Nervenblockade
Inhalt
- Was ist eine Nervenblockade?
- Wann wird eine Nervenblockade angewendet?
- Andere Anwendungen für Nervenblockaden
- Vorbereitung auf eine Nervenblockade
- Nervenblockade
- Arten von Nervenblockaden
- Nervenblockaden der oberen Extremität (Plexus brachialis)
- Gesichtsnervenblockaden
- Nervenblockaden im Nacken und Rücken
- Nervenblockaden in Brust und Bauch
- Nervenblockaden der unteren Extremitäten
- Nicht-chirurgische Nervenblockaden
- Chirurgische Nervenblockaden
- Wie lange dauert eine Nervenblockade?
- Kann eine Nervenblockade dauerhaft sein?
- Nebenwirkungen und Risiken einer Nervenblockade
- Das wegnehmen
Was ist eine Nervenblockade?
Eine Nervenblockade oder Nervenblockade ist eine Methode zur Herstellung einer Anästhesie - ein Gefühlsverlust, der zur Vorbeugung oder Kontrolle von Schmerzen eingesetzt wird. Nervenblockaden können chirurgisch oder nicht chirurgisch sein.
Bei nicht-chirurgischen Nervenblockaden wird ein Medikament um einen bestimmten Nerv oder ein Nervenbündel injiziert. Das Medikament verhindert, dass die Nervenimpulse das Zentralnervensystem (ZNS) erreichen und Sie Schmerzen verspüren. Stattdessen fühlt sich dieser Teil Ihres Körpers taub an, oder Sie spüren möglicherweise ein Gefühl von „Nadeln und Stiften“.
Bei chirurgischen Nervenblockaden werden bestimmte Nerven absichtlich geschnitten oder zerstört, um zu verhindern, dass sie Impulse an das ZNS senden.
Eine Nervenblockade kann je nach verwendetem Typ zwischen 12 und 36 Stunden dauern. Chirurgische Nervenblockaden können dauerhaft sein.
Eine Nervenblockade kann als einzige Form der Schmerzlinderung verwendet oder mit einer anderen Art von Anästhetikum kombiniert werden.
Wann wird eine Nervenblockade angewendet?
Nervenblockaden werden am häufigsten verwendet, um Schmerzen vorzubeugen oder zu kontrollieren. Eine Nervenblockade ist wirksamer als Medikamente, die über eine intravenöse (IV) Leitung verabreicht werden. Ihr Arzt möchte möglicherweise eine Nervenblockade verwenden, um die folgenden Arten von Schmerzen zu behandeln:
- Schmerzen durch Wehen und Geburt
- Schmerzen vor, während und nach einer Operation, wie z. B. einem Gelenk- oder Knieersatz
- krebsbedingte Schmerzen
- Arthritisschmerz
- Schmerzen im unteren Rücken oder Ischias
- Migräne
- chronisches regionales Schmerzsyndrom
- Nackenschmerzen durch Bandscheibenvorfall
- Phantomschmerzen nach einer Amputation
- anhaltender Schmerz durch eine Gürtelrose-Infektion
- Schmerzen durch Krämpfe in den Blutgefäßen
- übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose)
- Raynaud-Syndrom
Andere Anwendungen für Nervenblockaden
Eine Nervenblockade kann auch als Diagnosewerkzeug verwendet werden, um herauszufinden, woher Ihre Schmerzen stammen. Wenn Sie sehen, wie sich eine Nervenblockade auf Ihre Schmerzen auswirkt, kann Ihr Arzt möglicherweise den Grund für diese Schmerzen ermitteln und festlegen, wie sie behandelt werden sollen.
Vorbereitung auf eine Nervenblockade
Für eine Nervenblockade sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Sie können vorher normal essen und trinken. Nehmen Sie innerhalb von 24 Stunden nach Ihrer Nervenblockade keine entzündungshemmenden Arzneimittel wie Ibuprofen (Advil) oder Naproxen ein. Wenn Sie Blutverdünner wie Aspirin (Bufferin), Heparin oder Warfarin (Coumadin) einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie eine Nervenblockade planen.
Wenn Sie eine Nervenblockade für eine Operation haben, hat Ihr Arzt möglicherweise einige spezifische Anweisungen, die Sie vor Ihrer Operation befolgen müssen, insbesondere wenn verschiedene Arten von Anästhetika verwendet werden sollen. Dies kann beinhalten, dass Sie 6 bis 12 Stunden vor Ihrer Operation nichts essen oder trinken. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Anweisungen vor dem Operationstag mit Ihrem Arzt bestätigen.
