Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 21 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Verwirren sehr kohlenhydratarme Diäten einige Frauenhormone? - Ernährung
Verwirren sehr kohlenhydratarme Diäten einige Frauenhormone? - Ernährung

Inhalt

Studien zeigen, dass kohlenhydratarme Diäten Gewichtsverlust verursachen und die Stoffwechselgesundheit verbessern können (1).

Obwohl kohlenhydratarme Diäten für manche Menschen großartig sind, können sie für andere Probleme verursachen.

Zum Beispiel kann eine lange kohlenhydratarme Diät bei einigen Frauen die Hormone stören.

In diesem Artikel wird untersucht, wie kohlenhydratarme Diäten die Hormone von Frauen beeinflussen können.

Eine kohlenhydratarme und kalorienarme Ernährung kann sich auf die Nebennieren von Frauen auswirken

Ihre Hormone werden von drei Hauptdrüsen reguliert:

  • Hypothalamus: befindet sich im Gehirn
  • Hypophyse: befindet sich im Gehirn
  • Nebennieren: befindet sich oben auf den Nieren

Alle drei Drüsen interagieren auf komplexe Weise, um Ihre Hormone im Gleichgewicht zu halten. Dies ist als Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) bekannt.

Die HPA-Achse ist verantwortlich für die Regulierung Ihres Stressniveaus, Ihrer Stimmung, Ihrer Emotionen, Ihrer Verdauung, Ihres Immunsystems, Ihres Sexualtriebs, Ihres Stoffwechsels, Ihres Energieniveaus und mehr.


Die Drüsen reagieren empfindlich auf Dinge wie Kalorienaufnahme, Stress und Bewegung.

Langzeitstress kann dazu führen, dass Sie die Hormone Cortisol und Noradrenalin überproduzieren und ein Ungleichgewicht erzeugen, das den Druck auf Hypothalamus, Hypophyse und Nebennieren erhöht (2).

Dieser anhaltende Druck kann schließlich zu einer Funktionsstörung der HPA-Achse führen, die manchmal kontrovers als "Nebennierenermüdung" bezeichnet wird (3).

Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, ein geschwächtes Immunsystem und ein höheres Risiko für langfristige Gesundheitsprobleme wie Hypothyreose, Entzündung, Diabetes und Stimmungsstörungen.

Viele Quellen deuten darauf hin, dass eine zu kalorien- oder kohlenhydratarme Ernährung auch als Stressor wirken und eine HPA-Dysfunktion verursachen kann.

Darüber hinaus deuten einige Hinweise darauf hin, dass kohlenhydratarme Diäten eine erhöhte Produktion von Cortisol ("das Stresshormon") verursachen können, was das Problem verschlimmert (4).

Eine Studie ergab, dass eine kohlenhydratarme Ernährung unabhängig vom Gewichtsverlust den Cortisolspiegel im Vergleich zu einer fettarmen, kohlenhydratreichen Ernährung erhöhte (5).


Endeffekt: Wenn Sie zu wenig Kohlenhydrate oder Kalorien essen und unter chronischem Stress leiden, kann dies die HPA-Achse stören und hormonelle Probleme verursachen.

Eine kohlenhydratarme Diät kann bei einigen Frauen unregelmäßige Menstruationszyklen oder Amenorrhoe verursachen

Wenn Sie nicht genug Kohlenhydrate essen, können unregelmäßige Menstruationszyklen oder Amenorrhoe auftreten.

Amenorrhoe ist definiert als der Menstruationszyklus einer Frau, der 3 Monate oder länger abwesend ist.

Die häufigste Ursache für Amenorrhoe ist die hypothalamische Amenorrhoe, die durch zu wenig Kalorien, zu wenig Kohlenhydrate, Gewichtsverlust, Stress oder zu viel Bewegung verursacht wird (6).

Amenorrhoe tritt aufgrund des Absinkens vieler verschiedener Hormone auf, wie z. B. des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH), das den Menstruationszyklus startet (7).

Dies führt zu einem Dominoeffekt, der zu einem Abfall der Spiegel anderer Hormone wie Luteinisierendes Hormon (LH), Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Östrogen, Progesteron und Testosteron führt (8).


