5 Möglichkeiten, wie Narkolepsie Ihre Lebensqualität beeinträchtigen kann
Inhalt
- 1. In der Schule
- 2. Dein Job
- 3. Beziehungen und soziale Funktionen
- 4. Körperliche Schäden durch Aktivitäten
- 5. Gewichtsmanagement
- Das wegnehmen
Narkolepsie ist eine neurologische Erkrankung, die komplexe Ursachen und Symptome haben kann.
Während des Tages kann es regelmäßig zu übermäßiger Schläfrigkeit kommen. Wenn Sie Narkolepsie mit Kataplexie haben, können Sie auch mit plötzlicher Muskelschwäche umgehen.
Zusätzlich zu Schlafunregelmäßigkeiten kann es für andere Menschen schwierig sein, Ihren Zustand zu verstehen. Dies kann mehrere Facetten Ihres Lebens betreffen, einschließlich Arbeit und Beziehungen. Zusammen können diese Aspekte Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
Hier ist, was Sie tun können, um Ihren Alltag zu verbessern, wenn Sie mit Narkolepsie leben.
1. In der Schule
Bei vielen Menschen wird im Kindesalter Narkolepsie diagnostiziert. Einige Studien legen auch nahe, dass jüngere Menschen besonders anfällig für die Auswirkungen auf die Lebensqualität sind.
Ihre Symptome können sich auf Ihre Schulbildung auswirken, da das Risiko von Schlafattacken mit übermäßiger Tagesmüdigkeit (EDS) und möglichem unwillkürlichen Muskelverlust besteht.
Schüler mit Narkolepsie sind eher:
- während des Unterrichts einschlafen
- zu spät zur Schule kommen
- Klassen überspringen
- Aufgaben zu spät einreichen
Aus diesem Grund werden Menschen mit Narkolepsie oft als arme Schüler wahrgenommen. Es ist wichtig, die Lehrer und die Schulkrankenschwester zu informieren, damit die Schule Unterkünfte anbieten kann.
Abhängig von Ihren Bedürfnissen oder den Bedürfnissen Ihres Kindes bieten sich folgende Möglichkeiten:
- entschuldigte Nickerchen im Büro der Krankenschwester
- verlängerte Zeit für Aufgaben
- Sitzgelegenheiten in der Nähe von Fenstern und anderen natürlichen Lichtquellen, wann immer dies möglich ist
- sensorische Pausen
Solche Unterkünfte können dazu beitragen, dass Schüler mit Narkolepsie in der Schule weiterhin erfolgreich sein können.
2. Dein Job
Narkolepsie kann sich auch negativ auf Ihre Arbeit auswirken. Es ist nicht nur möglich, mit Vorgesetzten und Mitarbeitern umzugehen, die den Zustand nicht verstehen, sondern Ihr Arbeitsplatz kann auch ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellen.
Das Einschlafen beim Bedienen schwerer Maschinen oder eine Kataplexie während einer starken emotionalen Reaktion sind nur zwei mögliche Szenarien.
Sie sind nicht verpflichtet, Ihre persönlichen medizinischen Daten Ihrem Chef mitzuteilen. Möglicherweise möchten Sie jedoch mit Ihrem Personalvertreter über Ihren Zustand sprechen. Ihr Unternehmen kann angemessene Vorkehrungen treffen, wie dies nach dem Gesetz über Amerikaner mit Behinderungen erforderlich ist.
Dies kann dazu beitragen, Ihre Produktivität bei der Arbeit zu steigern. Noch wichtiger ist, dass Sie damit auch sicher sind. Kurze Nickerchen oder kurze Spaziergänge im Büro können ebenfalls hilfreiche Strategien sein.
3. Beziehungen und soziale Funktionen
Möglicherweise haben Sie auch Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Narkolepsie auf die Beziehungen, die Sie zu Freunden, Familie und anderen Angehörigen haben. Es kann auch romantische Beziehungen stören.
EDS kann den Anschein erwecken, dass Sie:
- "Nicht interessiert" an den Menschen, mit denen Sie Zeit verbringen
- aufgrund von Problemen mit Gehirnnebel nicht aufgepasst
- mürrisch oder gereizt
- Angst, Verpflichtungen einzugehen
Das Kataplexierisiko kann auch dazu führen, dass Sie soziale Ereignisse ganz überspringen.
Mit der Behandlung ist es möglich, zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, während Narkolepsie auftritt. Es kann auch hilfreich sein, Ihre Lieben über Ihre Bedürfnisse aufzuklären.
4. Körperliche Schäden durch Aktivitäten
Narkolepsie kann umfassendere Aktivitäten wie Arbeit und soziale Funktionen beeinträchtigen. Die negativen Auswirkungen auf Ihre Lebensqualität können sich aber auch auf kleinere Alltagsaufgaben auswirken.
Diese beinhalten:
- Fahren, aus Angst, hinter dem Lenkrad einzuschlafen
- Kochen
- mit Elektrowerkzeugen
- Schwimmen, Kajakfahren und andere Aktivitäten im Zusammenhang mit Wasser
- Laufen
- Sport kontaktieren
- mit Fitnessgeräten
5. Gewichtsmanagement
Menschen mit Narkolepsie haben auch ein erhöhtes Risiko für Gewichtsmanagementprobleme.
Fettleibigkeit ist bei dieser Erkrankung häufiger, was auf metabolische Faktoren zurückzuführen sein kann. Wenn Sie einen niedrigen Stoffwechsel haben, kann Ihr Körper keine Kalorien aus den Lebensmitteln verbrennen, die Sie essen, wie es sollte. Im Laufe der Zeit kann dies zu Übergewicht führen, das mit Diät und Bewegung allein möglicherweise nur schwer zu bewältigen ist.
Gewichtsmanagementprobleme bei Narkolepsie können auch mit Antidepressiva zusammenhängen, die möglicherweise zur Regulierung Ihrer REM-Zyklen verschrieben werden. Die häufigsten Typen, die für die Gewichtszunahme bekannt sind, umfassen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer.
Eine andere mögliche Ursache ist die Menge, die Sie schlafen. Wenn Sie bereits einen niedrigen Stoffwechsel haben oder Antidepressiva einnehmen, kann übermäßiger Schlaf die Menge an Kalorien, die Ihr Körper durch normale Alltagsaktivitäten verbrennt, weiter reduzieren.
Übergewicht kann Ihre Lebensqualität bei Narkolepsie auf verschiedene Weise beeinträchtigen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Gewicht Ihren Alltag beeinträchtigt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Das wegnehmen
Während der Schwerpunkt der Narkolepsiediskussionen häufig auf Symptomen und Diagnosen liegt, ist es wichtig, Ihre Lebensqualität nicht zu übersehen. Einige Studien legen nahe, dass Probleme mit der Lebensqualität bei dieser Erkrankung das Risiko für Depressionen erhöhen können.
Eine sorgfältige Planung, Aufklärung Ihrer Angehörigen und die Suche nach Rat bei Ihrem Arzt können hilfreich sein.Trotz Störungen in Ihrer Schläfrigkeit und Wachsamkeit ist es möglich, Ihre Lebensqualität zu verbessern.