Leber und Cholesterin: Was Sie wissen sollten
Inhalt
- Gesunde Cholesterinspiegel im Körper
- Komplikationen der Leberfunktion
- Nicht alkoholische Fettleber
- Zirrhose
- Drogen
- Die Auswirkungen eines hohen Cholesterinspiegels
- Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
- Diagnose
- Behandlung
- DOS
- Vermeiden
- Ausblick
- Verhütung
Vorstellung und Überblick
Ein ausgeglichener Cholesterinspiegel ist wichtig für die Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit. Die Leber ist ein nicht anerkannter Teil dieser Bemühungen.
Die Leber ist die größte Drüse im Körper und befindet sich im oberen rechten Teil des Bauches. Es ist der Entgiftungskörper des Körpers für Drogen und andere Fremdstoffe. Es speichert Glykogen, das der Körper zur Energiegewinnung nutzt. Es ist auch wichtig für den Stoffwechsel von Fett, Kohlenhydraten und Proteinen. Eine gesunde Leber macht das alles unbemerkt.
Eine wichtige Funktion der Leber ist es, im Körper zu produzieren und zu klären. Die meiste Aufmerksamkeit, die auf Cholesterin gerichtet ist, beschreibt sein Potenzial für gesundheitsschädliche Auswirkungen. Cholesterin ist jedoch für die Bildung von Hormonen, Vitamin D und Enzymen erforderlich, die für die Verdauung benötigt werden.
Bündel, die Lipoproteine genannt werden, transportieren Cholesterin durch den Körper. Zwei wichtige Typen sind Lipoproteine hoher Dichte (HDL) und Lipoproteine niedriger Dichte (LDL). "Hoch" und "Niedrig" beziehen sich auf das relative Verhältnis von Protein zu Fett im Bündel. Der Körper braucht beide Typen in regulierten Anteilen.
Gesunde Cholesterinspiegel im Körper
Es ist wichtig, die Spiegel von HDL ("gutes" Cholesterin), LDL ("schlechtes" Cholesterin) und Gesamtcholesterin in Ihrem Körper zu kennen. Eine grobe Schätzung des Gesamtcholesterins ist HDL plus LDL plus ein Fünftel einer dritten Art von Fett, genannt Triglycerid.
Das empfiehlt folgende Stufen:
HDL-Spiegel von mindestens 40 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) Blut. Alles andere erhöht das Risiko für Herzerkrankungen. Ein Wert von mindestens 60 mg / dl senkt das Risiko für Herzerkrankungen.
LDL-Cholesterinspiegel | |
Weniger als 100 mg / dl | optimal |
100-129 mg / dl | nahezu optimal / über optimal |
130-159 mg / dl | Grenzlinie hoch |
160-189 mg / dl | hoch |
Gesamtcholesterin | |
Weniger als 200 mg / dl | wünschenswert |
200-239 mg / dl | Grenzlinie hoch |
240 mg / dl und mehr | hoch |
Komplikationen der Leberfunktion
Komplikationen der Leberfunktion können die Fähigkeit des Organs beeinträchtigen, Cholesterin zu produzieren oder zu beseitigen. Beide Zustände können einen Anstieg des Cholesterins verursachen und die Gesundheit einer Person beeinträchtigen. Die folgenden Zustände können die Leber so beeinflussen, dass der Cholesterinspiegel abnormal ist.
Nicht alkoholische Fettleber
Die häufigste Form der Leberfunktionsstörung ist die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD). Es betrifft ungefähr ein Viertel der Bevölkerung. Es tritt häufig bei Menschen auf, die übergewichtig sind oder an Diabetes leiden.
NAFLD ist mit Dyslipidämie, abnormalen Cholesterinspiegeln und ähnlichen Verbindungen im Blut verbunden. NAFLD kann auch Unregelmäßigkeiten in der Fettverteilung des Körpers auslösen.
NAFLD deckt ein Spektrum von Bedingungen ab. Innerhalb der NAFLD ist die schwerwiegendere alkoholfreie Steatohepatitis (NASH). Die Diagnose NASH führt häufig zu Leberzirrhose, Leberversagen und hepatozellulärem Karzinom.
Zirrhose
Eine Leberzirrhose kann Narben verursachen und die Leber daran hindern, grundlegende Stoffwechselfunktionen auszuführen. Der Zustand ist eine Reaktion auf eine langfristige Verletzung des Organs. Die Verletzung kann eine Entzündung aufgrund einer Krankheit wie Hepatitis C umfassen. Nach Hepatitis C ist langfristiger Alkoholmissbrauch die häufigste Ursache für Zirrhose in den USA.
Drogen
Eine weitere wichtige Ursache für Leberprobleme sind Schäden durch Medikamente. Die Aufgabe der Leber ist es, Chemikalien im Körper zu metabolisieren. Das macht es anfällig für Verletzungen durch verschreibungspflichtige, rezeptfreie oder Freizeitmedikamente.
