Merthiolate: Was es ist, wofür es ist und wie man es benutzt
Inhalt
Merthiolat ist ein Arzneimittel mit 0,5% Chlorhexidin in seiner Zusammensetzung, einer Substanz mit antiseptischer Wirkung, die zur Desinfektion und Reinigung der Haut und kleiner Wunden angezeigt ist.
Dieses Produkt ist in Lösungsform und Sprühlösung erhältlich und in Apotheken erhältlich.
Wie es funktioniert
Merthiolat enthält in seiner Zusammensetzung Chlorhexidin, einen Wirkstoff mit antiseptischer, antimykotischer und bakterizider Wirkung, der Mikroorganismen wirksam beseitigt und deren Proliferation verhindert.
Wie benutzt man
Die Lösung sollte 3 bis 4 Mal täglich im betroffenen Bereich angewendet werden. Bei Bedarf können Sie den Bereich mit Mull oder anderen Verbänden abdecken.
Wenn die Sprühlösung verwendet werden soll, sollte sie in einem Abstand von etwa 5 bis 10 cm von der Wunde aufgetragen werden, wobei 2 bis 3 Mal oder je nach Ausmaß der Wunde gedrückt wird.
Erfahren Sie, wie Sie zu Hause einen Verband herstellen, ohne eine Infektion zu riskieren.
Wer sollte nicht verwenden
Die Merthiolatlösung sollte nicht bei Personen angewendet werden, die überempfindlich gegenüber den Bestandteilen der Formel sind, und sollte im periokularen Bereich und in den Ohren mit Vorsicht angewendet werden. Bei Kontakt mit Augen oder Ohren gründlich mit Wasser waschen.
Dieses Medikament sollte nicht von schwangeren Frauen ohne ärztlichen Rat angewendet werden.
Mögliche Nebenwirkungen
Im Allgemeinen ist Merthiolat gut verträglich. In seltenen Fällen können jedoch Hautausschlag, Rötung, Brennen, Juckreiz oder Schwellung an der Applikationsstelle auftreten.