Was ist die Farbe und das Aussehen einer gesunden Zunge
Inhalt
- Wie eine gesunde Zunge aussieht
- Sprachänderungen, die auf eine Krankheit hinweisen können
- 1. Weiße Plaques auf der Rückseite der Zunge
- 2. Schwellung
- 3. Brennen und Unbehagen
Die Zunge kann ein guter Indikator für den Gesundheitszustand der Person sein. Im Allgemeinen hat eine gesunde Zunge ein rosa, glattes, gleichmäßiges und homogenes Aussehen. In einigen Fällen kann sie jedoch Veränderungen erfahren, die durch unzureichende Hygiene, unzureichende Vitaminzufuhr oder sogar durch eine Krankheit verursacht werden können.
Um die Zunge gesund zu halten und das Auftreten von Krankheiten zu verhindern, ist es sehr wichtig, mit Hilfe eines Pinsels oder Zungenschabers eine gute Zungenhygiene aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus ist es wichtig, auf mögliche Änderungen zu achten, um so schnell wie möglich zu handeln.
Wie eine gesunde Zunge aussieht
Eine gesunde Zunge muss sauber, rosa, glatt, gleichmäßig und homogen sein. Manchmal kann es aufgrund der Ansammlung abgestorbener Zellen, Lebensmittel oder Bakterien weißlich sein. Reinigen Sie es in diesen Fällen einfach mit einer Zahnbürste oder einem Zungenschaber, damit es sauber bleibt und wieder gesund aussieht.
Sprachänderungen, die auf eine Krankheit hinweisen können
Einige Veränderungen in der Zunge können auf Krankheit, emotionale Probleme oder sogar auf einen Mangel an Vitaminen hinweisen, sodass die Zunge ein guter Indikator für die Gesundheit sein kann.
Wenn Schwellungen, Veränderungen des Volumens, der Farbe, des Aussehens, des Brennens oder Veränderungen der Form oder Kontur beobachtet werden, kann dies bedeuten, dass die Person an einer Krankheit leidet, wie z. B. Anämie, Soor, allergische Reaktionen, Diabetes, Hypothyreose oder Schlafapnoe. Obwohl dies seltener vorkommt, können einige Sprachänderungen auch bei Menschen mit Krebs oder AIDS auftreten.
1. Weiße Plaques auf der Rückseite der Zunge
Das Auftreten von weißen Plaques auf der Rückseite der Zunge kann ein Zeichen für unzureichende Hygiene sein, was zu Mundgeruch führen kann.
Darüber hinaus kann das Vorhandensein weißer Plaques auch auf eine Pilzinfektion hinweisen, die auch als Soor oder orale Candidiasis bezeichnet wird und leicht mit Antimykotika behandelt werden kann. Erfahren Sie, wie Sie orale Candidiasis identifizieren und behandeln können.
In einigen Fällen kann die weißliche Zunge auch ein Zeichen für einen Mangel an Biotin oder Eisen sein. In diesen Fällen kann der Arzt die Ergänzung von Vitaminen und Mineralstoffen empfehlen.
2. Schwellung
Die geschwollene Zunge kann ein Zeichen dafür sein, dass eine Verletzung aufgetreten ist, z. B. ein Schnitt oder eine Verbrennung, oder es kann bedeuten, dass an der Quelle eine schwerwiegendere Krankheit vorliegt, z. B. eine Infektion, ein Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen oder ein Problem mit dem Immunsystem. Finden Sie heraus, wie die Behandlung in jeder dieser Situationen durchgeführt wird.
3. Brennen und Unbehagen
Das Brennen und die Beschwerden der Zunge können durch übermäßigen Stress und Angstzustände aufgrund von erhöhtem Adrenalin verursacht werden, was zur Verringerung des Speichelflusses beiträgt, was zum Auftreten von Verletzungen oder sogar opportunistischen Krankheiten führen kann.
Wenn die Zunge sehr rot ist, kann dies außerdem ein Zeichen für hohes Fieber oder einen Mangel an Vitamin B2, B3 und E sein.