Diese Veränderungen können einige Funktionen im Hypothalamus verlangsamen, der Region des Gehirns, die für die Hormonfreisetzung verantwortlich ist.

Niedrige Leptinspiegel, ein von Fettzellen produziertes Hormon, sind eine weitere mögliche Ursache für Amenorrhoe und unregelmäßige Menstruation. Es gibt Hinweise darauf, dass Frauen einen bestimmten Leptinspiegel benötigen, um eine normale Menstruationsfunktion aufrechtzuerhalten (9, 10).

Wenn Ihr Kohlenhydrat- oder Kalorienverbrauch zu niedrig ist, kann dies Ihren Leptinspiegel unterdrücken und die Fähigkeit von Leptin beeinträchtigen, Ihre Fortpflanzungshormone zu regulieren. Dies gilt insbesondere für untergewichtige oder schlanke Frauen, die sich kohlenhydratarm ernähren.

Es gibt jedoch kaum Hinweise auf Amenorrhoe bei kohlenhydratarmen Diäten. Studien, in denen Amenorrhoe als Nebenwirkung beschrieben wird, wurden normalerweise nur bei Frauen durchgeführt, die über einen längeren Zeitraum überwiegend kohlenhydratarm ernährt wurden (11).

Eine Studie verfolgte 20 Teenager-Mädchen 6 Monate lang auf einer ketogenen Diät (sehr kohlenhydratarme Diät). 45% hatten Menstruationsbeschwerden und 6 Amenorrhoe (12).

Endeffekt: Eine über einen langen Zeitraum sehr kohlenhydratarme (ketogene) Diät kann zu unregelmäßigen Menstruationszyklen oder Amenorrhoe führen.

Kohlenhydrate können für die Schilddrüsenfunktion von Vorteil sein

Ihre Schilddrüse produziert zwei Hormone: Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3).

Diese beiden Hormone sind für eine Vielzahl von Körperfunktionen notwendig.

Dazu gehören Atmung, Herzfrequenz, Nervensystem, Körpergewicht, Temperaturkontrolle, Cholesterinspiegel und Menstruationszyklus.

T3, das aktive Schilddrüsenhormon, reagiert sehr empfindlich auf Kalorien- und Kohlenhydrataufnahme. Wenn die Kalorien- oder Kohlenhydrataufnahme zu niedrig ist, sinken die T3-Werte und die umgekehrten T3-Werte (rT3) steigen an (13, 14).

Reverse T3 ist ein Hormon, das die Wirkung von T3 blockiert. Einige Studien haben gezeigt, dass ketogene Diäten den T3-Spiegel senken.

Eine Studie ergab, dass die T3-Spiegel bei Menschen, die eine kohlenhydratfreie Diät konsumierten, innerhalb von 2 Wochen um 47% abnahmen. Im Gegensatz dazu zeigten Menschen, die die gleichen Kalorien, aber mindestens 50 Gramm Kohlenhydrate täglich konsumierten, keine Veränderungen der T3-Spiegel (14).

Niedrige T3- und hohe rT3-Werte können den Stoffwechsel verlangsamen und zu Symptomen wie Gewichtszunahme, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, schlechter Stimmung und vielem mehr führen.

Eine Studie ergab, dass eine Diät mit moderaten Kohlenhydraten (46% der Gesamtenergiezufuhr) nach 1 Jahr positivere Auswirkungen auf die Stimmung hatte als eine Langzeitdiät mit sehr niedrigen Kohlenhydraten (4% der Gesamtenergieaufnahme) bei Übergewicht und fettleibige Erwachsene (15).

Endeffekt: Sehr kohlenhydratarme Diäten können bei manchen Menschen zu einem Rückgang der Schilddrüsenfunktion führen. Dies kann zu Müdigkeit, Gewichtszunahme und schlechter Stimmung führen.

Wie viele Kohlenhydrate sollten Sie essen?

Die optimale Menge an Kohlenhydraten variiert für jeden Einzelnen.

Viele Experten auf diesem Gebiet empfehlen, 15–30% Ihrer gesamten Kalorien als Kohlenhydrate zu konsumieren.

