Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
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Was Sie über Mikrozephalie wissen sollten - Wellness
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Inhalt

Überblick

Ihr Arzt kann das Wachstum Ihres Babys auf verschiedene Arten messen. Ihr Arzt überprüft beispielsweise die Größe oder Länge Ihres Babys und sein Gewicht, um festzustellen, ob es normal wächst.

Ein weiteres Maß für das Wachstum des Kindes ist der Kopfumfang oder die Größe des Kopfes Ihres Babys. Dies ist wichtig, da es anzeigen kann, wie gut ihr Gehirn wächst.

Wenn das Gehirn Ihres Babys nicht richtig wächst, kann es zu einer als Mikrozephalie bekannten Erkrankung kommen.

Mikrozephalie ist eine Erkrankung, bei der der Kopf Ihres Babys kleiner ist als der anderer Kinder gleichen Alters und Geschlechts. Dieser Zustand kann vorliegen, wenn Ihr Baby geboren wird.

Es kann sich auch in den ersten 2 Jahren ihres Lebens entwickeln. Es hat keine Heilung. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann jedoch die Aussichten Ihres Kindes verbessern.

Was verursacht Mikrozephalie?

Meistens verursacht eine abnormale Gehirnentwicklung diesen Zustand.

Eine abnormale Gehirnentwicklung kann auftreten, während sich Ihr Kind noch im Mutterleib befindet oder im Säuglingsalter. Oft ist die Ursache einer abnormalen Gehirnentwicklung unbekannt. Einige genetische Zustände können Mikrozephalie verursachen.


Genetische Bedingungen

Genetische Zustände, die Mikrozephalie verursachen können, umfassen:

Cornelia de Lange-Syndrom

Das Cornelia de Lange-Syndrom verlangsamt das Wachstum Ihres Kindes innerhalb und außerhalb des Mutterleibs. Gemeinsame Merkmale dieses Syndroms sind:

  • intellektuelle Probleme
  • Arm- und Handanomalien
  • deutliche Gesichtszüge

Zum Beispiel haben Kinder mit dieser Krankheit oft:

  • Augenbrauen, die in der Mitte zusammenwachsen
  • tief angesetzte Ohren
  • eine kleine Nase und Zähne

Down-Syndrom

Das Down-Syndrom ist auch als Trisomie 21 bekannt. Kinder mit Trisomie 21 haben typischerweise:

  • kognitive Verzögerungen
  • leichte bis mittelschwere geistige Behinderung
  • schwache Muskeln
  • markante Gesichtszüge wie mandelförmige Augen, ein rundes Gesicht und kleine Gesichtszüge

Cri-du-Chat-Syndrom

Babys mit Cri-du-Chat-Syndrom oder Katzenschrei-Syndrom haben einen deutlichen, hohen Schrei, wie der einer Katze. Gemeinsame Merkmale dieses seltenen Syndroms sind:


  • beschränkter Intellekt
  • niedriges Geburtsgewicht
  • schwache Muskeln
  • bestimmte Gesichtszüge wie weit gesetzte Augen, ein kleiner Kiefer und tief sitzende Ohren

Rubinstein-Taybi-Syndrom

Babys mit Rubenstein-Taybi-Syndrom sind kürzer als normal. Sie haben auch:

  • große Daumen und Zehen
  • charakteristische Gesichtszüge
  • Geistige Behinderungen

Menschen mit der schweren Form dieser Erkrankung überleben die Kindheit oft nicht.

Seckel-Syndrom

Das Seckel-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die Wachstumsverzögerungen im und außerhalb des Mutterleibs verursacht. Gemeinsame Merkmale sind:

  • beschränkter Intellekt
  • bestimmte Gesichtszüge, einschließlich eines schmalen Gesichts, einer schnabelartigen Nase und eines schrägen Kiefers.

Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

Babys mit Smith-Lemli-Opitz-Syndrom haben:

  • Geistige Behinderungen
  • Verhaltensstörungen, die Autismus widerspiegeln

Frühe Anzeichen dieser Störung sind:

  • Fütterungsschwierigkeiten
  • langsames Wachstum
  • kombinierte zweite und dritte Zehen

Trisomie 18

Trisomie 18 ist auch als Edward-Syndrom bekannt. Es kann verursachen:


  • langsames Wachstum im Mutterleib
  • niedriges Geburtsgewicht
  • Organfehler
  • ein unregelmäßig geformter Kopf

Babys mit Trisomie 18 überleben normalerweise nicht nach dem ersten Lebensmonat.

