Autor: John Webb
Erstelldatum: 11 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Juni 2024
Anonim
Ist es gefährlich, abgelaufene Medikamente einzunehmen? - Lebensstil
Ist es gefährlich, abgelaufene Medikamente einzunehmen? - Lebensstil

Inhalt

Sie haben pochende Kopfschmerzen und öffnen den Waschtisch, um Acetaminophen oder Naproxen zu greifen, nur um festzustellen, dass diese rezeptfreien Schmerzmittel vor mehr als einem Jahr abgelaufen sind. Nimmst du sie noch? In den Laden rennen? Sitzen und leiden? Bedenken Sie:

Ist es sicher, abgelaufene Medikamente einzunehmen?

"In der Regel besteht keine Gefahr, wenn ein Medikament nach Ablauf des Verfallsdatums eingenommen wird", sagt Robert Glatter, M.D., Assistenzprofessor für Notfallmedizin bei Northwell Health und behandelnder Notarzt am Lenox Hill Hospital. "Das einzige denkbare Risiko besteht darin, dass das Medikament seine ursprüngliche Wirksamkeit nicht behält, aber es besteht keine Gefahr in Bezug auf die Toxizität des Medikaments selbst oder Probleme im Zusammenhang mit seinem Abbau oder seinen Nebenprodukten." Während verschiedene Medikamente im Verfallsdatum variieren, werden die meisten OTC-Medikamente innerhalb von zwei bis drei Jahren ablaufen, sagt er. (Was ist mit abgelaufenem Proteinpulver? Erfahren Sie, ob es in Ordnung ist, es zu verwenden oder ob Sie es wegwerfen müssen.)


Wenn Sie neugierig auf abgelaufene Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sind, hier ist eine lustige Tatsache: Hersteller dieser Produkte müssen laut Angaben kein Verfallsdatum auf den Etiketten angeben Die New York Times. Und das liegt zum Teil daran, dass die FDA Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel nicht reguliert. Wenn Hersteller tun entscheiden, ein "Verfallsdatum" oder "Verbrauchsdatum" auf einem Vitamin- oder Nahrungsergänzungsmittel-Etikett anzugeben, lautet die Regel, dass sie "diesen Angaben nachkommen müssen". Im Grunde bedeutet dies, dass Hersteller rechtlich verpflichtet sind, "Stabilitätsdaten zu haben, die belegen, dass das Produkt bis zu diesem Datum noch 100 Prozent der aufgeführten Inhaltsstoffe enthält", sagte Tod Cooperman, Präsident von ConsumerLab.com Die New York Times. Übersetzung: Wenn Sie ein Vitamin nach dem Verfallsdatum oder Verbrauchsdatum einnehmen, gibt es keine Garantie dafür, dass es seine ursprüngliche Wirksamkeit behält.

Warum die Notwendigkeit von Verfallsdaten?

Verfallsdaten von Medikamenten sind von der FDA vorgeschrieben, und sie dienen immer noch einem Zweck. Das Ziel ist es, die Menschen wissen zu lassen, dass Medikamente nicht nur sicher sind, sondern auch Wirksam für Patienten, sagt Dr. Glatter. Aber viele Leute sind sich einfach nicht sicher, ob diese Daten sicher sind, geschweige denn die Wirksamkeit. Außerdem sind Hersteller nicht verpflichtet, die Wirksamkeit eines Produkts über das Verfallsdatum hinaus zu testen, daher ist dies oft eine unbekannte Variable. Aufgrund dieser Grauzone neigen die meisten Verbraucher dazu, Pillen einfach wegzuwerfen, die können ansonsten gut zu nehmen. Und dann geben sie mehr Geld für neue Medikamente aus.


Nahrungsergänzungsmittel sind gesetzlich nicht verpflichtet, Verfallsdaten auf den Etiketten ihrer Produkte anzugeben.Normalerweise beträgt die durchschnittliche Haltbarkeit einer Flasche Vitamine etwa zwei Jahre, aber es kann auch von der Art des Vitamins sowie davon abhängen, wo und wie Sie es aufbewahren. Lassen Sie sich jedoch nicht zu sehr daran hängen: Ähnlich wie bei abgelaufenen Arzneimitteln wird die Einnahme von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln nach dem Verfallsdatum Ihrem Körper keinen Schaden zufügen; sie könnten nur etwas weniger stark sein. (Verwandt: Lohnen sich personalisierte Vitamine wirklich?)

