Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 26 September 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Juni 2024
Anonim
Master Cleanse (Limonade) Diät: Funktioniert es zur Gewichtsreduktion? - Wellness
Master Cleanse (Limonade) Diät: Funktioniert es zur Gewichtsreduktion? - Wellness

Inhalt

Healthline Diet Score: 0,67 von 5

Die Master Cleanse-Diät, auch als Limonadendiät bekannt, ist ein modifizierter Saft, der schnell zur schnellen Gewichtsabnahme verwendet wird.

Mindestens 10 Tage lang wird keine feste Nahrung gegessen, und die einzige Quelle für Kalorien und Nährstoffe ist ein hausgemachtes gesüßtes Zitronengetränk.

Befürworter dieser Diät sagen, dass sie Fett schmilzt und Ihren Körper von Giftstoffen reinigt, aber stützt die Wissenschaft diese Behauptungen wirklich?

Dieser Artikel wird die Vor- und Nachteile der Master Cleanse-Diät genauer untersuchen, diskutieren, ob sie zu Gewichtsverlust führt, und weitere Einzelheiten zu ihrer Funktionsweise liefern.

Diät Bewertung Scorecard
  • Gesamtpunktzahl: 0.67
  • Gewichtsverlust: 1.0
  • Gesundes Essen: 1.0
  • Nachhaltigkeit: 1.0
  • Ganzkörpergesundheit: 0.0
  • Ernährungsqualität: 0.5
  • Evidenzbasiert: 0.5
BOTTOM LINE: Die Master Cleanse-Diät besteht aus Limonade, Abführmittel-Tees und Salzwasser. Es führt zwangsläufig zu einem kurzfristigen Gewichtsverlust, ist jedoch reich an Zucker und es fehlen Nahrung und wichtige Nährstoffe. Es ist keine gute langfristige Lösung für Gewichtsverlust oder Gesundheit.

Wie funktioniert die Master Cleanse Diät?

Die Master Cleanse-Diät ist relativ einfach zu befolgen, kann jedoch eine ziemliche Anpassung gegenüber einer normalen Diät darstellen, da keine feste Nahrung erlaubt ist.


Lockerung in der Master-Reinigung

Da der Verzehr einer Diät nur mit Flüssigkeit für die meisten Menschen eine radikale Veränderung darstellt, wird empfohlen, sich über einige Tage hinweg allmählich darauf einzulassen:

  • Tage 1 und 2: Schneiden Sie verarbeitete Lebensmittel, Alkohol, Koffein, Fleisch, Milchprodukte und zugesetzten Zucker aus. Konzentrieren Sie sich darauf, rohe Vollwertkost zu essen, insbesondere Obst und Gemüse.
  • Tag 3: Gewöhnen Sie sich an eine flüssige Ernährung, indem Sie Smoothies, pürierte Suppen und Brühen sowie frische Obst- und Gemüsesäfte genießen.
  • Tag 4: Trinken Sie nur Wasser und frisch gepressten Orangensaft. Fügen Sie Ahornsirup nach Bedarf für zusätzliche Kalorien hinzu. Trinken Sie vor dem Schlafengehen Abführmittel-Tee.
  • Tag 5: Starten Sie die Master-Reinigung.

Nach der Master-Reinigung

Sobald Sie offiziell mit der Meisterreinigung begonnen haben, stammen alle Ihre Kalorien aus einem hausgemachten Zitronen-Ahorn-Cayennepfeffer-Getränk.

Das Rezept für das Master Cleanse-Getränk lautet:

  • 2 Esslöffel (30 Gramm) frisch gepresster Zitronensaft (ca. 1/2 Zitrone)
  • 2 Esslöffel (40 Gramm) reiner Ahornsirup
  • 1/10 Teelöffel (0,2 Gramm) Cayennepfeffer (oder mehr nach Geschmack)
  • 8 bis 12 Unzen gereinigtes oder Quellwasser

Mischen Sie einfach die oben genannten Zutaten und trinken Sie es, wenn Sie hungrig sind. Pro Tag werden mindestens sechs Portionen empfohlen.


Verbrauchen Sie zusätzlich zum Limonadengetränk jeden Morgen einen Liter warmes Salzwasser, um den Stuhlgang zu stimulieren. Auf Wunsch sind auch Kräuter-Abführmittel-Tees erlaubt.

Die Entwickler des Master Cleanse empfehlen, mindestens 10 und bis zu 40 Tage auf der Diät zu bleiben. Es gibt jedoch keine Forschungsergebnisse, die diese Empfehlungen unterstützen.