Exposition gegenüber Viren, Medikamenten oder Toxinen

Mikrozephalie kann auch auftreten, wenn Ihr Kind im Mutterleib bestimmten Viren, Medikamenten oder Toxinen ausgesetzt ist. Zum Beispiel kann der Konsum von Alkohol oder Drogen während der Schwangerschaft bei Kindern zu Mikrozephalie führen.

Die folgenden möglichen Ursachen für Mikrozephalie sind:

Zika-Virus

Infizierte Mücken übertragen das Zika-Virus auf den Menschen. Die Infektion ist normalerweise nicht sehr schwerwiegend. Wenn Sie jedoch während der Schwangerschaft die Zika-Virus-Krankheit entwickeln, können Sie sie auf Ihr Baby übertragen.

Das Zika-Virus kann Mikrozephalie und mehrere andere schwerwiegende Geburtsfehler verursachen. Diese beinhalten:

  • Seh- und Hörstörungen
  • Wachstumsstörungen

Methylquecksilbervergiftung

Einige Menschen verwenden Methylquecksilber, um das Samenkorn zu konservieren, das sie Tieren füttern. Es kann sich auch im Wasser bilden und zu kontaminierten Fischen führen.

Eine Vergiftung tritt auf, wenn Sie kontaminierte Meeresfrüchte oder Fleisch von einem Tier essen, das mit Samenkorn gefüttert wurde, das Methylquecksilber enthält. Wenn Ihr Baby diesem Gift ausgesetzt ist, kann es eine Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks entwickeln.

Angeborene Röteln

Wenn Sie sich innerhalb der ersten drei Monate nach der Schwangerschaft mit dem Virus infizieren, das deutsche Masern oder Röteln verursacht, kann Ihr Baby schwerwiegende Probleme entwickeln.

Diese Probleme können Folgendes umfassen:

  • Schwerhörigkeit
  • beschränkter Intellekt
  • Anfälle

Dieser Zustand ist jedoch aufgrund der Verwendung des Röteln-Impfstoffs nicht sehr häufig.

Angeborene Toxoplasmose

Wenn Sie mit dem Parasiten infiziert sind Toxoplasma gondii Während Sie schwanger sind, kann dies Ihrem sich entwickelnden Baby schaden.

Ihr Baby kann mit vielen körperlichen Problemen vorzeitig geboren werden, darunter:

  • Anfälle
  • Hör- und Sehverlust

Dieser Parasit kommt in einigen Katzenkot und ungekochtem Fleisch vor.

Angeborenes Cytomegalievirus

Wenn Sie sich während der Schwangerschaft mit dem Cytomegalievirus infizieren, können Sie es über Ihre Plazenta auf Ihren Fötus übertragen. Andere kleine Kinder sind häufige Träger dieses Virus.

Bei Säuglingen kann es Folgendes verursachen:

  • Gelbsucht
  • Hautausschläge
  • Anfälle

Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen, einschließlich:

  • Waschen Sie Ihre Hände häufig
  • keine Utensilien mit Kindern unter 6 Jahren teilen

Unkontrollierte Phenylketonurie (PKU) bei der Mutter

Wenn Sie schwanger sind und an Phenylketonurie (PKU) leiden, ist es wichtig, eine Diät mit niedrigem Phenylalaningehalt einzuhalten. Sie finden diese Substanz in:

  • Milch
  • Eier
  • Aspartam-Süßstoffe

Wenn Sie zu viel Phenylalanin konsumieren, kann dies Ihrem sich entwickelnden Baby schaden.

Lieferkomplikationen

Mikrozephalie kann auch durch bestimmte Komplikationen während der Entbindung verursacht werden.

  • Ein verringerter Sauerstoffgehalt des Gehirns Ihres Babys kann das Risiko für die Entwicklung dieser Störung erhöhen.
  • Schwere mütterliche Unterernährung kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie sich entwickelt.

Welche Komplikationen sind mit Mikrozephalie verbunden?

Kinder, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, haben leichte bis schwere Komplikationen. Kinder mit leichten Komplikationen können normale Intelligenz haben. Ihr Kopfumfang ist jedoch für ihr Alter und Geschlecht immer klein.

