Waldenstrom-Krankheit
Inhalt
- Was sind die Symptome der Waldenstrom-Krankheit?
- Was sind die Ursachen der Waldenstrom-Krankheit?
- Wie wird die Waldenstrom-Krankheit diagnostiziert?
- Wie wird die Waldenstrom-Krankheit behandelt?
- Chemotherapie
- Plasmapherese
- Biotherapie
- Operation
- Klinische Versuche
- Was ist der langfristige Ausblick?
Was ist die Waldenstrom-Krankheit?
Ihr Immunsystem produziert Zellen, die Ihren Körper vor Infektionen schützen. Eine solche Zelle ist der B-Lymphozyt, der auch als B-Zelle bekannt ist. B-Zellen werden im Knochenmark gebildet. Sie wandern und reifen in Ihren Lymphknoten und Milz. Sie können zu Plasmazellen werden, die für die Freisetzung eines als Immunglobulin M oder IgM bekannten Antikörpers verantwortlich sind. Antikörper werden von Ihrem Körper verwendet, um eindringende Krankheiten anzugreifen.
In seltenen Fällen kann Ihr Körper anfangen, zu viel IgM zu produzieren. In diesem Fall wird Ihr Blut dicker. Dies ist als Hyperviskosität bekannt und erschwert die ordnungsgemäße Funktion aller Organe und Gewebe. Dieser Zustand, in dem Ihr Körper zu viel IgM produziert, wird als Waldenstrom-Krankheit bezeichnet. Es ist technisch gesehen eine Art von Krebs.
Die Waldenstrom-Krankheit ist ein seltener Krebs. Die American Cancer Society (ACS) berichtet, dass in den USA jedes Jahr etwa 1.100 bis 1.500 Fälle von Waldenstrom-Krankheit diagnostiziert werden. Die Krankheit ist ein Non-Hodgkin-Lymphom, das langsam wächst. Die Waldenstrom-Krankheit ist auch bekannt als:
- Waldenstroms Makroglobulinämie
- lymphoplasmacytisches Lymphom
- primäre Makroglobulinämie
Was sind die Symptome der Waldenstrom-Krankheit?
Die Symptome der Waldenstrom-Krankheit hängen von der Schwere Ihrer Erkrankung ab. In einigen Fällen haben Menschen mit dieser Erkrankung keine Symptome. Die häufigsten Symptome dieser Krankheit sind:
- die Schwäche
- ermüden
- Blutungen aus dem Zahnfleisch oder der Nase
- Gewichtsverlust
- Prellungen
- Hautläsionen
- Hautverfärbungen
- geschwollene Drüsen
Wenn die Menge an IgM in Ihrem Körper stark ansteigt, können zusätzliche Symptome auftreten. Diese Symptome treten häufig als Folge von Hyperviskosität auf und umfassen:
- Sehstörungen, einschließlich verschwommenes Sehen und Sehverlust
- Kopfschmerzen
- Schwindel oder Schwindel
- Veränderungen im mentalen Status
Was sind die Ursachen der Waldenstrom-Krankheit?
Die Waldenstrom-Krankheit entsteht, wenn Ihr Körper IgM-Antikörper überproduziert. Die Ursache dieser Krankheit ist unbekannt.
Die Erkrankung tritt häufiger bei Menschen auf, die Familienmitglieder mit der Krankheit haben. Dies deutet darauf hin, dass es erblich sein könnte.
Wie wird die Waldenstrom-Krankheit diagnostiziert?
Um diese Krankheit zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt zunächst eine körperliche Untersuchung durch und fragt Sie nach Ihrer Krankengeschichte. Ihr Arzt kann während der Untersuchung nach Schwellungen in Milz, Leber oder Lymphknoten suchen.
Wenn Sie Symptome der Waldenstrom-Krankheit haben, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen, um Ihre Diagnose zu bestätigen. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Blutuntersuchungen zur Bestimmung Ihres IgM-Spiegels und zur Beurteilung der Blutdicke
- eine Knochenmarkbiopsie
- CT-Scans von Knochen oder Weichgewebe
- Röntgenaufnahmen von Knochen oder Weichgewebe
CT-Scan und Röntgen der Knochen und Weichteile werden verwendet, um zwischen der Waldenstrom-Krankheit und einer anderen Krebsart, dem multiplen Myelom, zu unterscheiden.
Wie wird die Waldenstrom-Krankheit behandelt?
Es gibt keine Heilung für die Waldenstrom-Krankheit. Die Behandlung kann jedoch zur Kontrolle Ihrer Symptome wirksam sein. Die Behandlung der Waldenstrom-Krankheit hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab. Wenn Sie an der Waldenstrom-Krankheit leiden, ohne dass Symptome der Störung vorliegen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise keine Behandlung. Möglicherweise müssen Sie erst behandelt werden, wenn Sie Symptome entwickeln. Dies kann mehrere Jahre dauern.
Wenn Sie Symptome der Krankheit haben, kann Ihr Arzt verschiedene Behandlungen empfehlen. Diese beinhalten:
Chemotherapie
Chemotherapie ist ein Medikament, das schnell wachsende Zellen im Körper zerstört. Sie können diese Behandlung als Pille oder intravenös erhalten, dh durch Ihre Venen. Die Chemotherapie bei Morbus Waldenstrom soll die abnormalen Zellen angreifen, die das überschüssige IgM produzieren.
Plasmapherese
Plasmapherese oder Plasmaaustausch ist ein Verfahren, bei dem überschüssige Proteine, die als IgM-Immunglobuline im Plasma bezeichnet werden, von einer Maschine aus dem Blut entfernt werden und das verbleibende Plasma mit Spenderplasma kombiniert und in den Körper zurückgeführt wird.
Biotherapie
Biotherapie oder biologische Therapie wird eingesetzt, um die Fähigkeit des Immunsystems zur Krebsbekämpfung zu stärken. Es kann mit Chemotherapie verwendet werden.
Operation
Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt eine Operation zur Entfernung der Milz. Dies wird als Splenektomie bezeichnet. Menschen, die dieses Verfahren haben, können möglicherweise ihre Symptome für viele Jahre reduzieren oder beseitigen. Die Symptome der Krankheit treten jedoch häufig bei Menschen auf, die eine Splenektomie hatten.
Klinische Versuche
Nach Ihrer Diagnose sollten Sie Ihren Arzt auch nach klinischen Studien für neue Medikamente und Verfahren zur Behandlung der Waldenstrom-Krankheit fragen. Klinische Studien werden häufig verwendet, um neue Behandlungen zu testen oder neue Möglichkeiten zur Verwendung bestehender Behandlungen zu untersuchen. Das National Cancer Institute unterstützt möglicherweise klinische Studien, die Ihnen zusätzliche Therapien zur Bekämpfung der Krankheit bieten.
Was ist der langfristige Ausblick?
Wenn bei Ihnen die Waldenstrom-Krankheit diagnostiziert wird, hängt der Ausblick vom Fortschreiten Ihrer Krankheit ab. Die Krankheit verläuft je nach Person unterschiedlich schnell. Diejenigen, die ein langsameres Fortschreiten der Krankheit haben, haben eine längere Überlebenszeit als diejenigen, deren Krankheit schneller fortschreitet. Laut einem Artikel in können die Aussichten für die Waldenstrom-Krankheit variieren. Das durchschnittliche Überleben erstreckt sich von fünf bis fast elf Jahren nach der Diagnose.