Ist es schlecht, mit nassen Haaren zu schlafen?
Inhalt
- Ist es schlecht, mit nassen Haaren zu schlafen?
- Hat das Schlafen mit nassem Haar Vorteile?
- Wie man mit nassem Haar schläft (wenn Sie wirklich Muss)
- Bewertung für
Nachtduschen sind vielleicht die Crème de la Crème der Bademöglichkeiten. Sie können den Schmutz und Schweiß, der sich auf Ihrem Körper und in Ihren Haaren angesammelt hat, abwaschen, bevor Sie sich in ein sauberes Bett kuscheln. Sie müssen nicht vor einem Spiegel stehen und einen schweren Fön über Ihren nassen Kopf ziehen, was schließlich ein 15-minütiges Schultertraining ist. Und nachdem Sie acht Stunden im Traumland verbracht haben, wachen Sie mit trockenen Locken auf, die für die meisten sozialen Situationen vorzeigbar genug sind.
Aber eine späte Nachtwäsche ist möglicherweise nicht so perfekt, wie es scheint, insbesondere wenn es darum geht, mit nassen Haaren zu schlafen. Hier ist, was ein Haargesundheitsexperte über Ihre Shampoo-to-Sheet-Routine zu sagen hat.
Ist es schlecht, mit nassen Haaren zu schlafen?
Ich hasse es, es Ihnen beizubringen, aber das Schlafen mit nassem Haar kann Ihrer Mähne großen Schaden zufügen, sagt Steven D. Shapiro, M.D., ein zertifizierter Dermatologe und Mitbegründer von Shapiro MD, einem Unternehmen für Haarwachstumsprodukte. „Die gute Nachricht ist, dass das Schlafen mit nassen Haaren keine Erkältung verursacht, die zu einer Erkältung führt, wie Ihre Mutter Ihnen vielleicht erzählt hat“, sagt Dr. Shapiro. "Nasses Haar - wie nasse Haut durch zu langes Sitzen in einem Bad oder Pool - kann jedoch Ihre Gesundheit beeinträchtigen."
Wenn deine Locken nass sind, wird der Haarschaft weicher, was die Strähnen schwächt und sie eher brechen und herausfallen lässt, während du dein Kissen wirfst und umdrehst. Diese Erweichung ist nicht allzu schädlich, wenn sie selten vorkommt, aber wenn Sie regelmäßig mit nassen Haaren schlafen, könnten Sie Ihre Mähne einem größeren Risiko aussetzen, sagt Dr. Shapiro. Und wenn Sie bereits schwache Locken haben – zum Beispiel durch Erkrankungen wie Musterhaarausfall, Alopecia areata (eine Autoimmunerkrankung der Haut) oder Hypothyreose – sind Sie noch anfälliger für Schäden, die durch das Schlafen mit nassen Haaren verursacht werden, erklärt er. (Wenn Sie plötzlichen Haarausfall haben, können diese Faktoren schuld sein.)
Und die Probleme hören hier nicht auf. Eine nasse Mähne führt zu nasser Haut, die möglicherweise ein übermäßiges Wachstum von Bakterien, Pilzen oder Hefen verursachen kann, wenn sie über einen längeren Zeitraum feucht bleibt, sagt Dr. Shaprio. Das Ergebnis: ein erhöhtes Risiko für Follikulitis (Entzündung der Haarfollikel) und Seborrhoe (eine Form trockener Haut auf der Kopfhaut, die Schuppen verursacht), erklärt er. "Sobald eine Infektion vorliegt, nimmt die Entzündung zu, was das Haar weiter schwächen kann."
Das Schlafen mit nassen Haaren kann auch dazu führen, dass sich deine Locken morgens fettig anfühlen. Ähnlich wie langes Schwimmen Ihre Haut ernsthaft austrocknen kann, kann zu viel Wasser auf der Kopfhautoberfläche (z. B. durch Schlafen mit nassen Haaren) tatsächlich dazu führen, dass die Haut in Ihrem Kopf austrocknet. „Dann kann die trockene Haut Talgdrüsen aktivieren, um die Trockenheit auszugleichen“, sagt Dr. Shapiro. "Die Kopfhaut hat viele Talgdrüsen, daher ist dies ein häufiges Problem." Grundsätzlich kann das Schlafen mit nassen Haaren einen Teufelskreis aus Schäden und Fett verursachen.
