Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 5 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
4 Moringa-Vorteile für Männer sowie Nebenwirkungen - Ernährung
4 Moringa-Vorteile für Männer sowie Nebenwirkungen - Ernährung

Inhalt

Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.

Moringa - auch bekannt als Moringa oleifera, der Wunder- und Trommelstockbaum - ist ein Baum, der für seine nahrhaften Blätter und angeblichen medizinischen Eigenschaften geschätzt wird.

Fast jeder Teil der Pflanze stammt aus dem Nordwesten Indiens und wird seit langem in der Kräutermedizin zur Behandlung von mehr als 300 Erkrankungen eingesetzt (1).

Die meisten mit Moringa verbundenen Vorteile beschränken sich jedoch auf Reagenzglas- und Tierversuche und können daher möglicherweise nicht auf den Menschen übertragen werden.

Von den vielen untersuchten und vielversprechenden gesundheitlichen Vorteilen der Pflanze können jedoch einige für Männer spezifisch sein.

Hier sind 4 potenzielle Vorteile von Moringa für Männer sowie Informationen zu seiner Sicherheit und seinen Nebenwirkungen.


1. Kann die Gesundheit der Prostata fördern

Moringa-Samen und -Blätter sind reich an schwefelhaltigen Verbindungen, den so genannten Glucosinolaten, die möglicherweise Antikrebseigenschaften aufweisen (2).

Reagenzglasstudien haben gezeigt, dass die Glucosinolate aus den Samen der Pflanze das Wachstum menschlicher Prostatakrebszellen hemmen können (3, 4).

Es wird auch spekuliert, dass Moringa dazu beitragen könnte, eine gutartige Prostatahyperplasie (BPH) zu verhindern. Dieser Zustand tritt typischerweise mit zunehmendem Alter der Männer häufiger auf und ist durch eine Vergrößerung der Prostata gekennzeichnet, die das Wasserlassen erschweren kann (5).

In einer Studie erhielten Mäuse Moringa-Blattextrakt, bevor ihnen 4 Wochen lang täglich Testosteron verabreicht wurde, um BPH zu induzieren. Es wurde festgestellt, dass der Extrakt das Prostatagewicht signifikant reduziert (6).

Darüber hinaus reduzierte der Extrakt auch den Gehalt an prostataspezifischem Antigen, einem Protein, das von der Prostata produziert wird. Hohe Spiegel dieses Antigens können ein Zeichen für Prostatakrebs sein (6).


Schließlich zeigte die Studie auch, dass die Pflanze den Testosteronspiegel in den behandelten Mäusen senkte. Beim Menschen können niedrige Testosteronspiegel den Sexualtrieb und die erektile Funktion verringern, zu einem Verlust an Muskelmasse führen und Depressionen verursachen (7).

Diese testosteronsenkende Wirkung könnte auch die Wirksamkeit der Testosteronersatztherapie bei Männern mit niedrigem Testosteronspiegel beeinträchtigen.

Letztendlich sind Studien am Menschen erforderlich, um festzustellen, ob Moringa positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Prostata hat oder das Testosteron bei Männern senkt.

Zusammenfassung

Moringa-Blätter und -Samen sind reich an Glucosinolaten, die mit den positiven Auswirkungen der Pflanze auf die Gesundheit der Prostata bei Nagetieren zusammenhängen. Die Forscher müssen noch feststellen, ob diese Vorteile beim Menschen auftreten.

2. Kann erektile Dysfunktion lindern

Erektile Dysfunktion (ED) ist die Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder zu halten, die fest genug für Sex ist.


Der Zustand tritt häufig auf, wenn ein Problem mit der Durchblutung vorliegt, das auf Bluthochdruck, hohen Fettgehalt im Blut oder bestimmte Erkrankungen wie Diabetes zurückzuführen sein kann (8).

Moringa-Blätter enthalten nützliche Pflanzenstoffe, sogenannte Polyphenole, die die Durchblutung verbessern können, indem sie die Stickoxidproduktion erhöhen und den Blutdruck senken.