Stellen Sie sicher, dass Sie jemanden zur Verfügung haben, der Sie nach dem Eingriff nach Hause bringt. Menschen, die eine Nervenblockade hatten, sollten nicht selbst nach Hause fahren.
Nervenblockade
Im Allgemeinen umfasst das Verfahren für eine Nervenblockade die folgenden Schritte:
- Die Haut um die Injektionsstelle wird gereinigt.
- Ein Lokalanästhetikum wird verwendet, um den Bereich der Injektionsstelle zu betäuben.
- Sobald Sie taub sind, führt Ihr Arzt mithilfe eines Ultraschalls, Fluoroskops, CT-Scans oder Simulators eine Nadel in den Bereich ein, um die Führung der Nadel und die Verteilung des Medikaments im richtigen Bereich zu erleichtern.
- Sobald die richtige Platzierung der Nadel bestätigt ist, injiziert der Arzt das Anästhetikum.
- Sie werden in einen Erholungsbereich gebracht und auf Nebenwirkungen überwacht.
- Wenn die Nervenblockade zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wurde, werden Sie von Ihrem Arzt gefragt, ob sie Ihre Schmerzen deutlich gelindert hat.
Der gesamte Vorgang wird wahrscheinlich weniger als 30 Minuten dauern.
Arten von Nervenblockaden
Schmerzen, die aus verschiedenen Bereichen des Körpers stammen, erfordern unterschiedliche Nervenblockaden. Beispiele beinhalten:
Nervenblockaden der oberen Extremität (Plexus brachialis)
- Interskalen (Schulter, Schlüsselbein oder Oberarm)
- supraklavikulär (Oberarm)
- infraklavikulär (Ellenbogen und darunter)
Gesichtsnervenblockaden
- Trigeminus (Gesicht)
- ophthalmisch (Augenlider und Kopfhaut)
- supraorbital (Stirn)
- Oberkiefer (Oberkiefer)
- Sphenopalatin (Nase und Gaumen)
Nervenblockaden im Nacken und Rücken
- zervikales Epidural (Hals)
- Thoraxepidural (oberer Rücken und Rippen)
- lumbales Epidural (unterer Rücken und Gesäß)
Nervenblockaden in Brust und Bauch
- paravertebral (Brust und Bauch)
- Interkostal (Brust / Rippe)
- transversus abdominis plane (Unterbauch)
Nervenblockaden der unteren Extremitäten
- Plexus hypogastricus (Beckenregion)
- Plexus lumbalis (Vorderseite des Beins, einschließlich Oberschenkel, Knie und Saphena unterhalb des Knies)
- femoral (der gesamte vordere Oberschenkel, der größte Teil des Femur- und Kniegelenks und ein Teil des Hüftgelenks, aber nicht die Rückseite des Knies - oft für eine Knieersatzoperation verwendet)
- Ischiasnerv (Hinterbein, Unterschenkel, Knöchel und Fuß), einschließlich poplitealer Nervenblockaden (unterhalb des Knies)
Eine Nervenblockade kann auch danach klassifiziert werden, wie die Injektion verabreicht wird oder ob sie nicht chirurgisch oder chirurgisch ist:
Nicht-chirurgische Nervenblockaden
- Epidural: Medikamente werden außerhalb des Rückenmarks injiziert, um den Bauch und die unteren Extremitäten zu betäuben. Ein Epidural ist wahrscheinlich die am häufigsten erkannte Art der Nervenblockade und wird häufig während der Geburt angewendet.
- Wirbelsäulenanästhesie: Das Anästhetikum wird in die das Rückenmark umgebende Flüssigkeit injiziert.
- Peripher: Medikamente werden um einen Zielnerv injiziert, der Schmerzen verursacht.
Chirurgische Nervenblockaden
- Sympathische Blockade: Blockiert Schmerzen des sympathischen Nervensystems in einem bestimmten Bereich. Dies kann verwendet werden, um übermäßiges Schwitzen in bestimmten Körperteilen zu behandeln.