Hat das Schlafen mit nassem Haar Vorteile?
Leider überwiegen die Vorteile nicht die Nachteile, wenn es darum geht, mit nassen Haaren zu schlafen. Eine feuchte Kopfhaut kann bestimmte nützliche Produkte besser aufnehmen – wie zum Beispiel topisches Minoxidil (ein Inhaltsstoff, der das Haarwachstum fördert und in Rogaine enthalten ist) – als eine trockene Kopfhaut, sagt Dr. Shapiro. Sie sollten diese Produkte jedoch besser auftragen, wenn Ihre Kopfhaut nach dem Duschen feucht ist und dann trocknen lassen, erklärt er. Wenn Sie den Sack schlagen, bevor ein Produkt wie Rogaine vollständig getrocknet ist, kann das Produkt nach Angaben des Unternehmens von der Kopfhaut auf andere Bereiche übertragen werden. Ohne die empfohlene Trocknungszeit von zwei bis vier Stunden abzuwarten, kann es zu unerwünschtem Haarwuchs an anderer Stelle am Körper kommen. Huch.
Wie man mit nassem Haar schläft (wenn Sie wirklich Muss)
Wenn Sie kurz nach dem Waschen ins Bett gehen, können Sie den Schaden mit einigen Maßnahmen minimieren. Das Wichtigste zuerst, überspringen Sie nicht die Haarspülung – entweder eine Auswasch- oder eine Leave-In-Variante – die Haare nährt und rehydriert, die durch das Sitzen im Wasser „ausgetrocknet“ wurden, sagt Dr. Shapiro. Warten Sie dann nach dem Verlassen der Dusche mindestens 10 bis 15 Minuten, um Ihre empfindlichen Locken zu durchbürsten – oder im Idealfall, bis Ihre Strähnen zu 80 Prozent trocken sind. „Unmittelbar nach dem Duschen zu kämmen, kann zu einem „Schnappen“ führen, wenn die Strähne bricht oder buchstäblich entweder von der Wurzel oder entlang der Follikellinie abbricht“, erklärt er. (Verwandt: Müssen Sie Ihr Haar wirklich bürsten?)
Wenn Sie bereit sind, einzugeben, trocknen Sie Ihr Haar so gut wie möglich mit einem Handtuch, indem Sie das Handtuch um Ihre Locken wickeln und die Feuchtigkeit vorsichtig ausdrücken (nicht reiben), um die Schäden zu minimieren, die über Nacht passieren könnten. Halten Sie sich an ein feuchtigkeitsableitendes Handtuch, das minimale Reibung erzeugt – wie zum Beispiel ein Mikrofasertuch (Buy It, $ 13, amazon.com) – besonders wenn Sie lockiges oder welliges Haar haben, das sich eher an den Handtuchfasern verfängt, sagt Dr. Shapiro. „Wenn Sie ein altes Handtuch haben, das aussieht, als gehörte es in die Garage, ist es Zeit, sich selbst etwas zu gönnen“, fügt er hinzu.
Bevor Sie sich in die Laken kuscheln, tauschen Sie Ihren Polyester-Kissenbezug gegen eine weichere Version aus, z Dr. Shapiro. Und schließlich überspringen Sie den engen Haarknoten oder den französischen Zopf und lassen Sie Ihr zerbrechliches nasses Haar frei fallen, was dazu beitragen kann, Haarbruch zu verhindern, schlägt er vor.
Und denken Sie daran, ab und zu mit nassem Haar zu schlafen, wird nicht so viel Schaden anrichten, wie es sieben Tage die Woche zu tun. Also wenn a Bridgerton Marathon hält Sie bis Mitternacht wach und Sie möchten wirklich vor dem Schlafengehen shampoonieren, machen Sie es. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie Ihren Schlössern anschließend die erforderliche TLC geben.