Warum habe ich einen Knoten am Kragenknochen?
Inhalt
- Einen Klumpen am Schlüsselbein verstehen
- Verletzung
- Geschwollene Lymphknoten
- Eine Zyste
- Ein Tumor
- Infektion
- Wie man einen Knoten am Schlüsselbein behandelt
- Zur Behandlung von Schlüsselbeinverletzungen
- Zur Behandlung von geschwollenen Lymphknoten
- Zysten behandeln
- Tumore behandeln
- Infektionen behandeln
- Ausblick auf einen Knoten am Schlüsselbein
Einen Klumpen am Schlüsselbein verstehen
Ein Knoten am Schlüsselbein kann Anlass zur Sorge geben. Dieser lange, dünne Knochen verbindet Ihre Schulter mit Ihrer Brust. Es verläuft direkt unter der Hautoberfläche und ist im Allgemeinen glatt. Dadurch ist jeder Knoten oder jede Beule am Knochen leicht zu bemerken und zu fühlen.
Ein Klumpen kann ein Zeichen für eine Verletzung, eine Infektion oder einen ernsteren Zustand sein. Möglicherweise haben Sie eine Vorstellung davon, was den Knoten verursacht hat, oder er ist aus dem Nichts aufgetreten.
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum ein Klumpen am Schlüsselbein auftreten kann. Lesen Sie weiter, um mehr über diese Ursachen zu erfahren.
Verletzung
Ein verletztes Schlüsselbein kann unterschiedlich schwer sein. Ihr Schlüsselbein verbindet sich mit Ihrer Schulter und kann sich von Ihren Schultergelenken lösen.
Es kann auch zu einem Bruch oder Bruch kommen, weil sich der Knochen so nahe an der Haut befindet. Diese Verletzungen können auftreten, wenn Sie Sport treiben oder ein Trauma erleiden, z. B. bei einem Autounfall oder nach einem Sturz.
Sie können andere Symptome haben, wenn Ihr Schlüsselbein verletzt, gebrochen oder gebrochen ist. Sie werden wahrscheinlich erleben:
- Schmerzen
- Schwellung
- Schwierigkeiten, den Arm nach oben zu bewegen
Kinder und Jugendliche sind möglicherweise anfälliger für diese Verletzungen, da das Schlüsselbein erst im Alter von 20 Jahren reif wird. Ältere Erwachsene können aufgrund der schwächeren Knochendichte auch mehr Verletzungen am Schlüsselbein erleiden.
Geschwollene Lymphknoten
Ihr Körper hat mehr als 600 Lymphknoten. Ihre Lymphknoten und die Lymphflüssigkeit, die durch sie filtert, sind wichtig, um unerwünschte Bakterien und Fremdstoffe in Ihrem Körper sowie zirkulierende weiße Blutkörperchen, die auch Infektionen bekämpfen, fernzuhalten.
Lymphknoten können geschwollen sein, wenn Sie eine Verletzung haben oder eine Infektion oder eine andere Krankheit bekämpfen. Dies liegt daran, dass Ihr Körper mehr weiße Blutkörperchen in diesen Bereich transportiert, um das Problem zu bekämpfen. Dies kann zu Schwellungen und Klumpen in der Nähe Ihres Schlüsselbeins führen.
Wenn die Schwellung nach einigen Wochen nicht verschwindet, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können schwerwiegende Zustände ausschließen.
Eine Zyste
Ein Klumpen am Schlüsselbein kann eine Zyste sein.
Zysten befinden sich unter der Haut und treten auf, wenn Flüssigkeit in einen Sack fließt. Diese fühlen sich schwer an, wenn Sie von der Hautoberfläche auf sie drücken, und sind normalerweise nicht schädlich oder ein Zeichen für einen anderen Gesundheitszustand.
Ein Tumor
Es besteht die Möglichkeit, dass der Knoten an Ihrem Schlüsselbein ein Tumor ist. Tumoren können entweder gutartig oder bösartig sein und sollten von einem Arzt überprüft werden.
Viele gutartige Tumoren sind als Lipome bekannt. Dies sind fettgefüllte Tumoren, die über einen langen Zeitraum, normalerweise Monate oder Jahre, auftreten. Sie fühlen sich weich und matschig an, wenn Sie sie berühren, und sind klein wie eine Erbse. Die größten sind in der Regel kleiner als ein Viertel.
