Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 18 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Brustkrebs hat meinen gesamten Körper für immer verändert – aber endlich bin ich damit einverstanden - Lebensstil
Brustkrebs hat meinen gesamten Körper für immer verändert – aber endlich bin ich damit einverstanden - Lebensstil

Inhalt

Ich wusste immer, dass meine Brüste nach einer Mastektomie Kollateralschäden sein würden. Was mir nicht bewusst war, war, dass all die nachfolgenden Behandlungen und Krebsmedikamente den Rest meines Körpers – meine Taille, Hüften, Oberschenkel und Arme – für immer verändern würden. Krebs war eine harte Sache, aber ich wusste, dass ich damit rechnen musste, so beschissen es auch ist. Schwieriger für mich war – und darauf war ich völlig unvorbereitet – zu beobachten, wie sich mein „altes Ich“ physisch in einen Körper verwandelte, den ich nicht mehr wiedererkannte.

Bevor ich diagnostiziert wurde, war ich schlank und durchtrainiert in Größe 2. Wenn ich ein paar Pfunde zugenommen habe, weil ich Wein und Pizza zu viel gegessen habe, konnte ich ein paar Tage bei Salaten bleiben und das zusätzliche Gewicht sofort verlieren. Nach dem Krebs war es eine ganz andere Geschichte. Um das Risiko eines Rückfalls zu verringern, wurde mir Tamoxifen, ein Östrogen-blockierendes Medikament, verabreicht. Obwohl es ein buchstäblicher Lebensretter ist, hat es auch einige ziemlich brutale Nebenwirkungen. Das große ist, dass es mich in die "Chemopause" versetzte - chemisch induzierte Wechseljahre. Und damit kamen Hitzewallungen und Gewichtszunahme. (Verwandt: Diese Influencer möchten, dass Sie die Dinge annehmen, die Sie an Ihrem Körper nicht mögen)


Im Gegensatz zu früher, als ich schnell und einfach abnehmen konnte, erwies sich das Gewicht in den Wechseljahren als größere Herausforderung. Der Östrogenmangel, der durch das Tamoxifen verursacht wird, führt dazu, dass der Körper Fett festhält und speichert. Dieses "klebrige Gewicht", wie ich es gerne nenne, erfordert VIEL mehr Arbeit, um es abzubauen, und es erwies sich als schwierig, in Form zu bleiben. Zwei Jahre später hatte ich 30 Pfund angepackt, die sich nicht rühren ließen.

Ich höre Überlebende darüber sprechen, wie gestresst und deprimiert sie über ihren Körper nach der Krebserkrankung sind. kann ich nachempfinden. Jedes Mal, wenn ich meinen Schrank öffnete und all die süßen Kleider in Größe 2 dort hängen sah, war ich ernsthaft verdutzt. Es war, als würde ich einen Geist meines früheren dünnen und stilvollen Ichs anstarren. Irgendwann hatte ich es satt, traurig zu sein und beschloss, dass es an der Zeit war, mit dem Gemecker aufzuhören und meinen Körper zurückzugewinnen. (Verwandt: Frauen wenden sich der Bewegung zu, um ihnen zu helfen, ihren Körper nach Krebs zurückzugewinnen)

Die größte Hürde? Ich hasste es, zu trainieren und mich gesund zu ernähren. Aber ich wusste, wenn ich wirklich etwas ändern wollte, musste ich die Folter von all dem annehmen. "Steh auf oder halt die Klappe", wie sie sagen.Meine Schwester Moira hat mir geholfen, meinen Lebensstil zu verändern. Eines ihrer Lieblingstrainings war Spinning, das ich Jahre zuvor gemacht hatte und das ich gehasst hatte. Moira hat mich ermutigt, es noch einmal zu versuchen. Sie erzählte mir, warum sie SoulCycle liebte – die wummernde Musik, die von Kerzen beleuchteten Räume und die positive Stimmung, die man bei jeder „Fahrt“ bekommt. Es klang wie eine Sekte, an der ich nicht teilnehmen wollte, aber sie überredete mich, es auszuprobieren. Eines Herbstmorgens um 7 Uhr morgens ertappte ich mich, als ich Radschuhe anschnallte und in ein Fahrrad klemmte. 45 Minuten auf diesem Rad zu drehen war härter als jedes Training, das ich zuvor gemacht hatte, aber es war auch unerwartet lustig und inspirierend. Ich ging begeistert und stolz auf mich. Diese Klasse führte zu einer anderen, dann zu einer anderen.


Heutzutage trainiere ich dreimal pro Woche und mache eine Mischung aus Physique 57, AKT und SoulCycle. Ich trainiere auch einmal pro Woche mit einem Trainer, um einige gewichtsbelastete Übungen in die Rotation zu bringen. Manchmal werfe ich einen Yogakurs ein oder probiere etwas Neues aus. Das Mischen meiner Workouts war der Schlüssel. Ja, es hilft gegen Langeweile, hat aber einen zusätzlichen Vorteil, der besonders für Frauen in den Wechseljahren wichtig ist: Er verhindert ein Plateau der Muskulatur und des Stoffwechsels. Wenn Sie es hochschalten, hat der Körper keine Chance, sich anzupassen, sondern bleibt in einem reaktionsfähigen Zustand, der es dem Körper ermöglicht, Kalorien zu verbrennen und effizienter Muskeln aufzubauen.

