Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 14 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Nephrektomie: Was ist das und was sind die Indikationen für eine Nierenentfernungsoperation? - Fitness
Nephrektomie: Was ist das und was sind die Indikationen für eine Nierenentfernungsoperation? - Fitness

Inhalt

Die Nephrektomie ist eine Operation zur Entfernung der Niere, die normalerweise für Personen angezeigt ist, deren Niere nicht richtig funktioniert, bei Nierenkrebs oder in Situationen der Organspende.

Die Nierenentfernungsoperation kann je nach Ursache vollständig oder teilweise erfolgen und kann durch eine offene Operation oder durch Laparoskopie durchgeführt werden, wobei die Genesung durch diese Methode beschleunigt wird.

Warum wird es gemacht?

Eine Nierenentfernungsoperation ist für die folgenden Situationen angezeigt:

  • Nierenverletzungen oder wenn das Organ aufgrund von Infektionen, Verletzungen oder bestimmten Krankheiten nicht mehr effizient funktioniert;
  • Nierenkrebs, bei dem eine Operation durchgeführt wird, um das Tumorwachstum zu verhindern, kann eine teilweise Operation ausreichend sein;
  • Nierenspende zur Transplantation, wenn die Person beabsichtigt, ihre Niere an eine andere Person zu spenden.

Abhängig von der Ursache der Nierenentfernung kann der Arzt eine teilweise oder vollständige Operation wählen.


Arten der Nephrektomie

Die Nephrektomie kann thorakal oder partiell sein. Die totale Nephrektomie besteht aus der Entfernung der gesamten Niere, während bei der partiellen Nephrektomie nur ein Teil des Organs entfernt wird.

Die teilweise oder vollständige Entfernung der Niere kann durch eine offene Operation, wenn der Arzt einen Einschnitt von etwa 12 cm vornimmt, oder durch Laparoskopie erfolgen, bei der Löcher gemacht werden, die das Einführen von Instrumenten ermöglichen, und a Kamera, um die Niere zu entfernen. Diese Technik ist weniger invasiv und daher ist die Wiederherstellung schneller.

Wie vorzubereiten

Die Vorbereitung der Operation muss vom Arzt geleitet werden, der normalerweise die Medikamente bewertet, die die Person einnimmt, und Hinweise in Bezug auf diejenigen gibt, die vor dem Eingriff ausgesetzt werden müssen. Darüber hinaus ist es notwendig, die Aufnahme von Flüssigkeiten und Nahrungsmitteln vor der Operation für einen bestimmten Zeitraum auszusetzen, was auch vom Arzt angezeigt werden sollte.

Wie ist die Genesung?

Die Genesung hängt von der Art der durchgeführten Intervention ab. Wenn sich die Person einer offenen Operation unterzieht, kann die Genesung etwa 6 Wochen dauern und sie muss möglicherweise etwa eine Woche im Krankenhaus bleiben.


Mögliche Komplikationen

Wie bei anderen Operationen kann die Nephrektomie Risiken bergen, wie Verletzungen anderer Organe in der Nähe der Niere, Bildung eines Leistenbruchs an der Inzisionsstelle, Blutverlust, Herzprobleme und Atembeschwerden, allergische Reaktion auf Anästhesie und andere Medikamente, die während der Operation und des Thrombus verabreicht werden Formation.

Empfohlen

Was ist PDD-NOS?

Was ist PDD-NOS?

PDD-NO oder pervaive Entwicklungtörung - nicht ander angegeben - war eine von fünf Kategorien einer Autimudiagnoe. In der Vergangenheit wurde eine Diagnoe von PDD-NO getellt, wenn fetgetell...
Pseudophakie

Pseudophakie

Peudophakie bedeutet "falche Line". Dieer Begriff wird verwendet, nachdem ie eine küntliche Line in Ihr Auge implantiert haben, um Ihre eigene natürliche Line zu eretzen. Die gechi...