Nierenzysten
Inhalt
Zusammenfassung
Eine Zyste ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack. Sie können mit zunehmendem Alter einfache Nierenzysten bekommen; sie sind normalerweise harmlos. Es gibt auch einige Krankheiten, die Nierenzysten verursachen. Eine Art ist die polyzystische Nierenerkrankung (PKD). Es läuft in Familien. Bei PKD wachsen viele Zysten in den Nieren. Dies kann die Nieren vergrößern und dazu führen, dass sie schlecht arbeiten. Etwa die Hälfte der Menschen mit der häufigsten Form von PKD erleiden ein Nierenversagen. PKD verursacht auch Zysten in anderen Körperteilen wie der Leber.
Oft treten zunächst keine Symptome auf. Später gehören zu den Symptomen
- Schmerzen im Rücken und unteren Seiten
- Kopfschmerzen
- Blut im Urin
Ärzte diagnostizieren PKD mit bildgebenden Tests und Familienanamnese. Es gibt kein Heilmittel. Behandlungen können bei Symptomen und Komplikationen helfen. Dazu gehören Medikamente und Änderungen des Lebensstils sowie bei Nierenversagen Dialyse oder Nierentransplantationen.
Die erworbene zystische Nierenerkrankung (ACKD) tritt bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung auf, insbesondere wenn sie dialysepflichtig sind. Im Gegensatz zur PKD sind die Nieren normal groß und es bilden sich keine Zysten in anderen Körperteilen. ACKD hat oft keine Symptome. Normalerweise sind die Zysten harmlos und müssen nicht behandelt werden. Wenn sie Komplikationen verursachen, umfassen die Behandlungen Medikamente, die Drainage der Zysten oder eine Operation.
NIH: Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen