Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
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Sendung Diagnose zum Thema: Gelbsucht bei Neugeborenen
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Was ist Neugeborenen-Gelbsucht?

Neugeborenen-Gelbsucht ist eine Gelbfärbung der Haut und der Augen eines Babys. Neugeborenen-Gelbsucht ist sehr häufig und kann auftreten, wenn Babys einen hohen Bilirubinspiegel haben, ein gelbes Pigment, das beim normalen Abbau roter Blutkörperchen entsteht.

Bei älteren Babys und Erwachsenen verarbeitet die Leber Bilirubin, das es dann durch den Darmtrakt leitet. Die sich noch entwickelnde Leber eines Neugeborenen ist jedoch möglicherweise nicht reif genug, um Bilirubin zu entfernen.

Die gute Nachricht ist, dass in den meisten Fällen der Neugeborenen-Ikterus von selbst verschwindet, wenn sich die Leber eines Babys entwickelt und wenn das Baby zu fressen beginnt, wodurch Bilirubin durch den Körper gelangt.

In den meisten Fällen verschwindet die Gelbsucht innerhalb von 2 bis 3 Wochen. Gelbsucht, die länger als 3 Wochen anhält, kann ein Symptom für eine Grunderkrankung sein.

Darüber hinaus kann ein hoher Bilirubinspiegel ein Baby einem Risiko für Taubheit, Zerebralparese oder andere Formen von Hirnschäden aussetzen.


Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt, alle Neugeborenen vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und erneut, wenn das Baby zwischen 3 und 5 Tagen alt ist, auf Gelbsucht zu untersuchen.

Was verursacht Gelbsucht bei Neugeborenen?

Babys mit dem höchsten Risiko für die Entwicklung eines Neugeborenen-Ikterus sind:

  • Frühgeborene (Babys, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden)
  • Babys, die nicht genug Muttermilch oder Milchnahrung bekommen, entweder weil sie Schwierigkeiten beim Füttern haben oder weil die Muttermilch noch nicht drin ist
  • Babys, deren Blutgruppe nicht mit der Blutgruppe ihrer Mutter kompatibel ist

Ein Baby, dessen Blutgruppe nicht mit der seiner Mutter kompatibel ist, kann eine Ansammlung von Antikörpern entwickeln, die die roten Blutkörperchen zerstören und einen plötzlichen Anstieg des Bilirubinspiegels verursachen können.

Andere Ursachen für Gelbsucht bei Neugeborenen sind:

  • Blutergüsse bei der Geburt oder andere innere Blutungen
  • Leberprobleme
  • eine Infektion
  • ein Enzymmangel
  • eine Anomalie in den roten Blutkörperchen Ihres Babys

Was sind die Symptome eines Neugeborenen-Ikterus?

Das erste Anzeichen von Gelbsucht ist eine Gelbfärbung der Haut und der Augen eines Babys. Die Vergilbung kann innerhalb von 2 bis 4 Tagen nach der Geburt beginnen und im Gesicht beginnen, bevor sie sich über den Körper ausbreitet.


Der Bilirubinspiegel erreicht typischerweise seinen Höhepunkt zwischen 3 und 7 Tagen nach der Geburt.

Wenn ein Finger, der leicht auf die Haut eines Babys gedrückt wird, dazu führt, dass dieser Hautbereich gelb wird, ist dies wahrscheinlich ein Zeichen von Gelbsucht.

Wann sollte man einen Arzt rufen?

Die meisten Fälle von Gelbsucht sind normal, aber manchmal kann Gelbsucht auf eine zugrunde liegende Erkrankung hinweisen. Schwerer Ikterus erhöht auch das Risiko, dass Bilirubin in das Gehirn gelangt, was zu dauerhaften Hirnschäden führen kann.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie folgende Symptome bemerken:

  • Der Ikterus breitet sich aus oder wird intensiver.
  • Ihr Baby entwickelt Fieber über 38 ° C.
  • Die gelbe Färbung Ihres Babys vertieft sich.
  • Ihr Baby ernährt sich schlecht, wirkt lustlos oder träge und macht hohe Schreie.

Wie wird Neugeborenen-Gelbsucht diagnostiziert?

