Lebensgrundlagen mit Hidradenitis Suppurativa (HS)
Inhalt
- Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
- Behandlung von HS
- Kleiderschrank
- Locker sitzende Kleidung
- Nicht einschränkende Unterwäsche
- Atmungsaktive Schichten
- Schonende Waschmittel
- Schmerzlinderung zu Hause
- OTC-Schmerzmittel (Over-the-Counter)
- Ergänzungen
- Komprimiert
- Hygiene
- Duschen und Baden
- Geruchskontrolle
- Rasieren
- Wenn Sie nicht zu Hause sind
- Diät
- Wegbringen
Hidradenitis suppurativa (HS) ist eine entzündliche Hautkrankheit, bei der sich unter der Haut pickelartige Beulen bilden. Diese Knötchen treten normalerweise in Bereichen mit apokrinen Schweißdrüsen wie Achselhöhlen und Leisten auf. Sie können auch an Stellen auftreten, an denen die Haut aneinander reibt, z. B. am Gesäß, an der Taille, an den inneren Oberschenkeln, am Anus und unter den Brüsten.
Die Ursachen von HS sind nicht vollständig verstanden, aber Experten glauben, dass es sich um eine überaktive Immunantwort handelt. Proteine und andere Substanzen auf Ihrer Haut können Ihre Haarfollikel verstopfen. Manchmal fängt diese Blockade Bakterien im Follikel ein. Ein Knoten kann sich bilden, wenn diese Verstopfung oder der Bruch des blockierten Follikels eine Entzündungsreaktion hervorruft.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
HS beginnt normalerweise mit einem schmerzhaften Knoten, der Wochen oder Monate anhält. Danach können die Symptome mild sein und sich auf einen Bereich beschränken. Oder die Symptome können sich verschlimmern und mehrere Bereiche betreffen.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie unter Ihrer Haut Unebenheiten feststellen, die:
- sind schmerzhaft
- bleiben wochenlang bestehen
- aufräumen und dann zurückkehren
- erscheinen an mehreren Stellen
Behandlung von HS
Derzeit gibt es keine Heilung für HS. Mit dem richtigen Behandlungsplan und Anpassungen des Lebensstils können Sie jedoch lernen, mit Ihren Symptomen umzugehen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.
Ziel der Behandlung von HS ist es, aktive Fackeln zu beseitigen, Narben und Tunnel zu reduzieren und zukünftige Ausbrüche zu verhindern. Einige Optionen sind:
- Von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente. Dazu gehören Antibiotika, Kortikosteroide, Hormontherapien wie Geburtenkontrolle und Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen Ihres Immunsystems, einschließlich Biologika.
- Strahlentherapie zur Beseitigung von Fackeln. Diese Behandlung ist weniger verbreitet, kann jedoch bei manchen Menschen zu Ausbrüchen führen.
- Wundauflage für Tunnel. Da sich durch HS Läsionen unter Ihrer Haut bilden, verwendet Ihr Arzt möglicherweise Verbände, um die Heilung der Bereiche zu unterstützen.
- Chirurgie bei sehr schweren oder schmerzhaften Fackeln. Unter bestimmten Umständen kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um sehr tiefe oder schmerzhafte Knötchen oder schwere Trakte, die eine Infektion verursachen können, zu lasern, zu entwässern oder zu entfernen.
Es gibt auch Lifestyle-Schritte, die Sie unternehmen können, um HS zu verwalten. Dies ist ein wichtiger Teil Ihres Weges zur Heilung und sollte in Kombination mit dem von Ihrem Arzt verschriebenen Behandlungsplan durchgeführt werden.
Kleiderschrank
Die Kleidung, die Sie wählen, kann einen großen Unterschied in Ihrem Komfort und Selbstvertrauen während eines Ausbruchs bewirken.
Locker sitzende Kleidung
Tragen Sie locker sitzende Kleidung aus Naturfasern wie Baumwolle oder Hanf, um die Luftzirkulation zu unterstützen und Ihre Haut trocken zu halten. Enge Kleidung kann betroffene Stellen reiben und Ausbrüche verschlimmern. Entscheiden Sie sich für dehnbare Hosen wie Leggings oder Yogahosen, da diese mehr geben und freiere Bewegungen ermöglichen.
Nicht einschränkende Unterwäsche
Da in diesen Bereichen häufig Knötchen auftreten, können Bügel und Gummibänder unangenehm sein. Achten Sie auf weiche BHs und Unterwäschedesigns ohne Gummizug an den Beinen.
Atmungsaktive Schichten
Es kann auch hilfreich sein, sich zu überlagern. Manchmal kann das Ablassen von Knötchen die Kleidung verschmutzen. Wenn Sie eine atmungsaktive Unterlage unter dem tragen, was Sie tragen, können Sie sich keine Sorgen machen, Ihr Outfit zu verschmutzen. Natürlich ist es immer eine gute Idee, für alle Fälle einen Wechsel der Kleidung einzupacken.