Kinder mit schwereren Komplikationen können Folgendes erleben:

  • beschränkter Intellekt
  • verzögerte Motorfunktion
  • verzögerte Rede
  • Gesichtsverzerrungen
  • Hyperaktivität
  • Anfälle
  • Schwierigkeiten mit der Koordination und dem Gleichgewicht

Zwergwuchs und Kleinwuchs sind keine Komplikationen der Mikrozephalie. Sie können jedoch mit der Erkrankung verbunden sein.

Wie wird Mikrozephalie diagnostiziert?

Der Arzt Ihres Kindes kann diesen Zustand diagnostizieren, indem er das Wachstum und die Entwicklung Ihres Babys verfolgt. Wenn Sie Ihr Baby zur Welt bringen, misst der Arzt den Kopfumfang.

Sie legen ein Maßband um den Kopf Ihres Babys und zeichnen dessen Größe auf. Wenn sie Anomalien feststellen, können sie bei Ihrem Kind eine Mikrozephalie diagnostizieren.

Der Arzt Ihres Kindes wird in den ersten zwei Lebensjahren weiterhin den Kopf Ihres Kindes bei routinemäßigen Babyuntersuchungen messen. Sie führen auch Aufzeichnungen über das Wachstum und die Entwicklung Ihres Kindes. Dies hilft ihnen, Anomalien zu erkennen.

Notieren Sie alle Veränderungen in der Entwicklung Ihres Babys, die zwischen den Besuchen beim Arzt auftreten. Informieren Sie den Arzt beim nächsten Termin darüber.

Wie wird Mikrozephalie behandelt?

Es gibt keine Heilung für Mikrozephalie. Eine Behandlung ist jedoch für den Zustand Ihres Kindes verfügbar. Es wird sich auf das Management von Komplikationen konzentrieren.

Wenn Ihr Kind die motorische Funktion verzögert hat, kann eine Ergotherapie davon profitieren. Wenn sie die Sprachentwicklung verzögert haben, kann die Sprachtherapie helfen. Diese Therapien helfen dabei, die natürlichen Fähigkeiten Ihres Kindes aufzubauen und zu stärken.

Wenn Ihr Kind bestimmte Komplikationen wie Krampfanfälle oder Hyperaktivität entwickelt, kann der Arzt Ihnen auch Medikamente zur Behandlung verschreiben.

Wenn der Arzt Ihres Kindes diese Krankheit diagnostiziert, benötigen Sie ebenfalls Unterstützung. Es ist wichtig, fürsorgliche Gesundheitsdienstleister für das medizinische Team Ihres Kindes zu finden. Sie können Ihnen helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Vielleicht möchten Sie sich auch mit anderen Familien verbinden, deren Kinder mit Mikrozephalie leben. Selbsthilfegruppen und Online-Communities können Ihnen dabei helfen, den Zustand Ihres Kindes zu verwalten und nützliche Ressourcen zu finden.

Kann Mikrozephalie verhindert werden?

Es ist nicht immer möglich, Mikrozephalie zu verhindern, insbesondere wenn die Ursache genetisch bedingt ist. Wenn Ihr Kind an dieser Krankheit leidet, möchten Sie möglicherweise eine genetische Beratung in Anspruch nehmen.

kann Antworten und Informationen liefern, die für Lebensphasen relevant sind, einschließlich:

  • Planung für die Schwangerschaft
  • während der Schwangerschaft
  • Kinderbetreuung
  • als Erwachsener leben

Eine angemessene Schwangerschaftsvorsorge und die Vermeidung von Alkohol- und Drogenkonsum während der Schwangerschaft können Ihnen dabei helfen, Mikrozephalie vorzubeugen. Vorgeburtliche Untersuchungen geben Ihrem Arzt die Möglichkeit, mütterliche Erkrankungen wie unkontrollierte PKU zu diagnostizieren.

Es wird empfohlen, dass schwangere Frauen nicht in Gebiete reisen sollten, in denen Zika-Viren ausgebrochen sind oder in denen das Risiko von Zika-Ausbrüchen besteht.

Die CDC rät Frauen, die erwägen, schwanger zu werden, denselben Empfehlungen zu folgen oder zumindest mit ihrem Arzt zu sprechen, bevor sie in diese Gebiete reisen.

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