, wenn Krebs oder eine Wucherung (Masse) bekannt ist, die Krebs sein könnte.

Manchmal wird eine Masse in der Nebenniere entfernt, weil sie ein Hormon freisetzt, das schädliche Nebenwirkungen verursachen kann.

  • Einer der häufigsten Tumoren ist ein Phäochromozytom, das sehr hohen Blutdruck verursachen kann
  • Andere Störungen sind das Cushing-Syndrom, das Conn-Syndrom und eine Nebennierenmasse unbekannter Ursache

Zu den Risiken für Anästhesie und Operation im Allgemeinen gehören:


  • Reaktion auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Blutungen, Blutgerinnsel oder Infektionen

Zu den Risiken für diese Operation gehören:

  • Schädigung benachbarter Organe im Körper
  • Wunde, die durch den Schnitt aufbricht oder Gewebe vorwölbt (Narbenhernie)
  • Akute Nebennierenkrise, bei der nicht genügend Cortisol vorhanden ist, ein Hormon, das von den Nebennieren gebildet wird

Sagen Sie Ihrem Chirurgen oder Ihrer Krankenschwester:

  • Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
  • Welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben

An den Tagen vor der Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Blutverdünnern vorübergehend einzustellen. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn), Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin, Jantoven) und andere.
  • Fragen Sie Ihren Chirurgen, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.

Wenn Sie rauchen, versuchen Sie damit aufzuhören. Rauchen verlangsamt die Genesung und erhöht das Risiko für Probleme. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe beim Aufhören.


Am Operationstag:

  • Befolgen Sie die Anweisungen, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollten.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Kommen Sie pünktlich im Krankenhaus an.

Im Krankenhaus können Sie:

  • Bitten Sie, sich am Tag Ihrer Operation auf die Bettkante zu setzen und zu gehen
  • Haben Sie einen Schlauch oder Katheter, der aus Ihrer Blase kommt comes
  • Haben Sie einen Abfluss, der durch Ihren chirurgischen Schnitt herauskommt
  • Die ersten 1 bis 3 Tage nicht essen können, dann fängt man mit Flüssigkeit an
  • Lassen Sie sich zu Atemübungen ermuntern
  • Tragen Sie spezielle Strümpfe, um Blutgerinnsel zu verhindern
  • Erhalten Sie Spritzen unter die Haut, um Blutgerinnsel zu verhindern
  • Schmerzmittel bekommen
  • Lassen Sie Ihren Blutdruck überwachen und erhalten Sie weiterhin Blutdruckmedikamente

Sie werden 1 oder 2 Tage nach der Operation entlassen.

Zu Hause:

  • Befolgen Sie die Anweisungen, wie Sie während Ihrer Genesung für sich selbst sorgen können.
  • Sie können den Verband am Tag nach der Operation abnehmen und duschen, es sei denn, Ihr Chirurg sagt Ihnen etwas anderes.
  • Möglicherweise haben Sie Schmerzen und müssen möglicherweise Medikamente gegen Schmerzen einnehmen.
  • Sie können mit einigen leichten Aktivitäten beginnen.

Die Erholung von einer offenen Operation kann aufgrund der Lage des chirurgischen Schnitts schmerzhaft sein. Die Genesung nach einem laparoskopischen Eingriff ist meistens schneller.


Menschen, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, erholen sich meist schneller als bei einer offenen Operation. Wie gut es Ihnen nach der Operation geht, hängt vom Grund der Operation ab:

  • Wenn Sie wegen des Conn-Syndroms operiert wurden, müssen Sie möglicherweise weiterhin Blutdruckmedikamente einnehmen.
  • Wenn Sie wegen des Cushing-Syndroms operiert wurden, besteht das Risiko für Komplikationen, die behandelt werden müssen. Ihr Provider kann Ihnen hierzu mehr sagen.
  • Wenn Sie wegen eines Phäochromozytoms operiert wurden, ist das Ergebnis normalerweise gut.

Adrenalektomie; Entfernung der Nebennieren

Lim SK, Rha KH. Chirurgie der Nebennieren. In: Wein AJ, Kavoussi LR, Partin AW, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016:Kap 66.

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