Cholesterin - medikamentöse Behandlung
Ihr Körper braucht Cholesterin, um richtig zu funktionieren. Aber zusätzliches Cholesterin in Ihrem Blut führt dazu, dass sich Ablagerungen an den Innenwänden Ihrer Blutgefäße bilden. Diese Ansammlung wird Plaque genannt. Es verengt Ihre Arterien und kann den Blutfluss reduzieren oder stoppen. Dies kann zu Herzinfarkt, Schlaganfall und einer Verengung der Arterien an anderen Stellen Ihres Körpers führen.
Statine gelten als die besten Medikamente für Menschen, die Medikamente zur Senkung ihres Cholesterinspiegels benötigen.
Hyperlipidämie - medikamentöse Behandlung; Verhärtung der Arterien - Statin
Statine reduzieren Ihr Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfälle und andere damit verbundene Probleme. Sie tun dies, indem sie Ihr LDL (schlechtes) Cholesterin senken.
In den meisten Fällen müssen Sie dieses Arzneimittel für den Rest Ihres Lebens einnehmen. In einigen Fällen kann eine Änderung Ihres Lebensstils und das Abnehmen von zusätzlichem Gewicht dazu führen, dass Sie die Einnahme dieses Arzneimittels abbrechen.
Ein niedriger LDL- und Gesamtcholesterinspiegel verringert das Risiko für Herzerkrankungen. Aber nicht jeder muss Statine einnehmen, um den Cholesterinspiegel zu senken.
Ihr Arzt entscheidet über Ihre Behandlung basierend auf:
- Ihr Gesamt-, HDL- (gutes) und LDL- (schlechtes) Cholesterinspiegel
- Dein Alter
- Ihre Vorgeschichte von Diabetes, Bluthochdruck oder Herzerkrankungen
- Andere gesundheitliche Probleme, die durch einen hohen Cholesterinspiegel verursacht werden können
- Ob du rauchst oder nicht
- Ihr Risiko für Herzerkrankungen
- Deine Ethnische Herkunft
Sie sollten Statine einnehmen, wenn Sie 75 Jahre oder jünger sind und eine Vorgeschichte haben von:
- Herzprobleme durch verengte Arterien im Herzen
- Schlaganfall oder TIA (Minihub)
- Aortenaneurysma (eine Ausbuchtung in der Hauptarterie Ihres Körpers)
- Verengung der Arterien zu den Beinen
Wenn Sie älter als 75 Jahre sind, kann Ihr Arzt eine niedrigere Dosis eines Statins verschreiben. Dies kann dazu beitragen, mögliche Nebenwirkungen zu verringern.
Sie sollten Statine einnehmen, wenn Ihr LDL-Cholesterin 190 mg/dl oder höher beträgt. Sie sollten auch Statine einnehmen, wenn Ihr LDL-Cholesterin zwischen 70 und 189 mg/dl liegt und:
- Sie haben Diabetes und sind zwischen 40 und 75 Jahre alt
- Sie haben Diabetes und ein hohes Risiko für Herzerkrankungen
- Sie haben ein hohes Risiko für Herzerkrankungen
Sie und Ihr Arzt sollten Statine in Betracht ziehen, wenn Ihr LDL-Cholesterin 70 bis 189 mg/dL beträgt und:
- Sie haben Diabetes und ein mittleres Risiko für Herzerkrankungen
- Sie haben ein mittleres Risiko für Herzerkrankungen
Wenn Sie ein hohes Risiko für Herzerkrankungen haben und Ihr LDL-Cholesterin auch bei einer Behandlung mit Statinen hoch bleibt, kann Ihr Arzt diese Medikamente zusätzlich zu Statinen in Betracht ziehen:
- Ezetimib
- PCSK9-Inhibitoren wie Alirocumab und Evolocumab (Repatha)
Früher legten Ärzte einen Zielwert für Ihr LDL-Cholesterin fest. Aber jetzt liegt der Fokus darauf, Ihr Risiko für Probleme zu reduzieren, die durch eine Verengung Ihrer Arterien verursacht werden. Ihr Arzt kann Ihren Cholesterinspiegel überwachen. Häufige Tests sind jedoch selten erforderlich.
Sie und Ihr Arzt entscheiden, welche Dosis eines Statins Sie einnehmen sollen. Wenn Sie Risikofaktoren haben, müssen Sie möglicherweise höhere Dosen einnehmen. oder fügen Sie andere Arten von Medikamenten hinzu. Zu den Faktoren, die Ihr Arzt bei der Auswahl Ihrer Behandlung berücksichtigt, gehören:
- Ihr Gesamt-, HDL- und LDL-Cholesterinspiegel vor der Behandlung
- Egal, ob Sie eine koronare Herzkrankheit (Angina pectoris oder Herzinfarkt in der Vorgeschichte), einen Schlaganfall in der Vorgeschichte oder verengte Arterien in Ihren Beinen haben
- Ob Sie Diabetes haben
- Ob Sie rauchen oder Bluthochdruck haben
Höhere Dosen können im Laufe der Zeit zu Nebenwirkungen führen. Ihr Arzt wird also auch Ihr Alter und Risikofaktoren für Nebenwirkungen berücksichtigen.
- Cholesterin
- Plaqueablagerungen in Arterien
Amerikanische Diabetes-Gesellschaft. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Risikomanagement: Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes-2020. Diabetes-Behandlung. 2018;43(Ergänzung 1):S111-S134. PMID: 31862753 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31862753/.
Fox CS, Golden SH, Anderson C, et al. Update zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus im Lichte der jüngsten Erkenntnisse: eine wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association und der American Diabetes Association. Verkehr. 2015;132(8):691-718. PMID: 26246173 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26246173/.
Genest J, Libby P. Lipoproteinstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 48.
Grundy SM, Stone NJ, Bailey AL et al. 2018 AHA/ACC/AACVPR/AAPA/ABC/ACPM/ADA/AGS/APhA/ASPC/NLA/PCNA Leitlinie zum Umgang mit Blutcholesterin: ein Bericht des American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines . J Am Coll Cardio. 2019;73(24):e285-e350. PMID: 30423393 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30423393/.
US-Task Force für vorbeugende Dienste. Abschließende Empfehlung: Verwendung von Statinen zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen: Präventivmedikation. www.uspreventiveservicestaskforce.org/Page/Document/RecommendationStatementFinal/statin-use-in-adults-preventive-medication1. Aktualisiert im November 2016. Abgerufen am 3. März 2020.
Zusammenfassung der Empfehlungen der U.S. Preventive Services Task Force. Verwendung von Statinen zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen: vorbeugende Medikamente. www.uspreventiveservicestaskforce.org/uspstf/recommendation/statin-use-in-adults-preventive-medication. Aktualisiert im November 2016. Abgerufen am 24. Februar 2020.
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