Autor: John Pratt
Erstelldatum: 13 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 September 2024
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Die Schwangerschaft findet statt, nachdem ein Ei befruchtet und in den Mutterleib eingegraben wurde. Manchmal können diese heiklen Anfangsphasen jedoch verwechselt werden. In diesem Fall verläuft eine Schwangerschaft möglicherweise nicht so, wie sie sollte - und dies kann herzzerreißend sein, auch wenn niemand schuld ist.

Eine Molarschwangerschaft tritt auf, wenn sich die Plazenta nicht normal entwickelt. Stattdessen bildet sich in der Gebärmutter ein Tumor, der die Plazenta zu einer Masse flüssigkeitsgefüllter Säcke macht, die auch als Zysten bezeichnet werden. Etwa 1 von 1.000 Schwangerschaften (0,1 Prozent) ist eine Molarschwangerschaft.

Diese Art der Schwangerschaft hält nicht an, da die Plazenta ein Baby normalerweise überhaupt nicht ernähren oder wachsen lassen kann. In seltenen Fällen kann dies auch zu Gesundheitsrisiken für die Mutter führen.

Eine Molarenschwangerschaft wird auch als Maulwurf, hydatidiformer Maulwurf oder trophoblastische Schwangerschaftserkrankung bezeichnet. Sie können diese Schwangerschaftskomplikation haben, selbst wenn Sie zuvor eine typische Schwangerschaft hatten. Und die gute Nachricht: Sie können nach einer Backenzahnschwangerschaft eine ganz normale und erfolgreiche Schwangerschaft haben.


Komplette vs. partielle Molarenschwangerschaft

Es gibt zwei Arten von Molarenschwangerschaften. Beide haben das gleiche Ergebnis, sodass einer nicht besser oder schlechter ist als der andere. Beide Arten sind normalerweise gutartig - sie verursachen keinen Krebs.

Ein vollständiger Maulwurf entsteht, wenn im Mutterleib nur Plazentagewebe wächst. Von einem Fötus ist überhaupt nichts zu sehen.

In einem partiellen Maulwurf gibt es Plazentagewebe und etwas fötales Gewebe. Aber das fetale Gewebe ist unvollständig und könnte sich niemals zu einem Baby entwickeln.

Was verursacht eine Backenzahnschwangerschaft?

Sie können nicht kontrollieren, ob Sie eine Backenzahnschwangerschaft haben oder nicht. Es wird nicht durch irgendetwas verursacht, das Sie getan haben. Eine Molarenschwangerschaft kann Frauen aller Ethnien, Altersgruppen und Hintergründe passieren.

Es kommt manchmal aufgrund einer Verwechslung auf genetischer - DNA - Ebene vor. Die meisten Frauen tragen Hunderttausende Eier. Einige davon bilden sich möglicherweise nicht richtig. Sie werden normalerweise vom Körper aufgenommen und außer Betrieb gesetzt.

Aber hin und wieder wird ein unvollkommenes (leeres) Ei von einem Sperma befruchtet. Es endet mit Genen vom Vater, aber keine von der Mutter. Dies kann zu einer Backenzahnschwangerschaft führen.


Auf die gleiche Weise kann ein unvollkommenes Sperma - oder mehr als ein Sperma - ein gutes Ei befruchten. Dies kann auch einen Maulwurf verursachen.

Eine Molarenschwangerschaft wird auch als hydatidiforme Mole bezeichnet. Die chirurgische Entfernung ist die Hauptstütze der Behandlung dieser Erkrankung. Bildquelle: Wikimedia

Risikofaktoren

Es gibt einige Risikofaktoren für eine Backenzahnschwangerschaft. Diese beinhalten:

  • Alter. Obwohl es jedem passieren kann, haben Sie möglicherweise eher eine Backenzahnschwangerschaft, wenn Sie jünger als 20 Jahre oder älter als 35 Jahre sind.
  • Geschichte. Wenn Sie in der Vergangenheit eine Backenzahnschwangerschaft hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine weitere haben. (Aber auch hier können Sie eine erfolgreiche Schwangerschaft haben.)