Häufige medikamenteninduzierte Leberschäden und die mit diesen Erkrankungen verbundenen Medikamente umfassen:
Akute Hepatitis
Assoziierte Medikamente:
- Paracetamol
- Bromfenac
- Isoniazid
- Nevirapin
- Ritonavir
- Troglitazon
Chronische Hepatitis
Assoziierte Medikamente:
- Dantrolen
- Diclofenac
- Methyldopa
- Minocyclin
- Nitrofurantoin
Mischmuster oder atypische Hepatitis
Assoziierte Medikamente:
- ACE-Hemmer
- Amoxicillin-Clavulansäure
- Chlorpromazin
- Erythromycin
- Sulindac
Nichtalkoholische Stratohepatitis
Assoziierte Medikamente:
- Amiodaron
- Tamoxifen
Mikrovesikuläre Steatose
Assoziierte Medikamente:
- NRTIs
- Valproinsäure
Venenverschlusskrankheit
Assoziierte Medikamente:
- Busulfan
- Cyclophosphamid
Nach Absetzen des Arzneimittels ist der Leberschaden typischerweise nicht schwerwiegend und lässt häufig nach. In seltenen Fällen kann der Schaden schwerwiegend oder dauerhaft sein.
Die Auswirkungen eines hohen Cholesterinspiegels
Hohe LDL-Cholesterinspiegel erhöhen das Risiko von Fettablagerungen in Gefäßen, die Blut zum Herzen bringen. Zu niedrige HDL-Cholesterinspiegel deuten darauf hin, dass der Körper möglicherweise keine Plaques und andere Fettablagerungen aus dem Körper entfernen kann. Beide Zustände bergen ein Risiko für Herzkrankheiten und Herzinfarkt.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Leberschäden können über Monate oder Jahre ohne Symptome fortschreiten. Wenn Symptome auftreten, ist der Leberschaden häufig groß. Einige Symptome erfordern einen Arztbesuch. Diese beinhalten:
- Gelbsucht (gelbe Haut und Augen)
- ermüden
- die Schwäche
- Verlust von Appetit
- Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum
- Neigung zu leichten Blutergüssen
Diagnose
Ein Arzt kann möglicherweise Leberprobleme diagnostizieren, indem er Ihre Symptome beobachtet und eine Anamnese erstellt. Sie können sich auch Tests Ihrer Leberfunktion unterziehen. Diese Tests umfassen
Leberenzymtest: Übliche Enzyme in diesem Panel sind Alanin-Transaminase, Aspartat-Transaminase, alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase. Hohe Konzentrationen eines dieser Enzyme können auf eine Schädigung hinweisen.
Leberproteintest: Niedrige Spiegel der Proteine Globulin und Albumin können einen Verlust der Leberfunktion zeigen. Prothrombin ist ein Leberprotein, das zur Gerinnung benötigt wird. Ein gängiger Test misst, wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt. Eine langsame Gerinnungszeit kann einen Mangel an Prothrombin und Leberschäden bedeuten.
Bilirubin-Test: Das Blut transportiert Bilirubin zur Leber und Gallenblase. Dann wird es im Stuhl ausgeschieden. Blut im Urin oder überschüssiges Bilirubin im Blut können Leberschäden aufweisen.
Einzelne Lipoproteinplatte: Das Panel testet Blutcholesterin und Tryglyceride zusammen. Nach dem Fasten wird normalerweise Blut abgenommen.
Behandlung
Die Behandlung von Lebererkrankungen beginnt häufig mit der Behandlung der Grunderkrankung. Unterschiedliche Lebererkrankungen erfordern spezifische Ernährungsumstellungen, aber die American Liver Foundation hat einige allgemeine Tipps.
DOS
- Essen Sie Getreide, Obst, Gemüse, Fleisch und Bohnen, Milch und Öl im Verhältnis. Ballaststoffreiche Lebensmittel sind der Schlüssel.
- Trinke genug.
Vermeiden
- Lebensmittel mit hohem Fett-, Zucker- und Salzgehalt
- rohe oder ungekochte Schalentiere
- Alkohol
Die Behandlung von hohem Cholesterinspiegel umfasst Ernährungsrichtlinien wie die für Lebererkrankungen. Die medizinische Behandlung von hohem Cholesterinspiegel umfasst häufig auch eine Klasse von Arzneimitteln, die als Statine bezeichnet werden. Forscher haben untersucht, ob Statine für Menschen mit Lebererkrankungen sicher sind.
"Im Allgemeinen sind Statine bei Patienten mit Lebererkrankungen sicher", sagt Dr. David Bernstein, FACG, Chefarzt für Hepatologie bei Northwell Health und Professor für Medizin an der Hofstra Northwell School of Medicine in Hempstead, NY. "Patienten mit dekompensierter Zirrhose sollten sehr genau überwacht werden, aber im Allgemeinen sind sie sicher."
„Gibt es ein Risiko? Ja, aber das Risiko ist sehr gering und die Patienten werden in den ersten drei bis sechs Monaten überwacht “, sagt Bernstein.
Ausblick
Therapeutische Interventionen versprechen eine wirksamere Kontrolle des Cholesterins, selbst bei Menschen mit Lebererkrankungen. Änderungen des Lebensstils und der Ernährungskontrolle bleiben jedoch wichtige und wirksame Bestandteile eines vollständigen Ansatzes zur Cholesterinkontrolle mit Leberbeteiligung.
Verhütung
Das schlägt vor, wie ein hoher Cholesterinspiegel im Blut durch Änderungen der Ernährung und des Lebensstils kontrolliert werden kann:
Bernstein schlägt vor, dass diese Lebensstilrichtlinien ein guter Rat für alle sind, die versuchen, das Cholesterin in Schach zu halten, einschließlich derer, die die zusätzliche Herausforderung einer zugrunde liegenden Lebererkrankung haben.