Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Hypophosphatämie - Gesundheit
Hypophosphatämie - Gesundheit

Inhalt

Überblick

Hypophosphatämie ist ein ungewöhnlich niedriger Phosphatspiegel im Blut. Phosphat ist ein Elektrolyt, der Ihrem Körper bei der Energieerzeugung und der Nervenfunktion hilft. Phospate hilft auch beim Aufbau starker Knochen und Zähne. Sie erhalten Phosphat aus Lebensmitteln wie Milch, Eiern und Fleisch.

Das meiste Phosphat in Ihrem Körper befindet sich in Ihren Knochen. Eine viel geringere Menge befindet sich in Ihren Zellen.

Es gibt zwei Arten von Hypophosphatämie:

  • akute Hypophosphatämie, die schnell auftritt
  • chronische Hypophosphatämie, die sich im Laufe der Zeit entwickelt

Familiäre Hypophosphatämie ist eine seltene Form der Krankheit, die über Familien weitergegeben wird. Diese Form der Krankheit kann auch zu Rachitis der Knochenkrankheit und einer Erweichung der Knochen führen, die als Osteomalazie bezeichnet wird.

Die meisten Menschen mit familiärer Form haben eine X-chromosomale familiäre Hypophosphatämie (XLH). Eine kleinere Anzahl hat eine autosomal dominante familiäre Hypophosphatämie (ADHR).


Eine weitere seltene genetische Form dieser Krankheit sind erbliche hypophosphatämische Rachitis mit Hypercalciurie (HHRH). Neben der Hypophosphatämie ist dieser Zustand durch einen hohen Kalziumspiegel im Urin (Hypercalciurie) gekennzeichnet.

Im Allgemeinen ist eine Hypophosphatämie selten. Es ist häufiger bei Menschen, die ins Krankenhaus eingeliefert oder auf Intensivstationen (ICUs) eingeliefert werden. Zwischen 2% und 3% der im Krankenhaus aufgenommenen Personen und bis zu 34% der Personen auf Intensivstationen leiden an dieser Krankheit.

Symptome

Viele Menschen mit leichter Hypophosphatämie haben keine Symptome. Die Symptome treten möglicherweise erst auf, wenn Ihr Phosphatspiegel sehr niedrig ist.

Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:

  • Muskelschwäche
  • ermüden
  • Knochenschmerzen
  • Knochenbrüche
  • Appetitverlust
  • Reizbarkeit
  • Taubheit
  • Verwirrtheit
  • verlangsamtes Wachstum und kürzer als normale Körpergröße bei Kindern
  • Karies oder späte Milchzähne (bei familiärer Hypophosphatämie)

Ursachen

Da Phosphat in vielen Lebensmitteln enthalten ist, kommt es selten zu einem Mangel - es sei denn, Sie sind unterernährt. Bestimmte Erkrankungen können eine Hypophosphatämie verursachen durch:


  • Verringern Sie die Menge an Phosphat, die Ihr Darm aufnimmt
  • Erhöhen Sie die Menge an Phosphat, die Ihre Nieren in Ihren Urin entfernen
  • Bewegen von Phosphat aus dem Inneren der Zellen in den Bereich außerhalb der Zellen

Ursachen der Hypophosphatämie sind:

  • schwere Unterernährung, wie z. B. durch Anorexie oder Hunger
  • Alkoholismus
  • schlimme Verbrennungen
  • eine Diabetes-Komplikation namens diabetische Ketoazidose
  • die Nierenerkrankung, Fanconi-Syndrom
  • ein Überschuss an Nebenschilddrüsenhormon (Hyperparathyreoidismus)
  • Chronischer Durchfall
  • Vitamin D-Mangel (bei Kindern)
  • Erbkrankheiten wie X-chromosomale familiäre Hypophosphatämie (XLH) oder erbliche hypophosphatämische Rachitis mit Hypercalciurie (HHRH)

Niedrige Phosphatspiegel können auch auf den langfristigen oder übermäßigen Gebrauch bestimmter Medikamente zurückzuführen sein, wie z.

  • Diuretika
  • Antazida, die an Phosphat binden
  • Theophyllin, Bronchodilatatoren und andere Asthmamedikamente
  • Kortikosteroide
  • Mannit (Osmitrol)
  • Hormone wie Insulin, Glucagon und Androgene
  • Nährstoffe wie Glucose, Fructose, Glycerin, Lactat und Aminosäuren
  • Bisphosphonate
  • Aciclovir (Zovirax)
  • Paracetamol (Tylenol)

Familiäre Hypophosphatämie wird durch Genveränderungen (Mutationen) verursacht, die von den Eltern an ihre Kinder weitergegeben werden. Diese Genveränderungen bewirken, dass die Nieren mehr Phosphat als gewöhnlich aus dem Blut in den Urin entfernen.


Risikofaktoren

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an Hypophosphatämie leiden, wenn Sie:

  • einen Elternteil oder ein anderes nahes Familienmitglied mit der Bedingung haben
  • habe die Blutinfektion, Sepsis
  • Hyperparathyreoidismus haben
  • sind aufgrund von Hunger oder Magersucht stark unterernährt
  • sind Alkoholiker
  • Nehmen Sie Medikamente wie Steroide, Diuretika oder Antazida im Übermaß oder über einen längeren Zeitraum ein

Behandlung

Wenn ein Medikament diesen Zustand verursacht hat, müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen.

Sie können milde Symptome korrigieren und in Zukunft einen niedrigen Phosphatgehalt verhindern, indem Sie Ihrer Ernährung mehr Phosphat hinzufügen. Milch und andere Milchprodukte sind gute Phosphatquellen. Oder Sie können ein Phosphatpräparat einnehmen. Wenn Ihr Vitamin D-Spiegel niedrig ist, müssen Sie auch die Aufnahme dieses Vitamins erhöhen.

Wenn Ihre Hypophosphatämie schwerwiegend ist, müssen Sie möglicherweise hohe Phosphatdosen über eine Vene (IV) erhalten. Menschen mit familiärer Form müssen sowohl Phosphat- als auch Vitamin-D-Präparate einnehmen, um ihre Knochen zu schützen. Möglicherweise benötigen sie auch Zahnversiegelungen, um ihre Zähne vor Karies zu schützen.

Komplikationen und damit verbundene Erkrankungen

Sie benötigen Phosphat, um gesunde Knochen zu erhalten. Ein Mangel daran kann zu Knochenschwäche, Knochenbrüchen und Muskelschäden führen. Sehr schwere Hypophosphatämie, die nicht behandelt wird, kann Ihre Atmung und Herzfunktion beeinträchtigen und lebensbedrohlich sein.

Komplikationen der Hypophosphatämie umfassen:

  • Tod des Muskelgewebes (Rhabdomyolyse)
  • Atemstillstand
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytische Anämie)
  • ein unregelmäßiger Herzrhythmus (Arrhythmie)

Ausblick

Ein milder Fall von Hypophosphatämie bessert sich normalerweise, wenn Sie Ihrer Ernährung mehr Phosphat hinzufügen oder eine Ergänzung einnehmen. In schweren Fällen ist eine intravenöse Phosphatbehandlung erforderlich.

Ihr Ausblick hängt davon ab, ob der Zustand, der Ihren niedrigen Phosphatspiegel verursacht hat, behandelt wird. Nach der Behandlung sollte die Hypophosphatämie nicht mehr zurückkehren.

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