Bilaterale Hydronephrose
Bilaterale Hydronephrose ist die Vergrößerung der Teile der Niere, die Urin sammeln. Bilateral bedeutet beide Seiten.
Eine bilaterale Hydronephrose tritt auf, wenn der Urin nicht von der Niere in die Blase abfließen kann. Hydronephrose ist selbst keine Krankheit. Es tritt als Folge eines Problems auf, das verhindert, dass Urin aus den Nieren, den Harnleitern und der Blase abläuft.
Zu den mit bilateraler Hydronephrose verbundenen Erkrankungen gehören:
- Akute bilaterale obstruktive Uropathie - plötzliche Blockade der Nieren
- Blasenausgangsobstruktion - Verstopfung der Blase, die keine Drainage zulässt
- Chronische bilaterale obstruktive Uropathie – eine allmähliche Blockade beider Nieren ist meistens auf eine gemeinsame singuläre Obstruktion zurückzuführen
- Neurogene Blase - schlecht funktionierende Blase
- Hintere Harnröhrenklappen - Klappen an der Harnröhre, die eine schlechte Entleerung der Blase verursachen (bei Jungen)
- Prune-Belly-Syndrom – schlecht entleerende Blase, die zu einer Aufblähung des Bauches führt
- Retroperitoneale Fibrose - vermehrtes Narbengewebe, das die Harnleiter blockiert
- Obstruktion des Ureteropelvin-Übergangs - Blockade der Niere an der Stelle, an der der Harnleiter in die Niere eintritt
- Vesikoureterischer Reflux - Rückstau des Urins von der Blase bis zur Niere
- Uterusprolaps - wenn die Blase nach unten fällt und in den Vaginalbereich drückt. Dies verursacht einen Knick in der Harnröhre, der verhindert, dass der Urin aus der Blase entleert wird.
Bei einem Baby werden während eines Schwangerschafts-Ultraschalls häufig vor der Geburt Anzeichen eines Problems festgestellt.
Eine Harnwegsinfektion bei einem Neugeborenen kann auf eine Blockade der Niere hinweisen. Ein älteres Kind, das wiederholt Harnwegsinfektionen bekommt, sollte auch auf Verstopfung untersucht werden.
Eine überdurchschnittlich hohe Zahl von Harnwegsinfektionen ist oft das einzige Symptom des Problems.
Häufige Symptome bei Erwachsenen können sein:
- Rückenschmerzen
- Übelkeit, Erbrechen
- Fieber
- Muss oft urinieren
- Verminderte Urinausscheidung
- Blut im Urin
- Harninkontinenz
Die folgenden Tests können eine bilaterale Hydronephrose zeigen:
- CT-Scan des Abdomens oder der Nieren
- IVP (weniger verwendet)
- Schwangerschaft (fetaler) Ultraschall
- Nieren-Scan
- Ultraschall des Bauches oder der Nieren
Das Einführen eines Schlauchs in die Blase (Foley-Katheter) kann die Blockade öffnen. Andere Behandlungen umfassen:
- Die Blase entleeren
- Druckentlastung durch Einführen von Schläuchen in die Niere durch die Haut
- Platzieren eines Schlauchs (Stents) durch den Harnleiter, damit der Urin von der Niere in die Blase fließen kann
Die zugrunde liegende Ursache der Blockade muss gefunden und behandelt werden, sobald die Ansammlung von Urin abgebaut ist.
Eine Operation, die während des Babys im Mutterleib oder kurz nach der Geburt durchgeführt wird, kann gute Ergebnisse bei der Verbesserung der Nierenfunktion haben.
Die Rückkehr der Nierenfunktion kann variieren, je nachdem, wie lange die Blockade besteht.
Irreversible Nierenschäden können durch Zustände entstehen, die Hydronephrose verursachen.
Dieses Problem wird häufig vom Gesundheitsdienstleister festgestellt.
Ein Ultraschall während der Schwangerschaft kann eine Blockade in den Harnwegen des Babys zeigen. Dadurch kann das Problem mit einer frühzeitigen Operation behandelt werden.
Andere Ursachen für eine Blockade, wie zum Beispiel Nierensteine, können frühzeitig erkannt werden, wenn Menschen Warnzeichen für Nierenprobleme bemerken.
Es ist wichtig, auf allgemeine Probleme beim Wasserlassen zu achten.
Hydronephrose - beidseitig
- Harnwege der Frau
- Harnwege des Mannes
Ältester JS. Obstruktion der Harnwege. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 540.
Frøkiaer J. Harnwegsobstruktion. In: Skorecki K, Chertow GM, Marsden PA, Taal MW, Yu ASL, Hrsg. Die Niere von Brenner und Rektor. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 38.
Gallagher KM, Hughes J. Harnwegsobstruktion. In: Feehally J, Floege J, Tonelli M, Johnson RJ, Hrsg. Umfassende klinische Nephrologie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:Kap 58.
Nakada SY, Bester SL. Management der Obstruktion der oberen Harnwege. In: Wein AJ, Kavoussi LR, Partin AW, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 49.