Schonende Waschmittel
Waschen Sie Ihre Kleidung mit Reinigungsmitteln für empfindliche Haut. Suchen Sie nach Waschmitteln ohne Farbstoffe, Parfums oder Enzyme.
Schmerzlinderung zu Hause
Es gibt viele Möglichkeiten, um die Beschwerden von HS zu Hause mit traditionellen und alternativen Methoden zu lindern. Sie beinhalten:
OTC-Schmerzmittel (Over-the-Counter)
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen können Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit HS lindern. Betäubende Salben wie Lidocain können auch bei unangenehmen Ausbrüchen helfen.
Ergänzungen
Kurkuma enthält die Substanz Curcumin, die Entzündungen reduziert. Einen Löffel in heißem Wasser zum Tee einweichen oder mit einem Trägeröl wie Kokosnussöl mischen, um es direkt auf empfindliche Stellen aufzutragen.
Möglicherweise möchten Sie Ihrem täglichen Programm auch eine Zinkergänzung hinzufügen. Zink reduziert Entzündungen und hilft bei der Wundheilung.
Komprimiert
Eine warme Kompresse kann helfen, die Schwellung und Entzündung einer HS-Läsion zu reduzieren, wenn sie direkt angewendet wird. Versuchen Sie, trockene Wärme von einem Heizkissen oder einer Wärmflasche an der Stelle eines Knotens zu verwenden, um Schmerzen zu lindern. Wenn keine trockene Wärme verfügbar ist, können Sie vor Ort einen eingeweichten Teebeutel oder einen warmen Waschlappen verwenden.
Kalte Kompressen können lokalisierte Schmerzen lindern. Manche Menschen bevorzugen Schmerzlinderung durch kalte Bäder, kalte Packungen oder sogar Eis an der empfindlichen Stelle.
Hygiene
Die Verwendung der richtigen Produkte zum Waschen und Reinigen Ihrer Haut ist wichtig, um Schmerzen zu lindern und Fackeln vorzubeugen.
Duschen und Baden
Verwenden Sie beim Duschen eine seifenfreie Waschung wie Cetaphil und tragen Sie sie mit Ihren Händen auf. Vermeiden Sie Waschlappen und Luffas, die empfindliches Gewebe reizen können. Bleichbäder können auch dazu beitragen, bestimmte Bakterien von Ihrer Haut zu entfernen. Dies sollte zu Hause gemäß den Anweisungen Ihres Dermatologen erfolgen.
Geruchskontrolle
Bei Gerüchen antibakterielle Produkte auf Problembereiche auftragen. Versuchen Sie eine Körperwäsche oder Akne-Wäsche, auf deren Etikett „antibakteriell“ aufgeführt ist, um den Durchbruchgeruch zu reduzieren. Tragen Sie an Stellen, die abfließen, eine OTC-Antibiotika-Creme wie Neosporin auf.
Rasieren
Es ist wichtig, dass Sie sich nicht rasieren, wenn Sie sich mitten in einer Fackel befinden, da dies Ihre Ausbrüche verschlimmern kann. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Haarentfernung haben, wenden Sie sich an Ihren Hautarzt. Sie können Methoden vorschlagen, die Ihre Haut weniger reizen.
Wenn Sie nicht zu Hause sind
Sie sollten immer Händedesinfektionsmittel und Tücher dabei haben. Dies ist eine gute Möglichkeit, Ihre Haut frisch zu halten, wenn Sie nicht zu Hause sind.
Diät
Eine ausgewogene Ernährung ist für Ihre Gesundheit und Ihr Glück von grundlegender Bedeutung. Wenn Sie mit HS leben, ist es wichtig zu wissen, welche Lebensmittel Sie essen sollten, und zu vermeiden, Schmerzen zu lindern und Ausbrüche zu verhindern.
Eine entzündungshemmende Diät kann helfen, Fackeln zu minimieren. Dazu gehören fettiger Fisch, frisches Obst und Gemüse sowie gesunde Fette wie in Nüssen. Wenn Sie eine Naschkatze haben, machen Schokolade und Zimt eine gute Kombination aus entzündungshemmenden Desserts. Vielleicht möchten Sie Milchprodukte meiden, da es sich um ein entzündliches Lebensmittel handelt.
Vermeiden Sie auch Bierhefe und Weizen, da einige Menschen mit HS eine Immunantwort auf diese Inhaltsstoffe haben. Sie sind in der Regel in Brotprodukten und fermentierten Lebensmitteln wie Bier, Wein, Essig und Sojasauce enthalten.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass Sie in Betracht ziehen sollten, mit HS aufzuhören, wenn Sie mit HS zusammenleben und derzeit rauchen.
Wegbringen
HS ist eine chronische Hauterkrankung, die durch schmerzhafte Knötchen gekennzeichnet ist. Um die Anzahl der Fackeln zu verringern und Ihre Symptome bei Ausbrüchen zu lindern, sollte Ihr Behandlungsplan eine Kombination aus verschriebenen Medikamenten Ihres Arztes sowie Änderungen des Lebensstils enthalten.