- Neurektomie: Ein beschädigter peripherer Nerv wird chirurgisch zerstört; Dies wird nur in seltenen Fällen chronischer Schmerzen angewendet, in denen keine anderen Behandlungen erfolgreich waren, wie beispielsweise das chronische regionale Schmerzsyndrom
- Rhizotomie: Die Nervenwurzel, die sich von der Wirbelsäule aus erstreckt, wird chirurgisch zerstört. Dies kann bei neuromuskulären Erkrankungen wie spastischer Diplegie oder spastischer Zerebralparese angewendet werden.
Wie lange dauert eine Nervenblockade?
Eine Nervenblockade dauert je nach Art der Nervenblockade typischerweise zwischen 8 und 36 Stunden. Die Gefühle und Bewegungen in diesem Teil des Körpers werden allmählich zurückkehren.
In einigen Fällen kann Ihr Arzt einen Nervenkatheter verwenden, um den Nerv über einen Zeitraum von zwei bis drei Tagen nach einer Operation kontinuierlich mit betäubenden Medikamenten zu versorgen. Ein kleiner Schlauch wird unter der Haut in der Nähe des Nervs platziert. Diese ist an eine Infusionspumpe angeschlossen, die das Anästhetikum für einen bestimmten Zeitraum kontinuierlich fördert.
Kann eine Nervenblockade dauerhaft sein?
Die meisten chirurgischen Nervenblockaden können als dauerhaft angesehen werden. Sie sind jedoch häufig seltenen Fällen chronischer Schmerzen vorbehalten, wenn keine anderen Behandlungen erfolgreich waren, wie z. B. Krebsschmerzen oder chronisches regionales Schmerzsyndrom.
Bei einer permanenten Nervenblockade wird der Nerv selbst vollständig zerstört, indem der Nerv absichtlich geschnitten, entfernt oder durch kleine elektrische Ströme, Alkohol, Phenol oder kryogenes Einfrieren beschädigt wird.
Allerdings sind nicht alle dauerhaften Verfahren zur Zerstörung der Nerven tatsächlich dauerhaft. Sie können nur einige Monate dauern, weil der Nerv nachwachsen oder sich selbst reparieren kann. Wenn der Nerv nachwächst, kann der Schmerz zurückkehren, aber es ist auch möglich, dass dies nicht der Fall ist.
Nebenwirkungen und Risiken einer Nervenblockade
Nervenblockaden sind sehr sicher, aber wie bei jedem medizinischen Eingriff birgt eine Nervenblockade einige Risiken. Im Allgemeinen haben Nervenblockaden weniger Nebenwirkungen als die meisten anderen Arten von Schmerzmitteln.
Zu den Risiken und Nebenwirkungen einer Nervenblockade gehören:
- Infektion
- Blutergüsse
- Blutung
- Empfindlichkeit der Injektionsstelle
- den falschen Nerv blockieren
- Horner-Syndrom, das ein herabhängendes Augenlid und eine verringerte Pupillengröße verursacht, wenn der Nerv zwischen Gehirn und Auge betroffen ist (normalerweise von selbst verschwindet)
- Nervenschäden (äußerst selten und meist vorübergehend)
- Überdosierung (selten)
Der blockierte Bereich kann bis zu 24 Stunden lang taub oder schwach bleiben. Während dieser Zeit können Sie wahrscheinlich nicht feststellen, ob etwas schmerzhaft ist. Sie müssen darauf achten, keine heißen oder sehr kalten Gegenstände auf den Bereich zu legen oder den Kreislauf in den betroffenen Bereich zu stoßen, zu verletzen oder zu unterbrechen.
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn die Taubheit oder Schwäche nach 24 Stunden nicht verschwindet.
Das wegnehmen
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zur Schmerzlinderung. Während Ihr Arzt häufig eine Option gegenüber einer anderen nachdrücklich empfiehlt, haben Sie in einigen Fällen die Wahl zwischen verschiedenen Arten von Anästhetika, einschließlich einer Nervenblockade. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über die Vor- und Nachteile der einzelnen Schmerzbehandlungsoptionen zu erfahren. Ihr Arzt und Anästhesist werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um festzustellen, ob eine Nervenblockade die besten Anästhesiebedingungen mit den geringsten Nebenwirkungen für Ihre spezielle Situation bietet.
Wenn eine Nervenblockade als diagnostisches Instrument durchgeführt wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Behandlung oder zusätzliche Tests empfehlen, je nachdem, wie Ihre Schmerzen auf die Blockade reagiert haben.