Cholesterin: Ist es ein Lipid?
Inhalt
- Überblick
- Funktion der Lipide in Ihrem Körper
- Lipoproteine niedriger Dichte im Vergleich zu Lipoproteinen hoher Dichte
- LDL-Cholesterin
- HDL-Cholesterin
- Triglyceride
- Messung der Lipidspiegel
- Behandlung
- Tipps zum Umgang mit Cholesterin
Überblick
Möglicherweise haben Sie die Begriffe „Lipide“ und „Cholesterin“ synonym verwendet und angenommen, dass sie dasselbe bedeuten. Die Wahrheit ist etwas komplizierter.
Lipide sind fettähnliche Moleküle, die in Ihrem Blutkreislauf zirkulieren. Sie können auch in Zellen und Gewebe im ganzen Körper gefunden werden.
Es gibt verschiedene Arten von Lipiden, von denen Cholesterin das bekannteste ist.
Cholesterin ist eigentlich ein Teil Lipid, ein Teil Protein. Aus diesem Grund werden die verschiedenen Arten von Cholesterin als Lipoproteine bezeichnet.
Eine andere Art von Lipid ist ein Triglycerid.
Funktion der Lipide in Ihrem Körper
Ihr Körper braucht einige Lipide, um gesund zu bleiben. Cholesterin ist zum Beispiel in all Ihren Zellen. Ihr Körper produziert das Cholesterin, das er benötigt, was wiederum Ihrem Körper hilft, Folgendes zu produzieren:
- bestimmte Hormone
- Vitamin-D
- Enzyme, die Ihnen helfen, Nahrung zu verdauen
- Substanzen, die für eine gesunde Zellfunktion benötigt werden
Sie erhalten auch etwas Cholesterin aus tierischen Lebensmitteln in Ihrer Ernährung, wie zum Beispiel:
- Eigelb
- Vollfett-Molkerei
- rotes Fleisch
- Speck
Mäßige Cholesterinspiegel in Ihrem Körper sind in Ordnung. Hohe Lipidspiegel, eine als Hyperlipidämie oder Dyslipidämie bekannte Erkrankung, erhöhen das Risiko für Herzerkrankungen.
Lipoproteine niedriger Dichte im Vergleich zu Lipoproteinen hoher Dichte
Die beiden Haupttypen von Cholesterin sind Lipoproteine niedriger Dichte (LDL) und Lipoproteine hoher Dichte (HDL).
LDL-Cholesterin
LDL wird als „schlechtes“ Cholesterin angesehen, da es in Ihren Arterien eine wachsartige Ablagerung bilden kann, die als Plaque bezeichnet wird.
Plaque macht Ihre Arterien steifer. Es kann auch Ihre Arterien verstopfen und weniger Platz für die Durchblutung schaffen. Dieser Vorgang wird als Atherosklerose bezeichnet. Sie haben vielleicht auch gehört, dass es als "Verhärtung der Arterien" bezeichnet wird.
Plaques können auch platzen und Cholesterin und andere Fette und Abfallprodukte in Ihren Blutkreislauf verschütten.
Als Reaktion auf einen Bruch eilen Blutzellen, sogenannte Blutplättchen, zur Stelle und bilden Blutgerinnsel, um die Fremdkörper, die sich jetzt im Blutkreislauf befinden, einzudämmen.
Wenn das Blutgerinnsel groß genug ist, kann es den Blutfluss vollständig blockieren. Wenn dies in einer der Herzarterien geschieht, die als Koronararterien bezeichnet werden, ist das Ergebnis ein Herzinfarkt.
Wenn ein Blutgerinnsel eine Arterie im Gehirn oder eine Arterie, die Blut zum Gehirn transportiert, blockiert, kann dies einen Schlaganfall verursachen.
HDL-Cholesterin
HDL ist als „gutes“ Cholesterin bekannt, da seine Hauptaufgabe darin besteht, LDL aus Ihrem Blutkreislauf in die Leber zu leiten.
Wenn LDL in die Leber zurückkehrt, wird das Cholesterin abgebaut und aus dem Körper ausgeschieden. HDL repräsentiert nur etwa 1/4 bis 1/3 des Cholesterins im Blut.
Hohe LDL-Werte sind mit einem höheren Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden. Höhere HDL-Werte sind dagegen mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen verbunden.
Triglyceride
Triglyceride helfen dabei, Fett in Ihren Zellen zu speichern, das Sie zur Energiegewinnung verwenden können. Wenn Sie zu viel essen und nicht trainieren, kann Ihr Triglyceridspiegel ansteigen. Übermäßiger Alkoholkonsum ist auch ein Risikofaktor für hohe Triglyceride.
Wie bei LDL scheinen hohe Triglyceridspiegel mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden zu sein. Das bedeutet, dass sie Ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen können.
Messung der Lipidspiegel
Ein einfacher Bluttest kann Ihre HDL-, LDL- und Triglyceridspiegel anzeigen. Die Ergebnisse werden in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) gemessen. Hier sind die typischen Ziele für Lipidspiegel:
LDL | <130 mg / dl |
HDL | > 40 mg / dl |
Triglyceride | <150 mg / dl |
Anstatt sich auf bestimmte Zahlen zu konzentrieren, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Reihe von Änderungen des Lebensstils, um das Gesamtrisiko für Herzerkrankungen zu senken.
