Nekrotisierende Enterokolitis
Inhalt
- Was sind die Symptome einer nekrotisierenden Enterokolitis?
- Was verursacht nekrotisierende Enterokolitis?
- Wie wird eine nekrotisierende Enterokolitis diagnostiziert?
- Wie wird nekrotisierende Enterokolitis behandelt?
- Was ist der Ausblick für Kinder mit nekrotisierender Enterokolitis?
Was ist nekrotisierende Enterokolitis (NEC)?
Die nekrotisierende Enterokolitis (NEC) ist eine Krankheit, die sich entwickelt, wenn das Gewebe in der inneren Auskleidung des Dünn- oder Dickdarms beschädigt wird und zu sterben beginnt. Dadurch entzündet sich der Darm. Der Zustand betrifft normalerweise nur die innere Auskleidung des Darms, aber die gesamte Dicke des Darms kann schließlich beeinträchtigt werden.
In schweren Fällen von NEC kann sich ein Loch in der Darmwand bilden. In diesem Fall können die normalerweise im Darm vorkommenden Bakterien in den Bauch eindringen und eine weit verbreitete Infektion verursachen. Dies wird als medizinischer Notfall angesehen.
NEC kann sich bei jedem Neugeborenen innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt entwickeln. Es ist jedoch am häufigsten bei Frühgeborenen und macht 60 bis 80 Prozent der Fälle aus. Rund 10 Prozent der Babys, die weniger als 3 Pfund wiegen, entwickeln 5 Unzen NEC.
NEC ist eine schwere Krankheit, die sehr schnell fortschreiten kann. Es ist wichtig, sofort behandelt zu werden, wenn Ihr Baby Symptome von NEC zeigt.
Was sind die Symptome einer nekrotisierenden Enterokolitis?
Die Symptome von NEC umfassen häufig Folgendes:
- Schwellung oder Blähungen des Bauches
- Verfärbung des Bauches
- blutiger Stuhl
- Durchfall
- schlechte Fütterung
- Erbrechen
Ihr Baby kann auch Symptome einer Infektion aufweisen, wie z.
- Apnoe oder Atemstörungen
- ein Fieber
- Lethargie
Was verursacht nekrotisierende Enterokolitis?
Die genaue Ursache von NEC ist nicht bekannt. Es wird jedoch angenommen, dass ein Sauerstoffmangel während einer schwierigen Lieferung ein Faktor sein kann. Wenn der Sauerstoff- oder Blutfluss zum Darm verringert ist, kann er schwach werden. Ein geschwächter Zustand erleichtert es Bakterien aus der Nahrung, die in den Darm gelangen, das Darmgewebe zu schädigen. Dies kann zur Entwicklung einer Infektion oder eines NEC führen.
Andere Risikofaktoren sind zu viele rote Blutkörperchen und ein anderer Magen-Darm-Zustand. Ihr Baby hat auch ein erhöhtes Risiko für NEC, wenn es vorzeitig geboren wurde. Frühgeborene haben oft unterentwickelte Körpersysteme. Dies kann dazu führen, dass sie Schwierigkeiten mit der Verdauung, der Bekämpfung von Infektionen sowie der Durchblutung und Sauerstoffzirkulation haben.
Wie wird eine nekrotisierende Enterokolitis diagnostiziert?
Ein Arzt kann NEC diagnostizieren, indem er eine körperliche Untersuchung durchführt und verschiedene Tests durchführt. Während der Untersuchung berührt der Arzt sanft den Bauch Ihres Babys, um Schwellungen, Schmerzen und Druckempfindlichkeit festzustellen. Anschließend führen sie eine Röntgenaufnahme des Abdomens durch. Die Röntgenaufnahme liefert detaillierte Bilder des Darms, so dass der Arzt leichter nach Anzeichen von Entzündungen und Schäden suchen kann. Der Stuhl Ihres Babys kann auch getestet werden, um festzustellen, ob Blut vorhanden ist. Dies wird als Stuhl-Guajak-Test bezeichnet.
Der Arzt Ihres Babys kann auch bestimmte Blutuntersuchungen anordnen, um die Thrombozytenwerte und die Anzahl der weißen Blutkörperchen Ihres Babys zu messen. Blutplättchen ermöglichen die Blutgerinnung. Weiße Blutkörperchen helfen bei der Bekämpfung von Infektionen. Niedrige Thrombozytenwerte oder eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen können ein Zeichen für NEC sein.
Der Arzt Ihres Babys muss möglicherweise eine Nadel in die Bauchhöhle des Babys einführen, um zu prüfen, ob sich im Darm Flüssigkeit befindet. Das Vorhandensein von Darmflüssigkeit bedeutet normalerweise, dass sich ein Loch im Darm befindet.
Wie wird nekrotisierende Enterokolitis behandelt?
Es gibt zahlreiche verschiedene Möglichkeiten, NEC zu behandeln. Der spezifische Behandlungsplan Ihres Kindes hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:
- die Schwere der Krankheit
- das Alter Ihres Kindes
- die allgemeine Gesundheit Ihres Kindes
In den meisten Fällen wird Ihr Arzt Ihnen jedoch sagen, dass Sie das Stillen beenden sollen. Ihr Baby erhält seine Flüssigkeiten und Nährstoffe intravenös oder durch eine Infusion. Ihr Baby wird wahrscheinlich Antibiotika benötigen, um die Infektion zu bekämpfen. Wenn Ihr Baby aufgrund eines geschwollenen Bauches Schwierigkeiten beim Atmen hat, erhält es zusätzlichen Sauerstoff oder Atemhilfe.
In schweren Fällen von NEC kann eine Operation erforderlich sein. Das Verfahren beinhaltet die Entfernung der beschädigten Abschnitte des Darms.
Während der gesamten Behandlung wird Ihr Baby engmaschig überwacht. Der Arzt Ihres Babys führt regelmäßig Röntgen- und Blutuntersuchungen durch, um sicherzustellen, dass sich die Krankheit nicht verschlimmert.
Was ist der Ausblick für Kinder mit nekrotisierender Enterokolitis?
Eine nekrotisierende Enterokolitis kann eine lebensbedrohliche Krankheit sein, aber die meisten Babys erholen sich nach der Behandlung vollständig. In seltenen Fällen kann der Darm beschädigt und verengt werden, was zu einer Darmblockade führt. Es kann auch zu einer Malabsorption kommen. Dies ist ein Zustand, in dem der Darm keine Nährstoffe aufnehmen kann. Es ist wahrscheinlicher, dass es sich bei Babys entwickelt, denen ein Teil ihres Darms entfernt wurde.
Die spezifische Einstellung Ihres Kindes hängt unter anderem von seiner allgemeinen Gesundheit und der Schwere der Krankheit ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um genauere Informationen zum speziellen Fall Ihres Babys zu erhalten.