Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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13cm INTRAMURAL MYOM
Video: 13cm INTRAMURAL MYOM

Inhalt

Was ist ein intramurales Myom?

Ein intramurales Myom ist ein nicht krebsartiger Tumor, der zwischen den Muskeln der Gebärmutter wächst.

Es gibt verschiedene Arten von intramuralen Myomen:

  • anteriores intramurales Myom, das sich an der Vorderseite der Gebärmutter befindet
  • posteriores intramurales Myom, das sich im hinteren Teil der Gebärmutter befindet
  • Fundales intramurales Myom, das sich im oberen Teil der Gebärmutter befindet

Intramurale Myome können von einer Erbse bis zu einer Grapefruit reichen.

Was verursacht intramurale Myome?

Die genaue Ursache für intramurale Myome ist unbekannt. Viele Ärzte glauben, dass sich Myome aus einer abnormalen Muskelzelle in der mittleren Schicht der Uteruswand entwickeln. Wenn diese Zelle durch Östrogen - das primäre weibliche Hormon - beeinflusst wird, vermehrt sie sich schnell und bildet einen Tumor.

Intramurale Myomsymptome

Intramurale Myome haben ähnliche Symptome wie andere Myomtypen. Bei vielen Menschen treten leichte Symptome auf, wenn überhaupt.


Bei einigen treten schwerwiegendere Symptome auf, darunter:

  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • schwere oder verlängerte Menstruationsperioden
  • Blutungen zwischen den Menstruationsperioden

Diagnose intramuraler Myome

Typischerweise werden intramurale Myome und andere Arten von Myomen während einer routinemäßigen Beckenuntersuchung oder einer Bauchuntersuchung entdeckt.

Andere Verfahren zur Diagnose dieser Wucherungen können umfassen:

  • Röntgen
  • Becken-MRT-Scan
  • Hysteroskopie
  • transvaginaler Ultraschall oder Ultraschall
  • Endometriale Biopsie

Behandlung dieses Zustands

Die Behandlung von intramuralen Myomen beinhaltet oft ein „wachsames Warten“. Ihr Arzt wird Ihre Symptome auf Veränderungen überwachen und Sie untersuchen, um festzustellen, ob die Myome an Größe zugenommen haben.

Wenn bei Ihnen signifikante Symptome auftreten, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise andere Behandlungsoptionen, darunter:


  • Myomektomie. Dieser chirurgische Eingriff entfernt das Myom, während die Gebärmutter intakt bleibt.
  • Hysterektomie. Bei diesem chirurgischen Eingriff entfernt Ihr Arzt den gesamten Uterus, um weitere Komplikationen durch Myome zu vermeiden.
  • Embolisation der Uterusarterie (VAE). Diese Technik unterbricht die Blutversorgung des Myoms. Das Ziel einer VAE ist es, die Größe des Myoms zu verringern oder es vollständig zu beseitigen.
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonisten. Diese Behandlung senkt den Östrogenspiegel und löst die Wechseljahre aus. Das Ziel ist es, das Myom zu verkleinern oder zu beseitigen.

Ausblick auf intramurale Myome

In mehr als 99 Prozent der Myomfälle sind die Tumoren nicht krebsartig (gutartig) und wachsen typischerweise langsam. Intramurale Myome verursachen oft, wenn überhaupt, nur wenige Symptome. Dieser Zustand kann jedoch zu schweren Beschwerden führen.


Wenn Sie unregelmäßige Blutungen oder andere Symptome bemerken, vereinbaren Sie einen Besuch bei Ihrem Arzt, um eine umfassende Diagnose zu erhalten. Intramurale Myome sind behandelbar. Ihr Arzt kann Ihnen Ratschläge zum Umgang mit den Beschwerden oder Empfehlungen für bestimmte Behandlungsoptionen geben.

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