Diese mediterranen Nachos werden ein Touchdown auf Ihrer Game-Day-Party sein
Inhalt
Regelmäßige Fußballspiele sind für das große Spiel am Sonntag das, was Fast-Food-Nachos für dieses aufgeladene Nacho-Rezept sind - auf einer anderen Ebene. Diese mediterrane Variante eines Klassikers von Sarah Schiear, der Schöpferin von Salt House, ist episch genug für das größte Spiel des Jahres. Sie rösten Rüben und Süßkartoffeln, um hausgemachte Chips zuzubereiten, und belegen sie dann mit Avocado, Käse, gewürzten Kichererbsen und einer Tahini-Sahnesauce. (Verwandt: Zufriedenstellende Rezepte für den Spieltag mit frischen Winter-Superfoods)
Dieses pikante Gericht ist eine Gelegenheit, während des Spiels am Sonntag ein gesundes Gericht zu servieren, ohne den Alarm "lahmer gesunder Ersatz" auszulösen. Sie haben die gleiche Mischung aus cremig und knusprig wie traditionelle Nachos, aber mit gesünderen Alternativen zu Tortilla-Chips und Queso. Rüben wurden mit einem niedrigeren Blutdruck in Verbindung gebracht (der während des Spiels nützlich sein kann oder auch nicht). Süßkartoffeln sind reich an Kalium und Vitamin A. Joghurt, Oliven und Avocado fügen gesunde Fette hinzu. Jetzt, da Sie eine solide App haben, sind Sie im Grunde auf den SB eingestellt. Bereiten Sie ein paar weitere gesunde Rezepte und dieses JT-Halbzeitspiel vor und Sie können loslegen.
Mediterrane Nachos
Ergibt: 4 bis 6 Portionen
Zutaten
Für Wurzelgemüse-Chips:
- 4 Rüben (Farbmix) und/oder Rüben
- 2 Süßkartoffeln
- Natives Olivenöl extra
- Koscheres Salz
Für gewürzte Kichererbsen:
- 4 Esslöffel natives Olivenöl extra, geteilt
- 1 Zwiebel, gehackt
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 1/2 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
- 1 1/2 Teelöffel geräucherter Paprika
- 1 Dose Kichererbsen, abgetropft und abgespült
- 1 Tasse Wasser
- 1/2 Teelöffel koscheres Salz
Für die Tahini-Joghurtsauce:
- 1 Tasse ungesüßter Vollmilchjoghurt
- 2 Esslöffel Tahin
- 2 Teelöffel frischer Zitronensaft (1/4 Zitrone .)
- 1 Knoblauchzehe, gerieben
- 1/4 Teelöffel koscheres Salz
Zusätzliche Zutaten:
- 1 große Avocado, gewürfelt
- 1/3 Tasse Fetakäse, zerbröckelt
- 1/4 Tasse gehackte Kalamata oder marokkanische Oliven, entsteint
- 2 Frühlingszwiebeln, grüne Teile in dünne Scheiben geschnitten
- 2 EL gehackte frische Kräuter (Minze, Dill, Koriander und/oder Petersilie)
- Aleppopfeffer und flockiges Meersalz, zum Abschluss
Richtungen
- Backofen auf 375 ° F vorheizen. Wurzelgemüse gut schrubben und mit einer Mandoline in dünne Scheiben schneiden. Geschnittenes Gemüse in eine Schüssel geben; mit Olivenöl bestreichen und gut salzen. (Arbeiten Sie mit roten und gelben Rüben getrennt, damit ihre Farbe nicht ausblutet.)
- Ordnen Sie geschnittenes Gemüse auf einer Blechpfanne mit einem darübergelegten Rost an; 25 bis 30 Minuten backen oder bis sie knusprig und golden sind. Alternativ können Sie geschnittenes Gemüse direkt auf das Blech legen und nach der Hälfte wenden.
- In der Zwischenzeit gewürzte Kichererbsen zubereiten: Die Hälfte des Olivenöls in einem Topf bei mittlerer Hitze erhitzen. Zwiebeln anschwitzen, bis sie weich sind, etwa 7 bis 9 Minuten. Fügen Sie Knoblauch und Gewürze hinzu und braten Sie, bis es duftet, eine weitere Minute oder so. Kichererbsen, Wasser und Salz hinzufügen. Etwa 20 Minuten schmoren lassen, bis die Kichererbsen weich sind und das meiste Wasser verdunstet ist, dabei gelegentlich umrühren und die Kichererbsen mit einem Löffel zerkleinern. Restliches Olivenöl einrühren.
- Für die Joghurt-Tahini-Sauce alle Zutaten in einer Schüssel verquirlen oder in einem Mixer vermengen. (Die Sauce sollte leicht flüssig sein, damit Sie sie leicht beträufeln können. Fügen Sie also ein oder zwei Esslöffel Wasser hinzu, wenn Ihr Joghurt dick ist.)
- Zum Servieren die Chips auf einer Platte anrichten und mit Kichererbsen, Joghurtsauce und den restlichen Zutaten belegen.