Es gibt jedoch ein erhebliches Risiko zu berücksichtigen.

Während die Einnahme des abgelaufenen Arzneimittels Ihnen nicht schaden wird, hat die Wirksamkeit wahrscheinlich im Laufe der Zeit nachgelassen. Je nach Verwendungszweck des Medikaments kann das riskant werden.

"Wenn Sie eine Streptokokken-Infektion haben und abgelaufenes Amoxicillin einnehmen, wirkt das Antibiotikum noch, aber vielleicht mit 80 bis 90 Prozent seiner ursprünglichen Potenz", sagt Dr. Glatter. Abgelaufene und abgeschwächte Medikamente für schwere Gesundheitszustände oder Allergien können jedoch eine andere Geschichte sein.


"EpiPens zum Beispiel können nach Ablauf des Verfallsdatums bis zu einem Jahr verwendet werden, aber die Wirksamkeit kann in einigen Fällen um 30 bis 50 Prozent reduziert sein", sagt er. "Dies könnte einige Patienten gefährden, die an einer schweren allergischen Reaktion oder Anaphylaxie leiden", sagt er. (P.S. Ist abgelaufenes Essen wirklich schlecht für Sie?)

Und wenn Sie denken, dass Sie einfach die doppelte Dosis abgelaufener OTC-Schmerzmittel einnehmen können, um die gewohnte Wirksamkeit mit weniger zu erreichen, tun Sie es einfach nicht, sagt Dr. Glatter. "Niemals mehr als die empfohlene Dosis einnehmen, da dies möglicherweise zu Nebenwirkungen auf Ihre Nieren oder Leber führen kann, je nachdem, wie das Medikament verstoffwechselt oder aus Ihrem Körper ausgeschieden wird", sagt er. (Beachten Sie, dass Medikamente wie Ibuprofen auf dem Etikett Warnhinweise bezüglich Leber- und Nierenschäden in Bezug auf hohe Dosierungen aufweisen. Überschreiten Sie daher nicht die maximale Tagesdosis, sofern nicht anders von einem Arzt empfohlen.)

Die Quintessenz: Im Wesentlichen können alle Medikamente – einschließlich Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln – im Laufe der Monate oder Jahre etwas weniger wirksam werden, aber das allein führt nicht zu unerwünschten Nebenwirkungen. „Wenn ein Medikament abläuft, kann es sein, dass es nicht die gewünschte Wirkung zeigt, sei es in Bezug auf Fiebersenkung, Hemmung des Wachstums von Bakterien oder Pilzen, Schmerzlinderung oder Senkung des Blutdrucks“, sagt Dr. Glatter. "Es ist nicht so, dass das abgelaufene Medikament selbst gefährlich ist oder dass es giftige Metaboliten gibt, die Ihnen schaden könnten." Berücksichtigen Sie den Zweck des Medikaments und welchen Zustand oder welche Symptome es behandelt, und besprechen Sie mögliche Gefahren im Voraus mit einem Arzt. Wenn ein abgeschwächtes Medikament eine Katastrophe für Ihre Gesundheit bedeuten könnte, gehen Sie sofort in die Apotheke oder rufen Sie Ihren Arzt an. Besser noch, halten Sie einen Vorrat wichtiger (und nicht abgelaufener) Medikamente bereit, wenn Sie das nächste Mal einen Kater (äh, Kopfschmerzen) bekommen.

Bewertung für

Werbung

Frische Publikationen.

Tipps, um den Überblick über Ihre Parkinson-Medikamente zu behalten

Tipps, um den Überblick über Ihre Parkinson-Medikamente zu behalten

Da Ziel der Parkinon-Behandlung it e, die ymptome zu lindern und zu verhindern, da ich Ihr Zutand verchlechtert. Levodopa-Carbidopa und andere Parkinon-Medikamente können Ihre Krankheit kontrolli...
Wie man eine ballaststoffarme Diät isst (und sich davon erholt)

Wie man eine ballaststoffarme Diät isst (und sich davon erholt)

Ballattoffe ind der unverdauliche Betandteil pflanzlicher Lebenmittel. Eine ballattoffarme oder rücktandarme Diät begrenzt die Menge an Ballattoffen, die ie täglich een, indem ie ballat...