Lockerung aus der Master-Reinigung

Wenn Sie bereit sind, wieder mit dem Essen zu beginnen, können Sie die Master-Reinigung verlassen.

  • Tag 1: Trinken Sie zunächst einen Tag lang frisch gepressten Orangensaft.
  • Tag 2: Am nächsten Tag Gemüsesuppe hinzufügen.
  • Tag 3: Genießen Sie frisches Obst und Gemüse.
  • Tag 4: Sie können jetzt wieder regelmäßig essen, wobei der Schwerpunkt auf ganzen, minimal verarbeiteten Lebensmitteln liegt.
Zusammenfassung

Die Master Cleanse Diät ist eine 10- bis 40-tägige Flüssigkeit schnell. Es wird kein festes Essen gegessen und nur ein würziges Limonadengetränk, Tee, Wasser und Salz werden konsumiert. Da dies für die meisten Menschen eine radikale Ernährungsumstellung ist, ist es eine gute Idee, schrittweise ein- und auszusteigen.


Kann es Ihnen beim Abnehmen helfen?

Die Master Cleanse-Diät ist eine modifizierte Art des Fastens und führt normalerweise zu Gewichtsverlust.

Jede Portion des Master Cleanse-Getränks enthält etwa 110 Kalorien. Pro Tag werden mindestens sechs Portionen empfohlen. Die meisten Menschen verbrauchen weniger Kalorien als ihr Körper verbrennt, was zu einem kurzfristigen Gewichtsverlust führt.

Eine Studie ergab, dass Erwachsene, die während vier Fastentagen Zitronenwasser mit Honig tranken, durchschnittlich 2,2 kg abnahmen und signifikant niedrigere Triglyceridspiegel hatten ().

Eine zweite Studie ergab, dass Frauen, die sieben Tage lang während des Fastens ein gesüßtes Zitronengetränk tranken, durchschnittlich 2,6 kg verloren und auch weniger Entzündungen hatten ().

Während die Master Cleanse-Diät zu einem kurzfristigen Gewichtsverlust führt, haben keine Studien untersucht, ob der Gewichtsverlust langfristig erhalten bleibt.

Untersuchungen legen nahe, dass eine Diät nur eine langfristige Erfolgsrate von 20% aufweist. Kleinere, nachhaltige Ernährungs- und Lebensstiländerungen können eine bessere Strategie zur Gewichtsreduktion sein ().

Zusammenfassung

Die Master Cleanse-Diät führt normalerweise zu Gewichtsverlust und kann die Triglycerid- und Entzündungswerte senken. Es ist jedoch unklar, ob diese Vorteile im Laufe der Zeit erhalten bleiben.

Entfernt es tatsächlich Toxine?

Die Master Cleanse-Diät behauptet, schädliche „Toxine“ aus dem Körper zu entfernen, aber es gibt keine Studien, die diese Behauptungen stützen ().

Es gibt eine wachsende Zahl von Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass einige Lebensmittel - wie Kreuzblütler, Algen, Kräuter und Gewürze - die natürliche Fähigkeit der Leber verbessern können, Toxine zu neutralisieren. Dies gilt jedoch nicht für die Master Cleanse-Diät (,).

Zusammenfassung

Es gibt keine Untersuchungen, die die Behauptung stützen, dass die Master Cleanse-Diät Giftstoffe aus dem Körper entfernt.

Weitere Vorteile der Master Cleanse Diät

Als Diät zur Gewichtsreduktion hat die Master Cleanse mehrere Vorteile.

Es ist einfach zu folgen

Abgesehen davon, dass Sie die Master Cleanse-Limonade zubereiten und trinken, wenn Sie hungrig sind, ist weder Kochen noch Kalorienzählen erforderlich.

Dies kann sehr attraktiv für Menschen mit einem vollen Terminkalender oder für diejenigen sein, die keine Freude an der Zubereitung von Speisen haben.

Es ist relativ günstig

Da die einzigen auf der Master Cleanse zugelassenen Artikel Zitronensaft, Ahornsirup, Cayennepfeffer, Salz, Wasser und Tee sind, sind die Lebensmittelrechnungen während der Reinigung relativ niedrig.

Die Master-Reinigung ist jedoch nur eine kurzfristige Diät, sodass dieser Vorteil nur so lange anhält, wie Sie auf der Reinigung bleiben.

Zusammenfassung

Die Master Cleanse-Diät ist leicht zu verstehen und zu befolgen und kann kostengünstiger sein als eine normale Diät.

Nachteile der Master Cleanse Diät

Während die Master Cleanse-Diät zu einem schnellen Gewichtsverlust führen kann, hat sie einige Nachteile.

