Digitales Clubbing: Was es ist, Hauptursachen und wie zu behandeln
Inhalt
Digitales Clubbing, früher als digitales Clubbing bekannt, ist gekennzeichnet durch Schwellung der Fingerspitzen und Veränderungen des Nagels, wie Vergrößerung des Nagels, vergrößerter Winkel zwischen Nagelhaut und Nagel, Abwärtskrümmung des Nagels und Erweichung der Nägel, die kann, ob von lokaler Rötung begleitet oder nicht.
Clubbing ist normalerweise mit Lungen- und Herzerkrankungen verbunden und daher ein wichtiges Zeichen für eine schwere Erkrankung. Wenn der Arzt nach Clubbing sucht, kann der Arzt daher angeben, dass geeignete Tests durchgeführt werden, damit die Behandlung sofort begonnen werden kann und somit die Lebensqualität der Person gefördert wird.
Da Clubbing neben Lungen- und Herzerkrankungen mit mehreren Situationen verbunden sein kann, gibt es keine spezifische Behandlung für diese Situation. Die Behandlung der Ursache reicht jedoch aus, um die Schwellung zu verringern, und daher kann Clubbing vom Arzt verwendet werden, um die Entwicklung und das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung zu überwachen.
Hauptgründe
Clubbing kann erblich sein oder als Folge schwerer Krankheiten auftreten, die hauptsächlich mit Lungenerkrankungen wie Lungenkrebs, Mukoviszidose, Asbestose und Bronchiektasie verbunden sind. Diese Symptome können jedoch auch eine Folge anderer Krankheiten sein, wie z.
- Angeborenen Herzfehler;
- Lymphom;
- Chronische Entzündung des Verdauungssystems wie Morbus Crohn;
- Leberveränderungen;
- Probleme im Zusammenhang mit der Schilddrüse;
- Thalassämie;
- Raynaud-Syndrom;
- Colitis ulcerosa.
Es ist noch nicht bekannt, warum Clubbing in diesen Situationen auftritt. Es ist jedoch wichtig, dass der Arzt dieses Symptom berücksichtigt und die Durchführung von Tests anfordert, damit mit der richtigen Behandlung begonnen werden kann, da digitales Clubbing eines der schwerwiegenden Symptome sein kann Krankheiten.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung für Clubbing variiert je nach Ursache und die Regression der geschwollenen Finger kann vom Arzt verwendet werden, um das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung zu beurteilen.
Entsprechend der Ursache des digitalen Clubbings kann der Arzt die Durchführung einer Chemotherapie oder Strahlentherapie empfehlen, falls dies mit bösartigen Lungenerkrankungen oder der Verwendung von Medikamenten und einer Sauerstofftherapie verbunden ist. In den schwersten Fällen von Clubbing aufgrund von Lungenerkrankungen kann eine Lungentransplantation empfohlen werden, diese Empfehlung ist jedoch ungewöhnlich.
In Fällen, die nicht mit Atemwegserkrankungen zusammenhängen, kann der Arzt zusätzlich zu einer Änderung des Lebensstils die Verwendung spezifischer Medikamente für die Ursache empfehlen.