Studien an Ratten haben außerdem gezeigt, dass Extrakte aus den Blättern und Samen der Pflanze Schlüsselenzyme hemmen, die mit ED verbunden sind und den Blutdruck erhöhen und die Stickoxidproduktion senken (9, 10).

Eine Studie zeigte auch, dass ein Moringa-Samenextrakt die glatte Muskulatur im Penis gesunder Ratten entspannte und so eine bessere Durchblutung des Bereichs ermöglichte. Der Extrakt linderte auch die ED bei Ratten mit Diabetes (11).

Bisher wurde jedoch keine Studie zu diesem Thema am Menschen durchgeführt. Daher ist nicht bekannt, ob sich Moringas positive Auswirkungen auf die ED bei Tieren auf den Menschen auswirken.

Zusammenfassung

Es wurde gezeigt, dass Moringa-Samen- und Blattextrakte die Durchblutung des Penis bei gesunden Ratten verbessern und die ED bei Diabetikern lindern. In Ermangelung von Humanstudien ist nicht bekannt, ob die Pflanze bei der Behandlung von ED bei Männern helfen kann.

3. Kann die Fruchtbarkeit verbessern

Es wird geschätzt, dass Männer in etwa 40% der Fälle Unfruchtbarkeitsprobleme verursachen oder dazu beitragen, wobei eine verringerte Spermienproduktion und Probleme mit der Spermienmotilität zu den häufigsten Ursachen gehören (12).

Moringa-Blätter und -Samen sind ausgezeichnete Quellen für Antioxidantien, die zur Bekämpfung oxidativer Schäden beitragen können, die die Spermienproduktion beeinträchtigen oder die Spermien-DNA schädigen können (13, 14).

Studien an Kaninchen haben gezeigt, dass Blattpulver aus der Pflanze das Samenvolumen sowie die Spermienzahl und -motilität signifikant verbesserte (15, 16).

Studien an Ratten haben ferner gezeigt, dass die antioxidativen Eigenschaften des Moringa-Blattextrakts die Spermienzahl bei induzierten Hoden ohne Senkung signifikant erhöhten (13, 17).

Studien an Ratten und Kaninchen haben außerdem gezeigt, dass dieser Blattextrakt den Verlust von Spermien verhindern kann, der durch übermäßige Hitze, Chemotherapie oder elektromagnetische Strahlen von Mobiltelefonen verursacht wird (16, 18, 19).

Obwohl diese Ergebnisse vielversprechend sind, sind Studien am Menschen erforderlich, bevor Rückschlüsse auf die Wirksamkeit von Moringa zur Verbesserung der männlichen Fruchtbarkeit gezogen werden können.

Zusammenfassung

Moringa-Blätter und -Samen sind reich an Antioxidantien, die nachweislich den spermienschädigenden oxidativen Stress bei Kaninchen und Mäusen neutralisieren. Studien am Menschen sind notwendig, um diese Ergebnisse zu bestätigen.

4. Kann die Blutzuckerkontrolle verbessern

Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn Ihr Körper nicht genug Insulin produziert oder es nicht effizient nutzen kann. Insulin ist ein von Ihrer Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon, das den Blutzuckerspiegel nach dem Essen senkt.

Die Erkrankung ist bei Männern häufiger als bei Frauen. Dies kann daran liegen, dass Männer dazu neigen, mehr schädliches Fett in ihrer Bauchregion zu speichern - bekannt als viszerales Fett -, was die Wirksamkeit von Insulin verringert und somit das Diabetesrisiko erhöht (20, 21).

Mehrere Studien an Mäusen und Ratten mit Diabetes haben gezeigt, dass Extrakte aus Moringa-Blättern und -Samen den Blutzuckerspiegel senken können, indem sie entweder die Insulinproduktion oder die Aufnahme von Zucker in die Zellen erhöhen (22).

Eine Studie an 10 gesunden Erwachsenen zeigte, dass die Einnahme von 4 g Moringa-Blattpulver die Insulinsekretion erhöhte, den Blutzuckerspiegel jedoch nicht signifikant beeinflusste (23).