Für die meisten Frauen entspricht dies normalerweise etwa 75 bis 150 Gramm täglich, obwohl einige eine höhere oder niedrigere Kohlenhydrataufnahme als vorteilhafter empfinden.

Eine moderate Kohlenhydrataufnahme kann für einige Frauen besser sein

Bestimmte Frauen konsumieren möglicherweise besser eine moderate Menge an Kohlenhydraten oder etwa 100–150 Gramm täglich.

Dies schließt Frauen ein, die:

  • Sind sehr aktiv und haben Schwierigkeiten, sich nach dem Training zu erholen
  • Trotz Einnahme von Medikamenten eine Unterfunktion der Schilddrüse haben (14)
  • Kämpfen Sie darum, Gewicht zu verlieren oder an Gewicht zuzunehmen, selbst bei einer kohlenhydratarmen Diät
  • Die Menstruation gestoppt haben oder einen unregelmäßigen Zyklus haben
  • Ich war über einen längeren Zeitraum auf einer sehr kohlenhydratarmen Diät
  • Sind schwanger oder stillen

Für diese Frauen können die Vorteile einer Diät mit moderaten Kohlenhydraten Gewichtsverlust, bessere Stimmung und Energie, normale Menstruationsfunktion und besseren Schlaf umfassen.

Andere Frauen, wie Sportlerinnen oder diejenigen, die versuchen, an Gewicht zuzunehmen, finden möglicherweise eine tägliche Kohlenhydrataufnahme von mehr als 150 Gramm angemessen.

Endeffekt: Eine moderate Kohlenhydrataufnahme kann einigen Frauen zugute kommen, einschließlich solchen, die sehr aktiv sind oder Menstruationsbeschwerden haben.

Eine niedrige Kohlenhydrataufnahme kann für andere besser sein

Bestimmte Frauen halten sich möglicherweise besser an eine kohlenhydratarme Diät, die unter 100 Gramm pro Tag liegt.

Dies schließt Frauen ein, die:

  • Sind übergewichtig oder fettleibig
  • Sind sehr sesshaft
  • Epilepsie haben (16)
  • Haben polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), Myome oder Endometriose (17)
  • Erleben Sie das Überwachsen von Hefen
  • Insulinresistenz haben (18)
  • Wird mit Typ 1 oder Typ 2 Diabetes diagnostiziert (18)
  • Eine neurodegenerative Erkrankung wie Alzheimer oder Parkinson haben (19)
  • Bestimmte Formen von Krebs haben (19)

Hier finden Sie weitere Informationen darüber, wie viele Kohlenhydrate Sie essen sollten.

Endeffekt: Eine geringere Kohlenhydrataufnahme kann Frauen mit Adipositas, Epilepsie, Diabetes, polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) und anderen Erkrankungen zugute kommen.

Nachricht zum Mitnehmen

Es gibt Hinweise darauf, dass Frauenhormone empfindlich auf die Verfügbarkeit von Energie reagieren, was bedeutet, dass zu wenig Kalorien oder Kohlenhydrate zu Ungleichgewichten führen können.

Solche Ungleichgewichte können sehr schwerwiegende Folgen haben, einschließlich Fruchtbarkeitsstörungen, schlechter Stimmung und sogar Gewichtszunahme.

Die meisten Hinweise deuten jedoch darauf hin, dass diese Effekte im Allgemeinen nur bei Frauen mit einer langfristigen, sehr kohlenhydratarmen Ernährung (unter 50 Gramm pro Tag) auftreten.

Jeder ist anders und die optimale Kohlenhydrataufnahme variiert stark zwischen den Individuen. In der Ernährung gibt es keine Einheitslösung.

Einige Menschen funktionieren am besten mit einer sehr kohlenhydratarmen Diät, während andere am besten mit einer mittel- bis kohlenhydratreichen Diät funktionieren.

Um herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert, sollten Sie experimentieren und Ihre Kohlenhydrataufnahme anpassen, je nachdem, wie Sie aussehen, sich anfühlen und Leistung erbringen.

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