Auch die Umstellung meiner Ernährung war eine Herausforderung. Sie haben den Ausdruck "80 Prozent des Gewichtsverlusts sind Diät" gehört. Für Frauen in den Wechseljahren sind es eher 95 Prozent. Ich habe gelernt, dass, wenn der Körper anfängt, Fett zu speichern, Kalorienzufuhr nicht gleich Kalorienzufuhr ist. Tatsache ist, dass die Achtsamkeit darüber, was und wie viel Sie konsumieren, einen direkten Zusammenhang damit hat, wie einfach oder schwierig es ist, Ihre Ziele zu erreichen. Für mich wurde es zu einer neuen Lebensweise, proteinreiche, kohlenhydratarme Gerichte für die Woche zuzubereiten, zusammen mit gesunden Snacks wie Mandeln und Proteinriegeln auf meinem Schreibtisch, um mein Verlangen am Nachmittag zu stillen. (Verwandt: Tragbare proteinreiche Snacks, die Sie in einer Muffinform zubereiten können)


Aber als ich meinen Körper durch Ernährung und Bewegung dazu brachte, das Gesündeste zu erreichen, passierte dabei etwas Unerwartetes: Ich war in der Lage, auch meinen Geist umzuschulen, um gesünder zu sein. Früher, wenn ich trainierte, schmollte und stöhnte ich die ganze Zeit. Kein Wunder, dass ich Sport hasste! Ich habe die Erfahrung miserabel und anstrengend gemacht. Aber dann begann ich, meine Einstellung zu ändern und negative Gedanken durch positive zu ersetzen, sobald sie auftauchten. Anfangs war es wirklich schwer, dieses Denkmuster zu ändern, aber je mehr ich mich auf die Silberstreifen von Situationen konzentrierte, desto mehr begann ich positiv zu denken, ohne es zu erzwingen. Ich musste mich nicht mehr aktiv überwachen. Mein Gehirn und mein Körper waren aufeinander abgestimmt und arbeiteten zusammen.

Meine persönliche Gesundheits- und Fitnessreise führte mich dazu, mit zwei anderen Krebsüberlebenden und einer onkologischen Krankenschwester zusammenzuarbeiten, um die Cancer Wellness Expo zu gründen. Es ist ein Tag voller Yoga, Meditation und Podiumsdiskussionen mit Onkologie-Ärzten, Brustchirurgen, Experten für sexuelle Gesundheit und Schönheitsprofis – um Frauen zu helfen, die den Krebs besiegt haben oder sich noch in Behandlung befinden, in allen Aspekten zurück zum Wohlbefinden zu gelangen. (Verwandt: Wie Fitness dieser Frau half, blind und taub zu werden)

Bin ich wieder bei Größe 2? Nein, das bin ich nicht – und das werde ich auch nie. Und ich werde nicht lügen, das war eines der schwierigsten Dinge, mit denen man im "Überleben" umgehen musste. Ich habe oft Schwierigkeiten, Kleidung zu finden, die zu meinem Körper passt, mich in Badeanzügen oder in intimen Situationen selbstbewusst oder sexy zu fühlen oder mich einfach in meiner eigenen Haut wohl zu fühlen. Aber meinen Fitness-Groove zu finden hat mir geholfen zu sehen, wie belastbar ich bin. Mein Körper ertrug eine unheilbare Krankheit. Aber indem ich Fitness gefunden habe, bin ich stärker zurückgekommen. (Und ja, ich finde es ironisch, dass Gesundheit heute dank der Body-Pos-Bewegung in Form einer kurvigeren, weicheren Silhouette kommt.)

Aber da ich Zeuge war, was der Körper ertragen und dann vollbringen kann, hat es mir ermöglicht, angesichts von Trauermomenten dankbar und akzeptierend zu sein. Es ist sicherlich eine komplizierte Beziehung – aber eine, die ich nicht tauschen würde. Meine Kurven und mein Wackeln erinnern mich daran, dass ich den Kampf gewonnen habe und fitter und wilder bin als je zuvor – und ein Gefühl der Dankbarkeit für die zweite Chance zu haben, die ich im Leben bekomme.

Bewertung für

Werbung

Unsere Publikationen.

Grundlegendes zu Verzweigungsblöcken für rechte Bündel

Grundlegendes zu Verzweigungsblöcken für rechte Bündel

Um richtig zu chlagen, leitet da Herzgewebe in regelmäßigen Abtänden elektriche Impule durch den Mukel. Wenn jedoch ein Bereich diee Muter in der Nähe der Herzventrikel blockiert i...
Was ist Existenztheorie und wie wird sie in der Therapie eingesetzt?

Was ist Existenztheorie und wie wird sie in der Therapie eingesetzt?

Da Leben it voller großer Fragen: Worum geht e? Wa it die Bedeutung? Warum bin ich hier?Die Exitenztheorie verucht, viele dieer Fragen zu beantworten, um den Menchen zu helfen, inn und Vertä...