Die traditionelle Methode zur Berechnung des LDL-Cholesterins bestand aus Gesamtcholesterin minus HDL-Cholesterin minus Triglyceriden geteilt durch 5.
Forscher von Johns Hopkins stellten jedoch fest, dass diese Methode für einige Menschen ungenau ist, was dazu führt, dass die LDL-Spiegel niedriger erscheinen als sie tatsächlich waren, insbesondere wenn die Triglyceride über 150 mg / dl lagen.
Seitdem haben Forscher eine komplexere Formel für diese Berechnung entwickelt.
Es ist eine gute Idee, Ihren Cholesterinspiegel alle paar Jahre überprüfen zu lassen, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt häufigere Kontrollen.
Wenn Sie bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, Ihr Cholesterin jährlich oder häufiger überprüfen zu lassen.
Die gleiche Empfehlung gilt, wenn Sie Herzinfarkt-Risikofaktoren haben, wie z.
- Bluthochdruck
- Diabetes
- eine Geschichte des Rauchens
- eine Familiengeschichte von Herzerkrankungen
Ihr Arzt möchte möglicherweise auch einen regelmäßigen Cholesterin-Check bestellen, wenn Sie kürzlich mit einem Medikament begonnen haben, um Ihren LDL-Spiegel zu senken und festzustellen, ob das Medikament wirkt.
Der LDL-Spiegel steigt tendenziell mit zunehmendem Alter. Gleiches gilt nicht für HDL-Level. Ein sitzender Lebensstil kann zu niedrigeren HDL-Spiegeln und höheren LDL- und Gesamtcholesterinwerten führen.
Behandlung
Dyslipidämie ist ein schwerwiegender Risikofaktor für Herzerkrankungen, aber für die meisten Menschen ist sie behandelbar. Neben Änderungen der Ernährung und des Lebensstils benötigen Menschen mit hohen LDL-Werten häufig Medikamente, um die LDL-Werte in einem gesunden Bereich zu halten.
Statine gehören zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten zur Behandlung des Cholesterins. Diese Medikamente sind in der Regel gut verträglich und sehr wirksam.
Es gibt verschiedene Arten von Statinen auf dem Markt. Jeder arbeitet ein wenig anders, aber alle sind darauf ausgelegt, die LDL-Spiegel im Blutkreislauf zu senken.
Wenn Ihnen ein Statin verschrieben wird, Sie aber Nebenwirkungen wie Muskelschmerzen haben, informieren Sie Ihren Arzt. Eine niedrigere Dosis oder eine andere Art von Statin kann wirksam sein und Nebenwirkungen verringern.
Möglicherweise müssen Sie lebenslang Statine oder ein anderes cholesterinsenkendes Medikament verwenden. Sie sollten die Einnahme der Medikamente nicht abbrechen, es sei denn, Ihr Arzt weist Sie an, dies zu tun, auch wenn Sie Ihre Cholesterinziele erreicht haben.
Andere Medikamente, die helfen, den LDL- und Triglyceridspiegel zu senken, können sein:
- Gallensäurebindende Harze
- Cholesterinabsorptionshemmer
- Kombination Cholesterinabsorptionsinhibitor und Statin
- fibriert
- Niacin
- Kombination Statin und Niacin
- PCSK9-Inhibitoren
Mit Medikamenten und einem gesunden Lebensstil können die meisten Menschen ihr Cholesterin erfolgreich verwalten.
Tipps zum Umgang mit Cholesterin
Zusätzlich zu Statinen oder anderen cholesterinsenkenden Medikamenten können Sie möglicherweise Ihr Lipidprofil mit einigen der folgenden Änderungen des Lebensstils verbessern:
- Essen Sie eine Diät, die wenig Cholesterin und gesättigte Fette enthält, wie eines, das sehr wenig rotes Fleisch, fettiges Fleisch und Vollfett-Milchprodukte enthält. Versuchen Sie, mehr Vollkornprodukte, Nüsse, Ballaststoffe und frisches Obst und Gemüse zu essen. Eine herzgesunde Ernährung ist auch zucker- und salzarm. Wenn Sie Hilfe bei der Entwicklung dieser Art von Diät benötigen, kann Ihr Arzt eine Überweisung an einen Ernährungsberater vornehmen.
- Trainieren Sie die meisten, wenn nicht alle Wochentage. Die American Heart Association empfiehlt jede Woche mindestens 150 Minuten mäßig intensives Training, z. B. zügiges Gehen. Mehr körperliche Aktivität ist mit niedrigeren LDL-Spiegeln und höheren HDL-Spiegeln verbunden.
- Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes für regelmäßige Blutuntersuchungen und achten Sie auf Ihre Lipidspiegel. Ihre Laborergebnisse können sich von Jahr zu Jahr erheblich ändern. Eine herzgesunde Ernährung mit regelmäßiger körperlicher Aktivität, die Begrenzung des Alkoholkonsums, das Nichtrauchen und die vorgeschriebene Einnahme Ihrer Medikamente können dazu beitragen, Ihr Cholesterin und Ihre Triglyceride zu verbessern und Ihr Risiko für Herzerkrankungen zu senken.