Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Babys mit Mikrozephalie, durch die Zika Virus verursacht, Babys mit kleinen Köpfen und Gehirn.
Video: Babys mit Mikrozephalie, durch die Zika Virus verursacht, Babys mit kleinen Köpfen und Gehirn.

Inhalt

Mikrozephalie ist eine Krankheit, bei der Kopf und Gehirn von Kindern für ihr Alter kleiner als normal sind. Dies kann durch Missbildungen während der Schwangerschaft verursacht werden, die durch die Verwendung chemischer Substanzen oder durch Infektionen durch Bakterien oder Viren wie beispielsweise Zika-Viren verursacht werden .

Diese Krankheit kann die geistige Entwicklung des Kindes verändern, da sich die bei der Geburt getrennten Knochen des Kopfes sehr früh vereinigen, wodurch verhindert wird, dass das Gehirn wächst und seine Fähigkeiten normal entwickelt. Aus diesem Grund muss ein Kind mit Mikrozephalie möglicherweise lebenslang versorgt werden. Dies wird jedoch normalerweise nach dem ersten Lebensjahr bestätigt und hängt stark davon ab, wie stark sich das Gehirn entwickelt hat und welche Teile des Gehirns am stärksten beeinträchtigt sind.

Hauptsymptome

Das Hauptmerkmal der Mikrozephalie ist, dass Kopf und Gehirn für das Alter des Kindes kleiner als normal sind, was keine Symptome hervorruft, jedoch die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen kann, und es kann Folgendes geben:


  • Visuelle Probleme;
  • Schwerhörigkeit;
  • Mentale Behinderung;
  • Intellektuelles Defizit;
  • Lähmung;
  • Krämpfe;
  • Epilepsie;
  • Autismus.

Dieser Zustand kann auch zu einer Steifheit der Körpermuskulatur führen, die wissenschaftlich als Spastik bezeichnet wird, da diese Muskeln vom Gehirn gesteuert werden und bei Mikrozephalie diese Funktion beeinträchtigt ist.

Weitere Informationen zur Mikrozephalie und zur Pflege eines Babys mit diesem Problem finden Sie im folgenden Video:

Mögliche Ursachen

Eine der Hauptursachen im Zusammenhang mit Mikrozephalie ist die Infektion mit den Viren Zika und Chikungunya während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimenon der Schwangerschaft. Diese Situation kann jedoch auch auftreten aufgrund von:

  • Infektionen wie Röteln, Cytomegalievirus und Toxoplasmose;
  • Konsum von Zigaretten, Alkohol oder Drogen wie Kokain und Heroin während der Schwangerschaft;
  • Rett-Syndrom;
  • Vergiftung durch Quecksilber oder Kupfer;
  • Meningitis;
  • Unterernährung;
  • Mütterliches HIV;
  • Stoffwechselerkrankungen bei der Mutter wie Phenylketonurie;
  • Strahlenexposition während der Schwangerschaft;
  • Verwendung von Medikamenten gegen Epilepsie, Hepatitis oder Krebs in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft.

Mikrozephalie kann auch genetisch bedingt sein und tritt bei Kindern auf, die an anderen Krankheiten wie dem West-Syndrom, dem Down-Syndrom und dem Edwards-Syndrom leiden. Daher kann das Kind mit Mikrozephalie, das auch eines dieser Syndrome hat, andere körperliche Eigenschaften, Behinderungen und noch mehr Komplikationen aufweisen als Kinder mit nur Mikrozephalie.


So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer Mikrozephalie kann während der Schwangerschaft gestellt werden, beispielsweise mit vorgeburtlichen Untersuchungen wie Ultraschall, und kann unmittelbar nach der Entbindung durch Messung der Kopfgröße des Babys durch eine Krankenschwester oder einen Arzt bestätigt werden. Finden Sie heraus, wann Sie während der Schwangerschaft einen Ultraschall durchführen müssen.

Darüber hinaus helfen Tests wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Gehirns, den Schweregrad der Mikrozephalie und die möglichen Folgen für die Entwicklung des Babys zu messen.

Arten der Mikrozephalie

Einige Studien unterteilen die Mikrozephalie in einige Typen, wie zum Beispiel:

  • Primäre Mikrozephalie: Dieser Typ tritt auf, wenn die Produktion von Neuronen, die Gehirnzellen sind, während der Entwicklung des Fötus versagt.
  • Postnatale Mikrozephalie: Es ist der Typ, in dem das Kind mit der entsprechenden Schädel- und Gehirngröße geboren wird, aber die Entwicklung dieser Teile folgt nicht dem Wachstum des Kindes.
  • Familiäre Mikrozephalie: Es passiert, wenn das Kind mit einem kleineren Schädel geboren wird, aber keine neurologischen Veränderungen aufweist. Dies liegt daran, dass die Eltern des Kindes auch einen kleineren Kopf haben.

Es gibt noch einen anderen Typ namens relative Mikrozephalie, bei dem Kinder mit neurologischen Problemen Probleme mit dem Wachstum des Schädels haben, aber es ist eine sehr kleine Klassifikation, die von Ärzten verwendet wird.