Was sind die Symptome einer Backenzahnschwangerschaft?

Eine Backenzahnschwangerschaft kann sich zunächst wie eine typische Schwangerschaft anfühlen. Wahrscheinlich haben Sie jedoch bestimmte Anzeichen und Symptome dafür, dass etwas anders ist.

  • Blutung. Im ersten Trimester (bis zu 13 Wochen) können hellrote bis dunkelbraune Blutungen auftreten. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie eine vollständige Molarenschwangerschaft haben. Die Blutung kann traubenartige Zysten (Gewebeklumpen) aufweisen.
  • Hoher hCG mit schwerer Übelkeit und Erbrechen. Das Hormon hCG wird von der Plazenta gebildet. Es ist dafür verantwortlich, dass viele schwangere Frauen eine gewisse Menge an Übelkeit und Erbrechen bekommen. In einer Backenzahnschwangerschaft kann mehr Plazentagewebe als normal vorhanden sein. Die höheren hCG-Werte können zu schwerer Übelkeit und Erbrechen führen.
  • Beckenschmerzen und Druck. Gewebe in einer Molarenschwangerschaft wachsen schneller als sie sollten, insbesondere im zweiten Trimester. Ihr Magen sieht möglicherweise zu groß für dieses frühe Stadium der Schwangerschaft aus. Das schnelle Wachstum kann auch Druck und Schmerzen verursachen.

Ihr Arzt kann auch andere Anzeichen finden wie:


  • Bluthochdruck
  • Anämie (eisenarm)
  • Präeklampsie
  • Eierstockzysten
  • Hyperthyreose

Wie wird eine Molarschwangerschaft diagnostiziert?

Manchmal wird eine Molarschwangerschaft diagnostiziert, wenn Sie Ihren üblichen Schwangerschafts-Ultraschall durchführen. In anderen Fällen wird Ihr Arzt Blutuntersuchungen und Scans verschreiben, wenn Sie Symptome haben, die durch eine Molarschwangerschaft verursacht werden könnten.

Ein Beckenultraschall einer Molarenschwangerschaft zeigt typischerweise eine traubenartige Ansammlung von Blutgefäßen und Gewebe. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch andere bildgebende Verfahren - wie MRT- und CT-Untersuchungen -, um die Diagnose zu bestätigen.

Eine Molarschwangerschaft ist zwar an sich nicht gefährlich, kann aber zu Krebs werden. Bildquelle: Wikimedia

Hohe hCG-Werte im Blut können auch ein Zeichen für eine Molarschwangerschaft sein. Einige Molarenschwangerschaften erhöhen jedoch möglicherweise nicht den hCG-Spiegel - und ein hoher hCG-Wert wird auch durch andere Standardschwangerschaften wie das Tragen von Zwillingen verursacht. Mit anderen Worten, Ihr Arzt wird eine Molarschwangerschaft nicht allein anhand der hCG-Werte diagnostizieren.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für eine Molarschwangerschaft?

Eine Molarenschwangerschaft kann nicht zu einer normalen, gesunden Schwangerschaft werden. Sie müssen behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden. Dies kann eine sehr, sehr schwierige Nachricht sein, die nach den anfänglichen Freuden dieses positiven Schwangerschaftsergebnisses zu schlucken ist.

Mit der richtigen Behandlung können Sie eine erfolgreiche Schwangerschaft und ein gesundes Baby haben.

Ihre Behandlung kann eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen umfassen:

Dilatation und Kürettage (D & C)

Mit einem D & C entfernt Ihr Arzt die Molarenschwangerschaft, indem er die Öffnung zu Ihrer Gebärmutter (Gebärmutterhals) erweitert und ein medizinisches Vakuum verwendet, um das schädliche Gewebe zu entfernen.

Sie werden schlafen oder eine lokale Betäubung bekommen, bevor Sie dieses Verfahren durchführen. Obwohl ein D & C manchmal ambulant in einer Arztpraxis unter anderen Bedingungen durchgeführt wird, wird er bei einer Molarschwangerschaft in der Regel in einem Krankenhaus als stationäre Operation durchgeführt.

