Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 22 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Behandlung von Myelomeningozele
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Die Myelomeningozele ist die schwerwiegendste Art der Spina bifida, bei der sich die Wirbelsäulenknochen des Babys während der Schwangerschaft nicht richtig entwickeln und auf dem Rücken ein Beutel mit Rückenmark, Nerven und Liquor cerebrospinalis entsteht.

Im Allgemeinen tritt der Myelomeningozele-Beutel am unteren Ende des Rückens häufiger auf, kann jedoch überall auf der Wirbelsäule auftreten, wodurch das Kind die Empfindlichkeit und Funktion der Gliedmaßen unterhalb des Ortes der Veränderung verliert.

Die Myelomeningozele ist nicht heilbar, da die durch das Problem verursachten Läsionen nicht vollständig rückgängig gemacht werden können, obwohl es möglich ist, den Beutel durch eine Operation zu verkleinern.

Hauptsymptome

Das Hauptsymptom der Myelomeningozele ist das Auftreten eines Beutels auf dem Rücken des Babys. Andere Anzeichen sind jedoch:


  • Schwierigkeiten oder Bewegungsmangel in den Beinen;
  • Muskelschwäche;
  • Verlust der Empfindlichkeit gegenüber Hitze oder Kälte;
  • Harn- und Stuhlinkontinenz;
  • Fehlbildungen in den Beinen oder Füßen.

Normalerweise wird die Diagnose einer Myelomeningozele bei der Geburt unter Beobachtung des Beutels auf dem Rücken des Babys gestellt. Darüber hinaus fordert der Arzt in der Regel neurologische Untersuchungen an, um festzustellen, ob Nerven beteiligt sind.

Was verursacht Myelomeningozele?

Die Ursache der Myelomeningozele ist noch nicht gut bekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie auf genetische und Umweltfaktoren zurückzuführen ist und normalerweise mit einer Vorgeschichte von Wirbelsäulenfehlbildungen in der Familie oder Folsäuremangel zusammenhängt.

Darüber hinaus haben Frauen, die während der Schwangerschaft bestimmte Antikonvulsiva eingenommen haben oder beispielsweise an Diabetes leiden, eher eine Myelomeningozele.

Um eine Myelomeningozele zu verhindern, ist es für schwangere Frauen wichtig, Folsäure vor und während der Schwangerschaft zu ergänzen, da sie nicht nur eine Myelomeningozele vermeidet, sondern beispielsweise auch eine vorzeitige Entbindung und Präeklampsie verhindert. Sehen Sie, wie Folsäure während der Schwangerschaft ergänzt werden sollte.


Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung der Myelomeningozele wird normalerweise innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Geburt mit einer Operation begonnen, um die Wirbelsäulenveränderung zu korrigieren und das Auftreten von Infektionen oder neuen Rückenmarksverletzungen zu verhindern, wodurch die Art der Folgen begrenzt wird.

Obwohl eine chirurgische Behandlung der Myelomeningozele die Wirbelsäulenverletzung des Babys wirksam heilt, ist sie nicht in der Lage, die Folgen zu behandeln, die das Baby seit seiner Geburt hatte. Das heißt, wenn das Baby zum Beispiel mit Lähmung oder Inkontinenz geboren wurde, wird es nicht geheilt, aber es verhindert das Auftreten neuer Folgen, die durch die Exposition des Rückenmarks entstehen könnten.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Die Operation zur Behandlung der Myelomeningozele wird normalerweise im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt und sollte idealerweise von einem Team durchgeführt werden, das einen Neurochirurgen und einen plastischen Chirurgen umfasst. Das liegt daran, dass es normalerweise Schritt für Schritt folgt:


  1. Der Neurochirurg schließt das Rückenmark;
  2. Die Rückenmuskulatur wird von einem plastischen Chirurgen und dem Neurochirurgen geschlossen;
  3. Die Haut wird vom plastischen Chirurgen geschlossen.

Da an der Stelle der Myelomeningozele wenig Haut verfügbar ist, muss der Chirurg häufig ein Stück Haut von einem anderen Teil des Rückens oder des Po des Babys entfernen, um einen Auszug durchzuführen und die Öffnung im Rücken zu schließen.

Darüber hinaus können die meisten Babys mit Myelomeningozele auch einen Hydrozephalus entwickeln. Dies ist ein Problem, das zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit im Schädel führt. Daher kann es nach dem ersten Lebensjahr erforderlich sein, eine neue Operation durchzuführen, um ein System zu platzieren, das hilft Flüssigkeiten in andere Körperteile abzulassen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Hydrozephalus behandelt wird.

Ist eine Operation an der Gebärmutter möglich?

Obwohl es weniger häufig ist, besteht in einigen Krankenhäusern auch die Möglichkeit, sich einer Operation zu unterziehen, um die Myelomeningozele vor dem Ende der Schwangerschaft zu beenden, die sich noch in der Gebärmutter der schwangeren Frau befindet.

Diese Operation kann ungefähr 24 Wochen dauern, ist jedoch ein sehr heikles Verfahren, das nur von einem gut ausgebildeten Chirurgen durchgeführt werden sollte, was die Operation letztendlich teurer macht. Die Ergebnisse einer Operation in der Gebärmutter scheinen jedoch besser zu sein, da die Wahrscheinlichkeit neuer Rückenmarksverletzungen während der Schwangerschaft geringer ist.

Physiotherapie für Myelomeningozele

Die Physiotherapie der Myelomeningozele muss während des Wachstums- und Entwicklungsprozesses des Babys durchgeführt werden, um die Amplitude der Gelenke aufrechtzuerhalten und eine Muskelatrophie zu vermeiden.

Darüber hinaus ist Physiotherapie eine großartige Möglichkeit, Kinder zu ermutigen, mit ihren Einschränkungen umzugehen, wie im Fall von Lähmungen, und ihnen ein unabhängiges Leben zu ermöglichen, beispielsweise mit Krücken oder einem Rollstuhl.

Wenn Sie zum Arzt zurückkehren

Nach der Entlassung des Babys aus dem Krankenhaus ist es wichtig, zum Arzt zu gehen, wenn Symptome wie:

  • Fieber über 38 ° C;
  • Mangel an Spiellust und Apathie;
  • Rötung an der Operationsstelle;
  • Verminderte Kraft in nicht betroffenen Gliedmaßen;
  • Häufiges Erbrechen;
  • Erweiterte Schwachstelle.

Diese Symptome können auf schwerwiegende Komplikationen wie Infektionen oder Hydrozephalus hinweisen. Daher ist es wichtig, so bald wie möglich in die Notaufnahme zu gehen.

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