Es ist keine ausgewogene Ernährung

Wenn Sie nur Zitronensaft, Ahornsirup und Cayennepfeffer trinken, erhalten Sie nicht genügend Ballaststoffe, Eiweiß, Fett, Vitamine oder Mineralien für die Bedürfnisse Ihres Körpers.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, nicht mehr als 5% Ihrer täglichen Kalorien aus zugesetzten Zuckern zu gewinnen, was ungefähr 25 Gramm pro Tag für einen durchschnittlichen Erwachsenen entspricht ().

Nur eine Portion der Master Cleanse-Limonade enthält über 23 Gramm Zucker, und Ahornsirup ist die Hauptkalorienquelle während der Reinigung (7, 8).

Daher enthält die empfohlene Portion von sechs Limonaden pro Tag über 138 Gramm Zuckerzusatz.

Interessanterweise scheint Master Cleanse Limonade, obwohl sie sehr viel Zucker enthält, den Blutzuckerspiegel nicht negativ zu beeinflussen, wenn sie während eines einwöchigen Fastens in kleinen Mengen konsumiert wird ().

Es kann stressig und schwierig sein, sich daran zu halten

Mehr als eine Woche ohne feste Nahrung zu verbringen, kann sowohl geistig als auch körperlich sehr schwierig sein.

Einige Menschen haben möglicherweise Schwierigkeiten, an gesellschaftlichen Veranstaltungen oder Ausflügen mit Freunden teilzunehmen, da sie nicht an Gruppenmahlzeiten teilnehmen können.

Darüber hinaus kann die Einschränkung Ihrer Kalorienaufnahme den Körper belasten und vorübergehend den Spiegel des Stresshormons Cortisol erhöhen, das mit der Gewichtszunahme im Laufe der Zeit verbunden ist (,,,).

Es kann bei manchen Menschen unangenehme Nebenwirkungen verursachen

Sehr kalorienarme Diäten, einschließlich der Master Cleanse, können bei manchen Menschen Nebenwirkungen verursachen.

Die häufigsten Beschwerden sind Mundgeruch, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Reizbarkeit, Muskelschwäche und Krämpfe, Haarausfall, schlechte Kältetoleranz und Übelkeit (,).

Gallensteine ​​können auch bei manchen Menschen auftreten, da ein schneller Gewichtsverlust das Risiko erhöht, sie zu entwickeln (,,,).

Verstopfung ist eine weitere häufige Beschwerde, da während der Reinigung keine festen Lebensmittel gegessen werden.

Salzwasserspülungen und Kräuter-Abführmittel-Tees werden stattdessen verwendet, um den Stuhlgang zu stimulieren, können jedoch bei manchen Menschen zu Bauchkrämpfen, Blähungen und Übelkeit führen ().

Es ist nicht für jeden geeignet

Sehr kalorienarme Diäten wie die Master Cleanse sind nicht für jeden geeignet ().

Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten die Master-Reinigung nicht durchführen, da sie größere Mengen an Kalorien und Nährstoffen benötigen.

Es ist auch nicht für Personen mit Essstörungen in der Vorgeschichte geeignet, da eine restriktive Diät und der Gebrauch von Abführmitteln das Rückfallrisiko erhöhen können ().

Personen, die Insulin oder Sulfonylharnstoffe zur Behandlung des Blutzuckers einnehmen, sollten vor Beginn einer Saftreinigung ebenfalls Vorsicht walten lassen, da sie möglicherweise einen niedrigen Blutzucker entwickeln.

Personen mit Herzproblemen in der Vorgeschichte sollten vor dem Fasten ihren Arzt konsultieren, um mögliche Elektrolytstörungen zu vermeiden, die das Herz beeinträchtigen könnten ().

Zusammenfassung

Der Master Cleanse-Diät fehlen viele wichtige Nährstoffe, die Ihr Körper benötigt, und es kann schwierig sein, sie aufrechtzuerhalten. Diese Diät ist nicht für jeden geeignet und kann bei manchen Menschen unangenehme Nebenwirkungen verursachen.

Was auf der Master Cleanse Diät zu essen

Master Cleanse Limonade aus frischem Zitronensaft, Ahornsirup, Cayennepfeffer und Wasser ist das einzige Lebensmittel, das während der Diät erlaubt ist.

Morgens kann warmes Salzwasser getrunken werden, um den Stuhlgang anzuregen, und abends können Sie Kräuter-Abführmittel-Tee genießen.

Während der Master Cleanse-Diät sind keine anderen Lebensmittel oder Getränke erlaubt.