Eine andere Art von Tumor ist ein Knochentumor. Diese Art von Tumor ist am Schlüsselbein nicht häufig. Ein Prozent oder weniger der Knochentumoren am Körper treten hier auf.
Eine Art von seltenem Knochentumor des Schlüsselbeins wird als aneurysmatische Knochenzyste bezeichnet. Diese treten am häufigsten bei älteren Kindern und Jugendlichen auf und können gutartig oder krebsartig sein.
Infektion
Das Entdecken eines Klumpens am Schlüsselbein kann ein Zeichen einer Infektion sein.
Eine Art von Infektion, die das Schlüsselbein betreffen könnte, ist eine Knocheninfektion, die als Osteomyelitis bekannt ist, obwohl dies keine häufige Erkrankung im Schlüsselbein ist. Infektionen können sich durch Blut oder Gewebe in der Nähe Ihres Schlüsselbeins auf Ihr Schlüsselbein ausbreiten.
Es kann auch zu einer Infektion kommen, wenn das Schlüsselbein verletzt ist und Keime in den Bereich eindringen.
Wie man einen Knoten am Schlüsselbein behandelt
Die Behandlung eines Knotens am Schlüsselbein hängt von der Ursache des Knotens ab. Ihr Arzt muss den Knoten diagnostizieren, um die richtige Behandlung zu bestimmen.
Zur Behandlung von Schlüsselbeinverletzungen
Verletzungen, Brüche oder Brüche des Schlüsselbeins erfordern eine Reihe von Behandlungen. Dazu gehören die Vereisung der Verletzung, die Einnahme schmerzlindernder Medikamente und die Verwendung einer Armschlaufe oder -stütze, um das Schlüsselbein zu sichern und die Heilung der Verletzung zu unterstützen.
Einige Verletzungen erfordern möglicherweise auch eine Operation und eine physikalische Therapie.
Zur Behandlung von geschwollenen Lymphknoten
Geschwollene Lymphknoten können je nach Ursache der Erkrankung behandelt werden. Der Zustand kann das Ergebnis einer Infektion sein, und Sie werden einige Wochen lang mit Medikamenten wie Antibiotika oder Virostatika behandelt.
Möglicherweise benötigen Sie aggressivere Behandlungen, wenn die geschwollenen Lymphknoten ein Zeichen für einen ernsteren Gesundheitszustand sind.
Zysten behandeln
Eine Zyste am Schlüsselbein muss möglicherweise nur sehr wenig behandelt werden. Manchmal können Zysten ohne medizinische Intervention verschwinden, und manchmal kann Ihr Arzt empfehlen, sie zu entwässern.
Tumore behandeln
Ein Tumor wird von Fall zu Fall behandelt. Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Arzt den Tumor biopsiert, um festzustellen, ob er gutartig oder bösartig ist. Dies wird Ihren Arzt über die besten Behandlungsmöglichkeiten führen.
Ihr Arzt kann eine Operation zur Entfernung des Tumors sowie Nachsorgeverfahren oder Medikamente empfehlen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt empfehlen, den gesamten oder einen Teil des vom Tumor betroffenen Knochens zu entfernen.
Infektionen behandeln
Infektionen können mit Medikamenten wie Antibiotika behandelt werden. Ihre Infektion kann im Knochen sein, und Osteomyelitis kann schwerwiegendere Eingriffe erfordern.
Möglicherweise muss der von der Infektion betroffene Knochenbereich entfernt oder eine Muskelklappenoperation durchgeführt werden. Möglicherweise benötigen Sie sogar eine mehrwöchige intravenöse Antibiotikabehandlung, um die Infektion zu heilen.
Ausblick auf einen Knoten am Schlüsselbein
Ein Knoten am Schlüsselbein sollte von Ihrem Arzt überprüft werden.
Möglicherweise stellen Sie fest, dass der Knoten harmlos ist und ohne Behandlung verschwindet, oder Sie stellen möglicherweise fest, dass Sie eine spezifischere Behandlung benötigen, um den Knoten und andere zugrunde liegende Gesundheitszustände zu behandeln.