In einer anderen Studie erhielten 10 gesunde Erwachsene und 17 Erwachsene mit Typ-2-Diabetes 20 g Blattpulver zu einer Mahlzeit. Die Forscher fanden heraus, dass die Ergänzung den Blutzuckeranstieg nach der Mahlzeit bei Diabetikern senkte, nicht jedoch bei Patienten ohne diese Erkrankung (24).

Die Forscher berichteten, dass diese Dosierung zu einem schlechten Geschmack führte, was die Konsistenz der Aufnahme beeinflusst haben könnte.

Obwohl diese Ergebnisse vielversprechend sind, sind zusätzliche Langzeitstudien von hoher Qualität erforderlich, an denen mehr Menschen beteiligt sind, bevor endgültige Schlussfolgerungen zur Wirksamkeit von Moringa bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes gezogen werden können.

Zusammenfassung

Moringa-Blattpulver kann den Anstieg des Blutzuckerspiegels nach der Mahlzeit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes senken. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, bevor die Pflanze zur Behandlung des Zustands empfohlen werden kann.

Sicherheit und Nebenwirkungen

Moringas lange Geschichte in der Kräutermedizin und als Lebensmittel lässt darauf schließen, dass die Pflanze wahrscheinlich sicher ist (25, 26).

Studien haben keine nachteiligen Auswirkungen bei Menschen berichtet, die 90 Tage lang 50 g Blattpulver als Einzeldosis oder 7 g täglich aus der Pflanze konsumierten (26).

Zwar gibt es beim Menschen nicht genügend Anhaltspunkte dafür, dass die Pflanze verschiedene Aspekte der Gesundheit von Männern zuverlässig fördern kann, sie ist jedoch immer noch sehr nahrhaft.

Sie können Moringa-Blätter in Pulver-, Kapsel- oder Extraktform kaufen. Es wird auch als Kräutertee in natürlichen und aromatisierten Sorten verkauft.

Männer, die einen verringerten Testosteronspiegel haben oder Medikamente zur Blutdruck- oder Blutzuckerkontrolle einnehmen, sollten jedoch vor der Einnahme dieser Nahrungsergänzungsmittel mit ihrem Arzt sprechen, da die Pflanze die Wirkungsweise dieser Medikamente beeinflussen kann.

Zusammenfassung

Moringa-Blatt ist wahrscheinlich sicher mit einem geringen Risiko für Nebenwirkungen. Dennoch sollten Männer, die unter bestimmten Bedingungen leiden und / oder bestimmte Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck oder Diabetes einnehmen, mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie diese Pflanzenzusätze ausprobieren.

Das Endergebnis

Moringa ist ein Baum aus dem Nordwesten Indiens.

Laut Reagenzglas- und Tierstudien können seine Blätter und Samen vor Prostatakrebs schützen, ED lindern und die Fruchtbarkeit und Blutzuckerkontrolle verbessern.

Es sind jedoch weitere Studien am Menschen erforderlich, bevor die Pflanze für diese Vorteile bei Männern sicher empfohlen werden kann.

Dennoch sind Moringa-Blätter sehr nahrhaft und können als Pulver, Pille, Extrakt oder Tee verzehrt werden.

Kaufen Sie Moringa Ergänzungen online.

Gut getestet: Moringa- und Rizinusöle

Heute Beliebt

Heilmittel gegen Halsschmerzen

Heilmittel gegen Halsschmerzen

Einige Bei piele für Arzneimittel, die vom Arzt zur Behandlung von Hal chmerzen angezeigt werden können, ind bei piel wei e Ibuprofen, Nime ulid, Acetyl alicyl äure, Diclofenac, Ketopro...
7 Behandlungsmöglichkeiten für innere Hämorrhoiden

7 Behandlungsmöglichkeiten für innere Hämorrhoiden

Die Behandlung von inneren Hämorrhoiden kann mit Hämorrhoiden- alben wie Ultraproct oder Hemovirtu owie analgeti chen und entzündung hemmenden Mitteln wie Paracetamol oder Ibuprofen in ...