Zusammenfassung

Die einzigen Lebensmittel, die in der Master Cleanse-Diät erlaubt sind, sind frisch gepresster Zitronensaft, Ahornsirup, Cayennepfeffer und Wasser. Kräuter-Abführmittel-Tee und warmes Salzwasser werden verwendet, um den Stuhlgang nach Bedarf zu stimulieren.

Probentag bei der Master-Reinigung

So kann ein Tag auf der Master Cleanse-Diät aussehen:

  • Das erste am Morgen: Trinken Sie einen Liter warmes Wasser mit 2 Teelöffeln Meersalz, um Ihren Darm zu stimulieren.
  • Im Laufe des Tages: Nehmen Sie mindestens sechs Portionen Master Cleanse Limonade zu sich, wenn Sie hungrig sind.
  • Vor dem zu Bett gehen: Trinken Sie auf Wunsch eine Tasse Kräuter-Abführmittel-Tee.
Zusammenfassung

Die Master Cleanse Diät ist relativ einfach. Es beginnt mit einer Salzwasserspülung am Morgen, gefolgt von der Master Cleanse Limonade den ganzen Tag über. Kräuter-Abführmittel-Tee kann bei Bedarf nachts konsumiert werden.

Einkaufsliste

Wenn Sie überlegen, sich auf die Master Cleanse-Diät einzulassen, können Ihnen die folgenden Einkaufslisten bei der Vorbereitung helfen:

Zum Ein- und Aussteigen aus der Reinigung

  • Orangen: Verwenden Sie diese, um frisch gepressten Orangensaft zu machen.
  • Gemüsesuppe: Sie können Suppe oder Zutaten kaufen, um Ihre eigenen zu machen.
  • Frisches Obst und Gemüse: Wählen Sie Ihre Favoriten zum Entsaften und rohen Essen.

Für die Master-Reinigung

  • Zitronen: Sie benötigen mindestens drei pro Tag.
  • Reiner Ahornsirup: Mindestens 3/4 Tasse (240 Gramm) pro Tag.
  • Cayenne Pfeffer: Mindestens 2/3 Teelöffel (1,2 Gramm) pro Tag.
  • Kräuter-Abführmittel-Tee: Bis zu einer Portion pro Tag.
  • Nicht jodiertes Meersalz: Zwei Teelöffel (12 Gramm) pro Tag.
  • Gereinigtes oder Quellwasser: Mindestens 2,4 Liter pro Tag.
Zusammenfassung

Die Hauptzutaten für die Master-Reinigung sind Zitronen, Ahornsirup, Cayennepfeffer und Wasser. Weitere empfohlene Zutaten zum Ein- und Aussteigen in die Reinigung finden Sie in der obigen Liste.

Das Fazit

Die Master Cleanse-Diät, manchmal auch als Limonadendiät bezeichnet, ist eine 10- bis 40-tägige Saftreinigung, die Menschen dabei hilft, schnell Gewicht zu verlieren.

Bei der Reinigung sind keine festen Lebensmittel erlaubt, und alle Kalorien stammen aus einem hausgemachten gesüßten Zitronengetränk. Bei Bedarf werden Salzwasserspülungen und Kräuter-Abführmittel-Tees verwendet, um den Stuhlgang zu stimulieren.

Während die Master-Reinigung Menschen helfen kann, schnell und kurzfristig Gewicht zu verlieren, handelt es sich um eine extreme Form der Diät, und es gibt keine Hinweise darauf, dass sie Giftstoffe beseitigt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Master Cleanse-Diät nicht jedermanns Sache ist. Sie sollten sich immer bei Ihrem Arzt erkundigen, bevor Sie mit einer dramatischen Ernährungsumstellung beginnen.

Darüber hinaus ist es keine langfristige Lösung.Für einen dauerhaften, nachhaltigen Gewichtsverlust sind Ernährungs- und Lebensstiländerungen entscheidend.

Interessante Beiträge

Ist es gefährlich für mich, meine Nase zu picken, und wie höre ich auf?

Ist es gefährlich für mich, meine Nase zu picken, und wie höre ich auf?

Naenpicken it eine merkwürdige Angewohnheit. Laut einer 1995 veröffentlichten tudie gaben 91 Prozent der Befragten an, die zu tun, während nur 75 Prozent der Meinung waren, da „jeder e ...
Warum Sie ein Symptomjournal für Ihre chronischen Nesselsucht führen sollten

Warum Sie ein Symptomjournal für Ihre chronischen Nesselsucht führen sollten

ie ind oft frutriert darüber, da Ärzte keine Urache für Ihre chroniche idiopathiche Urtikaria (CIU) identifizieren können. CIU kann Monate oder ogar Jahre dauern, unterbrochen von ...