Das Krankenhaus entlässt die meisten Mütter und Neugeborenen innerhalb von 72 Stunden nach der Entbindung. Für Eltern ist es sehr wichtig, dass sie ihre Babys einige Tage nach der Geburt zur Untersuchung bringen, da der Bilirubinspiegel zwischen 3 und 7 Tagen nach der Geburt ihren Höhepunkt erreicht.


Eine deutliche gelbe Färbung bestätigt, dass ein Baby Gelbsucht hat. Es können jedoch zusätzliche Tests erforderlich sein, um den Schweregrad der Gelbsucht zu bestimmen.

Bei Babys, die in den ersten 24 Lebensstunden Gelbsucht entwickeln, sollte der Bilirubinspiegel sofort gemessen werden, entweder durch einen Hauttest oder einen Bluttest.

Möglicherweise sind zusätzliche Tests erforderlich, um festzustellen, ob der Ikterus eines Babys auf eine Grunderkrankung zurückzuführen ist. Dies kann das Testen Ihres Babys auf das vollständige Blutbild (CBC), die Blutgruppe und die Inkompatibilität mit dem Rhesusfaktor (Rh) umfassen.

Zusätzlich kann ein Coombs-Test durchgeführt werden, um festzustellen, ob die roten Blutkörperchen vermehrt abgebaut sind.

Wie wird Neugeborenen-Gelbsucht behandelt?

Ein leichter Ikterus verschwindet normalerweise von selbst, wenn die Leber eines Babys zu reifen beginnt. Häufige Fütterungen (zwischen 8 und 12 Mal am Tag) helfen Babys, Bilirubin durch ihren Körper zu leiten.

Bei schwererem Ikterus sind möglicherweise andere Behandlungen erforderlich. Die Phototherapie ist eine übliche und hochwirksame Behandlungsmethode, bei der das Bilirubin im Körper Ihres Babys durch Licht abgebaut wird.

Bei der Phototherapie wird Ihr Baby unter blauem Licht auf ein spezielles Bett gelegt, während es nur eine Windel und eine spezielle Schutzbrille trägt. Eine Glasfaserdecke kann auch unter Ihr Baby gelegt werden.

In sehr schweren Fällen kann eine Austauschtransfusion erforderlich sein, bei der ein Baby kleine Mengen Blut von einem Spender oder einer Blutbank erhält.

Dies ersetzt das beschädigte Blut des Babys durch gesunde rote Blutkörperchen. Dies erhöht auch die Anzahl der roten Blutkörperchen des Babys und senkt den Bilirubinspiegel.

Kann Neugeborenen-Gelbsucht verhindert werden?

Es gibt keinen wirklichen Weg, um Neugeborenen-Gelbsucht zu verhindern. Während der Schwangerschaft können Sie Ihre Blutgruppe testen lassen.

Nach der Geburt wird die Blutgruppe Ihres Babys bei Bedarf getestet, um die Möglichkeit einer Inkompatibilität der Blutgruppe auszuschließen, die zu Gelbsucht bei Neugeborenen führen kann. Wenn Ihr Baby Gelbsucht hat, können Sie auf verschiedene Weise verhindern, dass es schwerer wird:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby durch die Muttermilch ausreichend ernährt wird. Wenn Sie Ihr Baby in den ersten Tagen 8 bis 12 Mal täglich füttern, wird sichergestellt, dass Ihr Baby nicht dehydriert ist, wodurch Bilirubin schneller durch den Körper gelangt.
  • Wenn Sie nicht stillen und Ihre Babynahrung füttern, geben Sie Ihrem Baby in der ersten Woche alle 2 bis 3 Stunden 1 bis 2 Unzen Formel. Frühgeborene oder kleinere Babys können kleinere Mengen der Formel einnehmen, ebenso wie Babys, die auch Muttermilch erhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie befürchten, dass Ihr Baby zu wenig oder zu viel Formel einnimmt oder wenn es nicht mindestens 8 Mal pro 24 Stunden aufwacht, um zu füttern.

Überwachen Sie Ihr Baby in den ersten fünf Lebenstagen sorgfältig auf Gelbsucht wie Gelbfärbung von Haut und Augen.

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Baby Gelbsucht hat, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

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