Plötzliche Krankheit: Was es ist, Hauptursachen und wie man es vermeidet
Inhalt
Plötzliche Krankheiten, wie der plötzliche Tod im Volksmund genannt wird, sind eine unerwartete Situation, die mit dem Funktionsverlust des Herzmuskels zusammenhängt und sowohl bei gesunden als auch bei kranken Menschen auftreten kann. Ein plötzlicher Tod kann innerhalb einer Stunde nach dem Auftreten von Symptomen wie Schwindel und Unwohlsein eintreten. Diese Situation ist gekennzeichnet durch das plötzliche Anhalten des Herzens, begleitet von einem Zusammenbruch des Blutkreislaufs aufgrund wichtiger Veränderungen des Herzens, des Gehirns oder der Venen.
Ein plötzlicher Tod tritt normalerweise aufgrund zuvor nicht identifizierter Herzprobleme auf, und die meisten Fälle sind auf maligne ventrikuläre Arrhythmien zurückzuführen, die bei bestimmten seltenen Krankheiten oder Syndromen auftreten können.
Hauptgründe
Ein plötzlicher Tod kann als Folge des Anstiegs des Herzmuskels auftreten, der zu Herzrhythmusstörungen führt, oder aufgrund des Todes der Herzmuskelzellen, die letztendlich durch Fettzellen ersetzt werden, selbst wenn die Ernährung der Person gesund und ausgewogen ist. Obwohl der plötzliche Tod hauptsächlich mit Veränderungen im Herzen zusammenhängt, kann er auch mit dem Gehirn, der Lunge oder den Venen zusammenhängen, wie dies bei folgenden Fällen der Fall sein kann:
- Maligne Arrhythmie;
- Massiver Herzinfarkt;
- Kammerflimmern;
- Lungenembolie;
- Gehirn-Aneurysma;
- Embolischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
- Epilepsie;
- Konsum illegaler Drogen;
- Bei intensiver körperlicher Aktivität.
Der plötzliche Tod bei Sportlern wird häufig durch bereits bestehende Herzveränderungen verursacht, die zum Zeitpunkt des Wettkampfs noch nicht diagnostiziert wurden. Dies ist eine seltene Erkrankung, die selbst in Teams mit hohem Wettkampf und bei Routineuntersuchungen nicht identifiziert wird.
Das Risiko eines plötzlichen Todes ist bei Menschen mit systemischer arterieller Hypertonie, Arteriosklerose, Diabetes und Rauchern höher, zusätzlich zu dem höheren Risiko bei Menschen mit einem plötzlichen Tod in der Familienanamnese. Da die Todesursache nicht immer festgestellt werden kann, müssen die Leichen immer einer Autopsie unterzogen werden, um festzustellen, was diese Art von Tod ausgelöst haben könnte.
Kann ein plötzlicher Tod verhindert werden?
Der beste Weg, um einen plötzlichen Tod zu verhindern, besteht darin, die Veränderungen, die dieses Ereignis verursachen können, frühzeitig zu identifizieren. Zu diesem Zweck sollten regelmäßig Untersuchungen durchgeführt werden, wenn die Person Symptome eines Herzproblems hat, wie z. B. Brustschmerzen, Schwindel und übermäßige Müdigkeit. Schauen Sie sich 12 Symptome an, die auf Herzprobleme hinweisen können.
Junge Athleten sollten sich vor Beginn des Wettkampfs Stresstests, Elektrokardiogrammen und Echokardiogrammen unterziehen. Dies ist jedoch keine Garantie dafür, dass der Athlet kein schwer zu diagnostizierendes Syndrom hat und dass kein plötzlicher Tod zu irgendeinem Zeitpunkt eintreten kann. Glücklicherweise ist dies jedoch selten Veranstaltung.
Plötzlichen Kindstod
Ein plötzlicher Tod kann Babys bis zu einem Jahr betreffen und tritt plötzlich und unerwartet auf, normalerweise im Schlaf. Die Ursachen sind nicht immer bekannt, selbst wenn eine Autopsie des Körpers durchgeführt wird. Einige Faktoren, die zu diesem unerwarteten Verlust führen können, sind die Tatsache, dass das Baby auf dem Bauch im selben Bett wie die Eltern schläft, wenn die Eltern rauchen oder rauchen sehr jung. Erfahren Sie alles, was Sie tun können, um den plötzlichen Tod des Babys zu verhindern.