Mebendazol (Pantelmin): Was es ist, wofür es ist und wie man es verwendet
Inhalt
- Wofür ist das
- Wie benutzt man
- 1. Pillen
- 2. Mündliche Suspension
- Mögliche Nebenwirkungen
- Wer sollte nicht verwenden
- So verhindern Sie einen Wurmbefall
Mebendazol ist ein Antiparasitikum, das gegen Parasiten wirkt, die in den Darm eindringen, wie z Enterobius vermicularis, Trichuris trichiura, Ascaris lumbricoides, Ancylostoma duodenale und Necator americanus.
Dieses Mittel ist in Tabletten und Suspension zum Einnehmen erhältlich und kann in Apotheken unter dem Handelsnamen Pantelmin erworben werden.
Wofür ist das
Mebendazol ist zur Behandlung von einfachem oder gemischtem Befall durch indiziert Enterobius vermicularis, Trichuris trichiura, Ascaris lumbricoides, Ancylostoma duodenale oder Necator americanus.
Wie benutzt man
Die Verwendung von Mebendazol hängt vom zu behandelnden Problem ab. Die allgemeinen Richtlinien umfassen:
1. Pillen
Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette mit 500 mg Mebendazol in einer Einzeldosis mit Hilfe eines Glases Wasser.
2. Mündliche Suspension
Die empfohlene Dosis der Mebendazol-Suspension zum Einnehmen ist wie folgt:
- Nematodenbefall: 5 ml des Messbechers, 2-mal täglich, an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, unabhängig von Körpergewicht und Alter;
- Cestode-Befall:10 ml des Messbechers 2 mal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen bei Erwachsenen und 5 ml des Messbechers 2 mal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen bei Kindern.
Erfahren Sie in unserem Online-Test, wie Sie einen Wurmbefall erkennen können.
Mögliche Nebenwirkungen
Im Allgemeinen ist Mebendazol gut verträglich, in seltenen Fällen jedoch Nebenwirkungen wie Magenschmerzen und kurzfristiger Durchfall, Hautausschlag, Juckreiz, Atemnot und / oder Schwellung des Gesichts, Schwindel, Probleme mit Blut, Leber und Niere. Wenn eine dieser Nebenwirkungen auftritt, sollten Sie sofort zum Arzt gehen.
Wer sollte nicht verwenden
Mebendazol ist kontraindiziert bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Formel und bei Kindern unter 1 Jahr.
Darüber hinaus sollte dieses Arzneimittel auch nicht von schwangeren oder stillenden Frauen ohne ärztliche Anleitung angewendet werden.
So verhindern Sie einen Wurmbefall
Einige Vorsichtsmaßnahmen, die getroffen werden müssen, um Würmer zu verhindern, sind das Waschen und Desinfizieren von Obst und Gemüse vor dem Verzehr, das Essen von nur gut gemachtem Fleisch, das Verzehren von aufbereitetem oder gekochtem Wasser, das Händewaschen nach der Benutzung des Badezimmers und vor dem Umgang mit Lebensmitteln Lizenz, verwenden Sie Kondome in allen sexuellen Beziehungen.