Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Metatarsalgie erklärt - druckschmerzhafte Zehengrundgelenke
Video: Metatarsalgie erklärt - druckschmerzhafte Zehengrundgelenke

Inhalt

Metatarsalgie ist der Schmerz, der die Vorderseite der Füße betrifft und aus den Mittelfußknochen besteht, kleinen Knochen, die die Zehen und den Spann bilden. Es kann verschiedene Ursachen haben, einschließlich der Verwendung ungeeigneter Fersen und Schuhe für die Füße, Übungen mit starkem Aufprall, Übergewicht oder Deformitäten in den Füßen, wie z. B. einem Hohlfuß oder einem Ballen.

Metatarsalgie ist heilbar und die Behandlung erfolgt mit physiotherapeutischen Übungen, um die Unterstützung und Beweglichkeit der Füße zu verbessern, sowie mit orthopädischen Einlegesohlen, um Schmerzen beim Gehen aufzunehmen und zu lindern. Die Konsultation eines Orthopäden oder Physiotherapeuten ist auch wichtig, insbesondere bei anhaltenden Schmerzen, um die Ursache eingehender beurteilen zu können und die Verwendung von schmerzlindernden Arzneimitteln wie Entzündungshemmern zu steuern.

Hauptgründe

Metatarsalgie tritt normalerweise auf, wenn die Gelenke, Sehnen oder Nerven, die die Mittelfußknochen stützen, gereizt sind, und kann verursacht werden durch:


  • Tragen von High Heels oder spitzen Schuhen, da sie dazu neigen, den Druck in den Mittelfußknochen zu erhöhen;
  • Fußdeformität, wie Vorfußhöhle oder Veränderungen in der Form der Finger, wie in der Bunion. Lesen Sie einige Tipps, wie Sie sich um das Bunion kümmern können.
  • Übergewicht, was zu einer größeren Überlastung der Fußknochen führt;
  • Neurologische Erkrankungen, die die Nerven betreffen der Füße, wie Mortons Neurom. Verstehen Sie, was es ist und wie Sie das Morton-Neurom identifizieren können.
  • Starke körperliche Aktivitäten oder für viele Stunden, wie lange Strecken laufen, besonders wenn es keine richtige Führung gibt, was zu einer Überlastung der Mittelfußknochen führt;
  • Entwicklung einer Arthritis oder Arthrose bei Mittelfußknochen aufgrund von altersbedingtem Knochenverschleiß oder Entzündungen aufgrund von Veränderungen der Immunität. Verstehen Sie die Ursachen und wie Sie zwischen Arthritis und Arthrose unterscheiden können.

Um die Ursache der Metatarsalgie zu bestätigen, muss der Arzt oder Physiotherapeut zusätzlich zur Beobachtung der Symptome Veränderungen in den Füßen identifizieren und erforderlichenfalls Tests wie Fußröntgenaufnahmen, Podoskopie anordnen, mit denen die Form des Fußabdrucks identifiziert werden kann. oder Baropodometrie, mit der Sie die Orte mit dem größten Druck auf Ihre Füße beim Gehen oder im Stillstand beurteilen können.


Hauptsymptome

Metatarsalgie verursacht Symptome wie:

  • Schmerzen in den Fußsohlen, die sich normalerweise beim Gehen oder Stehen über einen längeren Zeitraum verschlimmern. Wenn die Ursache anhält oder sich die Deformität der Füße verschlechtert, können die Schmerzen intensiv werden und häufig die Leistung von Aktivitäten beeinträchtigen.

Es ist auch üblich, dass Menschen mit Metatarsalgie Schwielen am Spann haben, was die Bereiche zeigt, die am meisten unter Druck stehen. Darüber hinaus können Abweichungen oder Veränderungen in der Form der Füße beobachtet werden, wie z. B. Abweichungen der Finger oder knöcherne Vorsprünge.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Zur Behandlung von Metatarsalgie wird empfohlen, sich einer Beurteilung durch den Orthopäden, Physiater oder Physiotherapeuten zu unterziehen, der in der Lage ist, die möglichen Ursachen zu bewerten und die für jede Person am besten geeigneten Behandlungen anzugeben. Wichtige Empfehlungen sind:

  • Entzündungshemmende Mittel einnehmenwie zum Beispiel Diclofenac oder Ketoprofen, die vom Arzt angezeigt werden, um Schmerzen und Beschwerden zu lindern;
  • Physiotherapie durchführenmit Übungen zur Verbesserung der Unterstützung und Beweglichkeit der Füße, zusätzlich zur Trainingsstärke und zum Gleichgewicht, die zur Korrektur des Schritts beitragen.
  • Tragen Sie lieber bequeme und angepasste SchuheVermeiden von engen Absätzen oder Schuhen;
  • Verwendung orthopädischer Einlegesohlen maßgeschneidert, um die Füße aufzunehmen und die Mittelfußknochen zu entlasten;

Eine chirurgische Behandlung kann vom Orthopäden angezeigt werden, wenn frühere Behandlungen keine Wirkung gezeigt haben, insbesondere wenn die Mittelfußknochen stark deformiert oder übermäßig steif sind.


Optionen für die Behandlung zu Hause

Um Metatarsalgie zu lindern, ist es ein großartiges Hausmittel, eine Flasche oder Murmeln in einer Hin- und Herbewegung unter die Füße zu rollen, eine Art Massage auf der Fußsohle durchzuführen und so die Muskeln zu entspannen und Verspannungen zu lösen die Region. Weitere Möglichkeiten zur Entspannung Ihrer Sohlenmuskulatur finden Sie im folgenden Video:

Darüber hinaus sind Verbrühungen der Füße mit heißem Wasser, aber darauf zu achten, dass Sie sich 20 bis 30 Minuten lang nicht verbrennen, zusätzlich zum Liegen mit den Füßen oder Massieren der Füße mit ätherischen Ölen auch gute Möglichkeiten, um Beschwerden zu lindern. Weitere Tipps zur Linderung von Fußschmerzen.

Wir Empfehlen

Kontrolle des Blutdrucks bei Präeklampsie

Kontrolle des Blutdrucks bei Präeklampsie

Präeklampie it eine chwerwiegende Erkrankung, die während der chwangerchaft auftreten kann. Der Zutand führt dazu, da Ihr Blutdruck ehr hoch wird und lebenbedrohlich ein kann. Präe...
Rauchen und Diabetes: 4 Probleme im Zusammenhang mit dem Rauchen

Rauchen und Diabetes: 4 Probleme im Zusammenhang mit dem Rauchen

ie haben die düteren tatitiken wahrcheinlich millionenfach gehört. elbt wenn ie nicht alle Zahlen kennen, wien ie wahrcheinlich, da Rauchen geundheitchädlich it. E wirkt ich negativ auf...