Chemotherapeutika

Wenn Ihre Molarenschwangerschaft in eine höhere Risikokategorie fällt - aufgrund des Krebspotenzials oder weil Sie aus irgendeinem Grund Schwierigkeiten hatten, die richtige Pflege zu erhalten -, erhalten Sie möglicherweise nach Ihrem D & C eine Chemotherapie. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Ihre hCG-Werte im Laufe der Zeit nicht sinken.

Hysterektomie

Eine Hysterektomie ist eine Operation, bei der der gesamte Mutterleib entfernt wird. Wenn Sie nicht wieder schwanger werden möchten, können Sie diese Option wählen.

Sie werden für dieses Verfahren vollständig schlafen. Eine Hysterektomie ist nicht eine häufige Behandlung für eine Backenzahnschwangerschaft.

RhoGAM

Wenn Sie Rh-negatives Blut haben, erhalten Sie im Rahmen Ihrer Behandlung ein Medikament namens RhoGAM. Dies verhindert einige Komplikationen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Antikörpern. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt weiß, ob Sie eine A-, O-, B- oder AB-Blutgruppe haben.

Nachbehandlung

Nachdem Ihre Molarenschwangerschaft entfernt wurde, benötigen Sie weitere Blutuntersuchungen und -überwachungen. Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass kein Backenzahngewebe in Ihrem Mutterleib zurückbleibt.

In seltenen Fällen kann das Molargewebe nachwachsen und einige Arten von Krebs verursachen. Ihr Arzt wird Ihre hCG-Werte überprüfen und Sie bis zu einem Jahr nach der Behandlung scannen lassen.

Spätere Behandlung

Auch hier sind Krebserkrankungen aufgrund einer Backenzahnschwangerschaft selten. Die meisten sind auch sehr behandelbar und haben eine Überlebensrate von bis zu. Bei einigen Krebsarten benötigen Sie möglicherweise eine Chemotherapie und eine Bestrahlung.

Ausblick auf eine Backenzahnschwangerschaft

Wenn Sie glauben, schwanger zu sein, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Wie bei vielen Dingen besteht der beste Weg, Komplikationen einer Molarenschwangerschaft vorzubeugen, darin, so früh wie möglich diagnostiziert und behandelt zu werden.

Fragen Sie nach der Behandlung Ihren Arzt nach allen Nachsorgeterminen.

Warten Sie am besten bis zu einem Jahr nach der Behandlung, bis Sie wieder schwanger werden. Dies liegt daran, dass eine Schwangerschaft seltene, aber mögliche Komplikationen nach einer Molarenschwangerschaft maskieren kann. Aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt - Ihre Situation ist einzigartig, genau wie Sie.

Sobald Sie völlig im klaren sind, ist es wahrscheinlich sicher, dass Sie wieder schwanger werden und ein Baby bekommen.

Wissen Sie auch, dass Krebs und Komplikationen durch Molarenschwangerschaften sehr selten sind. Tatsächlich rät die Medizinische Fakultät der Universität von Pennsylvania, dass frühere Molarschwangerschaften oder andere Risikofaktoren für die Entwicklung der damit verbundenen Krebstumoren nicht in die Familienplanung einfließen sollten.

Das wegnehmen

Molarenschwangerschaften sind nicht häufig, können aber Frauen jeden Alters und jeder Herkunft passieren. Eine Backenzahnschwangerschaft kann eine lange und emotional belastende Erfahrung sein.

Die Behandlungs- und Wartezeit kann auch Ihre emotionale, mentale und physische Gesundheit beeinträchtigen. Es ist wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um auf gesunde Weise über jede Art von Schwangerschaftsverlust zu trauern.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen. Wenden Sie sich an andere Frauen, die eine Backenzahnschwangerschaft durchlaufen haben. Therapie und Beratung können Ihnen helfen, sich auf eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby in nicht allzu ferner Zukunft zu freuen.

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