Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Was ist Kryptokokken-Meningitis?

Meningitis ist eine Infektion und Entzündung der Meningen, dh der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken. Meningitis kann durch verschiedene Keime verursacht werden, darunter Bakterien, Pilze und Viren.

Zwei Arten von Pilzen können eine Kryptokokken-Meningitis (CM) verursachen. Sie heißen Cryptococcus neoformans (C. neoformans) und Cryptococcus gattii (C. gattii). Diese Krankheit ist bei gesunden Menschen selten. CM tritt häufiger bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf, beispielsweise bei Menschen mit AIDS.

Was sind die Symptome einer Kryptokokken-Meningitis?

Die Symptome von CM treten normalerweise langsam auf. Innerhalb weniger Tage bis einiger Wochen nach Kontakt kann eine infizierte Person die folgenden Symptome entwickeln:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • mentale Veränderungen, einschließlich Verwirrung, Halluzinationen und Persönlichkeitsveränderungen
  • Lethargie
  • Lichtempfindlichkeit

In einigen Fällen kann die infizierte Person einen steifen Nacken und Fieber haben.


Unbehandelt kann CM zu schwerwiegenderen Symptomen führen, wie z.

  • Gehirnschaden
  • Koma
  • Schwerhörigkeit
  • Hydrozephalus, der auch als „Wasser im Gehirn“ bezeichnet wird

Unbehandelt ist CM tödlich, insbesondere bei Menschen mit HIV oder AIDS. Laut dem British Medical Bulletin sterben 10 bis 30 Prozent der Menschen mit HIV-bedingtem CM an der Krankheit.

Was verursacht Kryptokokken-Meningitis?

Ein Pilz namens C. neoformans verursacht die meisten Fälle von CM. Dieser Pilz kommt weltweit im Boden vor. Es kommt normalerweise in Böden vor, die Vogelkot enthalten.

C. gattii verursacht auch CM. Es kommt nicht in Vogelkot vor. Es ist mit Bäumen verbunden, am häufigsten mit Eukalyptusbäumen. Es wächst in den Trümmern um die Basis des Eukalyptusbaums.

CM tritt normalerweise bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem auf. C. gattii infiziert eher jemanden mit einem gesunden Immunsystem als C. neoformans. Aber die Bedingung tritt selten bei jemandem auf, der ein normales Immunsystem hat.


Wie wird eine Kryptokokken-Meningitis diagnostiziert?

Ihr Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen, um herauszufinden, ob Sie CM haben. Sie werden nach den Symptomen suchen, die mit dieser Krankheit verbunden sind.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie CM haben, wird er einen Wirbelsäulenhahn bestellen. Während dieses Vorgangs liegen Sie mit den Knien nahe der Brust auf der Seite. Ihr Arzt wird einen Bereich über Ihrer Wirbelsäule reinigen und dann betäubende Medikamente injizieren.

Ihr Arzt wird eine Nadel einführen und eine Probe Ihrer Wirbelsäulenflüssigkeit entnehmen. Ein Labor wird diese Flüssigkeit testen, um herauszufinden, ob Sie CM haben. Ihr Arzt kann auch Ihr Blut testen.

Wie wird Kryptokokken-Meningitis behandelt?

Sie erhalten Antimykotika, wenn Sie CM haben. Die häufigste Wahl ist Amphotericin B. Sie müssen das Medikament täglich einnehmen. Ihr Arzt wird Sie genau überwachen, während Sie dieses Medikament einnehmen, um auf Nephrotoxizität zu achten (was bedeutet, dass das Medikament für Ihre Nieren toxisch sein kann). Normalerweise erhalten Sie Amphotericin B intravenös, dh direkt in Ihre Venen.


Sie werden wahrscheinlich auch Flucytosin, ein weiteres Antimykotikum, einnehmen, während Sie Amphotericin B einnehmen. Diese Kombination hilft, die Krankheit schneller zu behandeln.

Während der Behandlung müssen Sie wiederholt Wirbelsäulenflüssigkeitstests durchführen lassen. Wenn Ihre Tests zwei Wochen lang negativ für CM sind, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich bitten, die Einnahme von Amphotericin B und Flucytosin abzubrechen. Sie werden wahrscheinlich acht Wochen lang nur Fluconazol einnehmen.

Wie sind die langfristigen Aussichten?

Die meisten Menschen, die CM entwickeln, haben bereits ein stark geschwächtes Immunsystem. Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) sind Infektionen durch C. neoformans treten jährlich in etwa 0,4 bis 1,3 Fällen pro 100.000 Menschen in der allgemein gesunden Bevölkerung auf.

Bei Patienten mit HIV oder AIDS liegt die jährliche Inzidenzrate jedoch zwischen 2 und 7 Fällen pro 1.000 Personen. Es ist weitaus häufiger bei Menschen mit HIV- oder AIDS-Patienten in Afrika südlich der Sahara, wo Menschen mit dieser Krankheit eine Sterblichkeitsrate von schätzungsweise 50 bis 70 Prozent haben.

In vielen Fällen müssen Menschen Fluconazol auf unbestimmte Zeit weiter einnehmen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit AIDS. Die Einnahme dieses Medikaments hilft, Rückfälle zu verhindern.

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