Darüber hinaus klassifizieren einige Studien die Mikrozephalie als primär, wenn sich die Schädelknochen des Babys während der Schwangerschaft schließen, bis zu 7 Monaten oder sekundär, wenn sich die Knochen im Endstadium der Schwangerschaft oder nach der Geburt des Babys schließen.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung der Mikrozephalie muss von einem Kinderarzt und Neurologen geleitet werden. Es ist jedoch die Intervention mehrerer anderer Fachkräfte erforderlich, z. B. Krankenschwestern, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten, die dem Kind helfen, sich mit den geringstmöglichen Einschränkungen zu entwickeln, um eine größere Entwicklung zu erreichen Lebensqualität.

Die Behandlung variiert also von Fall zu Fall, insbesondere je nach den Einschränkungen jedes Kindes. Die am häufigsten verwendeten Behandlungsformen sind jedoch:

1. Sprachtherapie

Um die Sprechfähigkeit zu verbessern, muss das Kind mindestens dreimal pro Woche von einem Logopäden begleitet werden.

Darüber hinaus sollten Eltern dem Kind kleine Lieder singen und mit ihnen sprechen, während sie den ganzen Tag in die Augen schauen, auch wenn sie nicht auf den Reiz reagieren. Gesten sollten auch verwendet werden, um das Verständnis Ihrer Aussagen zu erleichtern und die Aufmerksamkeit des Kindes besser auf sich zu ziehen. Schauen Sie sich andere Spiele an, die gespielt werden können, um die Sprache zu stimulieren.

2. Physiotherapie-Sitzungen

Um die motorische Entwicklung zu verbessern, das Gleichgewicht zu verbessern und Muskelschwund und Muskelkrämpfe zu vermeiden, ist es wichtig, mindestens dreimal pro Woche so viele Physiotherapie-Sitzungen wie möglich durchzuführen. Einfache Pilates-Ballübungen, Dehnübungen, Psychomotrizitätssitzungen und Hydrotherapie können hilfreich sein.

Physiotherapie ist angezeigt, weil sie zur körperlichen Entwicklung des Kindes führen kann, aber auch zur geistigen Entwicklung.

3. Ergotherapie

Bei älteren Kindern und mit dem Ziel, die Autonomie zu erhöhen, kann der Arzt auch die Teilnahme an Ergotherapie-Sitzungen anzeigen, bei denen man tägliche Aktivitäten wie Zähneputzen oder Essen mit speziellen Geräten trainieren kann.

Um die Fähigkeit zur Geselligkeit zu verbessern, sollte auch die Möglichkeit geprüft werden, das Kind in einer normalen Schule zu halten, damit es mit anderen Kindern ohne Mikrozephalie interagieren und an Spielen und Spielen teilnehmen kann, die die soziale Interaktion fördern. Wenn sich jedoch die geistige Entwicklung verzögert, wird das Kind wahrscheinlich weder lesen noch schreiben lernen, obwohl es möglicherweise zur Schule geht, um Kontakt mit anderen Kindern aufzunehmen.

Zu Hause sollten Eltern das Kind so weit wie möglich ermutigen, vor dem Spiegel spielen, auf der Seite des Kindes sein und an Familien- und Freundesversammlungen teilnehmen, wann immer dies möglich ist, um zu versuchen, das Gehirn des Kindes immer aktiv zu halten.

4. Verwendung von Arzneimitteln

Das Kind mit Mikrozephalie muss möglicherweise vom Arzt verschriebene Medikamente entsprechend den auftretenden Symptomen einnehmen, z. B. Antikonvulsiva zur Verringerung von Anfällen oder zur Behandlung von Hyperaktivität wie Diazepam oder Ritalin sowie Schmerzmittel wie Paracetamol, um die Muskeln abzubauen Schmerzen durch übermäßige Anspannung.

5. Botox-Injektionen

Botox-Injektionen können für die Behandlung einiger Kinder mit Mikrozephalie angezeigt sein, da sie dazu beitragen können, die Steifheit der Muskeln zu verringern und die natürlichen Reflexe des Körpers zu verbessern, wodurch Physiotherapie-Sitzungen und die tägliche Pflege erleichtert werden.

Normalerweise sind Botox-Injektionen angezeigt, wenn das Kind immer unwillkürlich stark zusammengezogen ist, was einfache Dinge wie das Baden oder das Wechseln der Windel schwierig macht. Die Anwendung von Botox gilt als sicher und birgt praktisch keine Gesundheitsrisiken, solange es in der richtigen Dosis und immer auf Empfehlung des Arztes angewendet wird.

6. Kopfoperation

In einigen Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, indem der Kopf abgeschnitten wird, damit das Gehirn wachsen kann, wodurch die Folgen der Krankheit verringert werden. Diese Operation muss jedoch durchgeführt werden, bis das Baby 2 Monate alt ist, und ist nicht in allen Fällen angezeigt, nur wenn viele Vorteile und wenige damit verbundene Risiken bestehen.

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