Lobulärer Brustkrebs: Wie hoch sind die Prognose- und Überlebensraten?
Inhalt
- Wie ist die Prognose?
- Wie hoch sind die Überlebensraten?
- Behandlungsplan
- Operation
- Andere Therapien
- Gut leben
Was ist lobulärer Brustkrebs?
Lobulärer Brustkrebs, auch invasives Lobularkarzinom (ILC) genannt, tritt in den Brustlappen oder Läppchen auf. Läppchen sind die Bereiche der Brust, die Milch produzieren. ILC ist die zweithäufigste Art von Brustkrebs.
ILC betrifft etwa 10 Prozent der Menschen mit invasivem Brustkrebs. Die meisten Menschen mit Brustkrebs haben die Krankheit in ihren Gängen, die die Strukturen sind, die Milch tragen. Diese Art von Krebs wird als invasives Duktalkarzinom (IDC) bezeichnet.
Das Wort „invasiv“ bedeutet, dass sich Krebs vom Ursprungsort aus auf andere Gebiete ausgebreitet hat. Im Fall von ILC hat es sich auf einen bestimmten Brustläppchen ausgebreitet.
Für einige Menschen bedeutet dies, dass Krebszellen in anderen Abschnitten des Brustgewebes vorhanden sind. Für andere bedeutet dies, dass sich die Krankheit auf andere Körperteile ausgebreitet (metastasiert) hat.
Obwohl bei Menschen in jedem Alter lobulärer Brustkrebs diagnostiziert werden kann, tritt er am häufigsten bei Frauen ab 60 Jahren auf. Untersuchungen legen nahe, dass eine Hormonersatztherapie nach den Wechseljahren das Risiko für diese Art von Krebs erhöhen kann.
Wie ist die Prognose?
Wie andere Krebsarten wird ILC auf einer Skala von 0 bis 4 durchgeführt. Das Staging hat mit der Größe der Tumoren, der Beteiligung der Lymphknoten und der Ausbreitung von Tumoren auf andere Bereiche des Körpers zu tun. Höhere Zahlen stehen für fortgeschrittenere Stadien.
Je früher bei Ihnen ILC diagnostiziert wird und Sie mit der Behandlung beginnen, desto besser sind Ihre Aussichten. Wie bei anderen Krebsarten lassen sich frühe Stadien der ILC wahrscheinlich leichter mit weniger Komplikationen behandeln. Dies führt normalerweise - aber nicht immer - zu einer vollständigen Wiederherstellung und niedrigen Rezidivraten.
Eine frühzeitige Diagnose ist jedoch eine bedeutende Herausforderung bei der ILC im Vergleich zur viel häufigeren IDC. Dies liegt daran, dass das Wachstum und die Ausbreitungsmuster von ILC bei routinemäßigen Mammographien und Brustuntersuchungen schwieriger zu erkennen sind.
ILC bildet normalerweise keinen Klumpen, sondern breitet sich in Einzelfeilenlinien durch das Fettgewebe der Brust aus. Es ist wahrscheinlicher, dass sie mehrere Ursachen haben als andere Krebsarten und dazu neigen, zu Knochen zu metastasieren.
Man zeigt, dass das langfristige Gesamtergebnis bei Menschen, bei denen ILC diagnostiziert wurde, ähnlich oder schlechter sein kann als bei Menschen, bei denen andere Arten von invasivem Brustkrebs diagnostiziert wurden.
Es sind einige positive Punkte zu beachten. Die meisten dieser Krebsarten sind Hormonrezeptor-positiv, normalerweise Östrogen (ER) -positiv, was bedeutet, dass sie als Reaktion auf das Hormon wachsen. Medikamente zur Blockierung der Wirkung von Östrogen können dazu beitragen, eine Rückkehr der Krankheit zu verhindern und die Prognose zu verbessern.
Ihre Aussichten hängen nicht nur vom Krebsstadium ab, sondern auch von Ihren Langzeitpflegeplänen. Nachsorgetermine und -tests können Ihrem Arzt helfen, ein Wiederauftreten von Krebs oder andere Komplikationen zu erkennen, die nach einer Brustkrebsbehandlung auftreten können.
Planen Sie jedes Jahr eine körperliche Untersuchung und eine Mammographie. Die erste sollte sechs Monate nach Abschluss einer Operation oder Strahlentherapie stattfinden.
Wie hoch sind die Überlebensraten?
Die Überlebensraten für Krebs werden in der Regel anhand der Anzahl der Menschen berechnet, die mindestens fünf Jahre nach ihrer Diagnose leben. Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate für Brustkrebs beträgt 90 Prozent und die 10-Jahres-Überlebensrate 83 Prozent.
Das Stadium des Krebses ist wichtig, wenn man die Überlebensraten berücksichtigt. Befindet sich der Krebs beispielsweise nur in der Brust, beträgt die Fünfjahresüberlebensrate 99 Prozent. Wenn es sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, sinkt die Rate auf 85 Prozent.
Da es viele Variablen gibt, die auf der Art und Ausbreitung von Krebs basieren, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, was Sie in Ihrer speziellen Situation erwarten können.
Behandlungsplan
ILC kann schwieriger zu diagnostizieren sein als andere Formen von Brustkrebs, da es sich in einem einzigartigen Verzweigungsmuster ausbreitet. Die gute Nachricht ist, dass es sich um einen relativ langsam wachsenden Krebs handelt, der Ihnen Zeit gibt, mit Ihrem Krebsteam einen Behandlungsplan zu erstellen.
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, mit denen Sie Ihre Chancen auf eine vollständige Genesung erhöhen können.
Operation
Die Behandlung variiert je nach Stadium Ihres Krebses. Kleine Tumoren in der Brust, die sich noch nicht ausgebreitet haben, können bei einer Lumpektomie entfernt werden. Dieses Verfahren ist eine verkleinerte Version einer vollständigen Mastektomie. Bei einer Lumpektomie wird nur ein Teil des Brustgewebes entfernt.
Bei einer Mastektomie wird eine ganze Brust mit oder ohne darunter liegenden Muskel und Bindegewebe entfernt.
Andere Therapien
Eine Hormontherapie, auch Antiöstrogentherapie oder Chemotherapie genannt, kann verwendet werden, um Tumore vor der Operation zu verkleinern. Möglicherweise benötigen Sie nach einer Lumpektomie eine Bestrahlung, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen zerstört wurden.
Ihr Arzt hilft Ihnen bei der Erstellung eines auf Ihre Gesundheit zugeschnittenen Pflegeplans unter Verwendung der aktuellsten verfügbaren Technologien.
Gut leben
Eine Diagnose von ILC kann eine Herausforderung sein, insbesondere da die Erstdiagnose schwieriger ist und nicht so gut untersucht wird wie die IDC. Viele Menschen leben jedoch lange nach ihrer Diagnose.
Medizinische Forschung und Technologie, die vor fünf Jahren verfügbar waren, sind möglicherweise nicht immer so weit fortgeschritten wie die derzeitigen Behandlungsoptionen. Eine Diagnose von ILC kann heute einen positiveren Ausblick haben als vor fünf oder mehr Jahren.
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