Hypochondrien sind nicht nur belastend, sondern auch teuer
Inhalt
- Privat zu gehen ist teuer
- Die Kosten für Gesundheitsangst
- Gesundheitskosten beim NHS
- Inhaltswarnung: poo talk
- Insgesamt (ohne Medikamente): £ 685.10
- Die Kosten für Gesundheitsangst in den Vereinigten Staaten
- Die wahren Kosten der Gesundheitsversorgung
- Insgesamt (ohne Medikamente): 999 US-Dollar
- Gesundheitsangst belastet Sie, nicht nur das System
- Insgesamt (ohne Medikamente): 2.865 USD
- Durchschnittliche medizinische Kosten in den USA
- Was können Sie stattdessen tun?
Gesundheitsangst - oder Hypochondrien - können Sie Tausende kosten.
Anmerkung des Autors: Niemand kennt unseren Körper besser als wir und wir müssen oft unsere eigenen Anwälte sein, wenn es um unsere Gesundheit geht. Manchmal liegen Ärzte falsch und Sie brauchen medizinische Tests! Dieser Artikel richtet sich ausschließlich an Personen mit Gesundheitsangst, die als weiteres Instrument zur Überwindung dieser sehr realen psychischen Erkrankung verwendet werden sollen.
Mitten in meinem langen Kampf mit Gesundheitsangst gab es ein paar Wochen, in denen ich wusste Ich hatte Lyme-Borreliose.
Es war 2014 und Kathleen Hannas Dokumentarfilm "The Punk Singer" war auf Netflix. Ich habe es zwischen "65 RedRoses" und "How to Die in Oregon" eingeklemmt, als ich aufgrund eines unerbittlichen Pulsierens in meinem Bauch nicht schlafen konnte.
Ich habe es gesehen, teils weil ich ein großer Fan von Bikini Kill und Hanna bin und teils weil ich unbewusst entschlossen war, meine Symptome zu verschlimmern.
Der "Punksänger" berichtet über Hannas Erfahrungen mit der Lyme-Borreliose - eine Krankheit, von der ich nichts wusste, bis ich sie sah.
Lyme ist eine sehr reale und möglicherweise chronische Erkrankung, die viele Menschen betrifft und nicht immer mit dem charakteristischen Bullseye-Ausschlag, der bei zahlreichen Besuchen bei Dr. Google erwähnt wurde. Plötzlich rannte ich jedes Mal durch, wenn ich Zecken von meinem Hund entfernt hatte und fragte mich: "War der Insektenstich, den ich vor langer Zeit bekam, tatsächlich ein Zeckenstich?"
Nach mehr Schlaflosigkeit buchte ich meinen Hausarzt.
Dies war das dritte Mal in diesem Monat, dass ich einen Hausarzt gesehen habe, und es war buchstäblich die erste Woche.
Er starrte mich verständnislos an und sagte mir, dass ich keine Lyme-Borreliose haben könnte, weil es zu diesem Zeitpunkt nicht in Großbritannien war. Ich präsentierte mich auch nicht mit einem Ausschlag.
Aber - dachte ich mir - die Geschichten, die ich gelesen habe, sagen etwas anderes.
Mein Hausarzt entließ mich und ich ging nach Hause, um mehr über Lyme zu recherchieren: Gibt es Fälle im Norden Englands? Ja - und Experten glauben, dass es in Großbritannien mehr Fälle von Lyme-Borreliose gibt, als zunächst angenommen. Präsentieren sie sich immer mit dem Bullseye-Ausschlag, damit Sie rechtzeitig Antibiotika bekommen können? Nee.
Aha! Ich hatte plötzlich herausgefunden, was 99 Prozent der Symptome erklärte, die ich in diesem Sommer hatte. Das war bestimmt es und ich würden die Forschung ausdrucken, um es zu beweisen.
Also buchte ich einen anderen Termin und nahm meine Ausdrucke, um dem Arzt zu beweisen, dass er falsch lag. Ich kannte meinen Körper und, ob Zecke oder nicht, ich hatte Lyme-Borreliose und ich wollte den Test, der es mir sagen würde.
Ich gab ihm meine Bettwäsche und er sagte mir erneut, dass ich keine Symptome habe und daher die Tests beim National Health Service (NHS) nicht erhalten könne. Na dann, dachte ich, muss ich vielleicht privat gehen.
Privat zu gehen ist teuer
Als Einwohner Großbritanniens habe ich das Glück, den NHS zu haben.
Wenn ich sehe, wie viel es für euch über dem Teich kostet, einen Krankenwagen zu rufen, überprüfe ich mein Privileg an der Tür. Dennoch berichten einige im Jahr 2017, dass Gesundheitsangst den NHS 56 Millionen Pfund oder rund 73 Millionen USD gekostet hat.
Das ist viel.
Obwohl es schwierig ist, über den NHS eine Blutuntersuchung auf Lyme-Borreliose durchzuführen, gibt es einige Privatkliniken, die dies tun.
Heutzutage - vermutlich aufgrund der wachsenden Fälle - können Sie einen Test für £ 50 erhalten. Im Jahr 2014 waren es mindestens 250 GBP. Ich hatte nicht das Geld dafür, aber ich konnte es mir leisten, wenn ich auf absehbare Zeit auf Spaß verzichten wollte.
Klingt fair, extrem gesund und führt in keiner Weise zu ängstlichen Gedankenzyklen, oder?
Zum Glück würde mein Bankkonto sagen, dass meine Gesundheitsangst weiterging, bevor ich einen Test bestellte.
Die Kosten für Gesundheitsangst
Eines der wichtigsten Dinge, die ich las, während ich Gesundheitsangst hatte, kam von einer anderen Person, die es hatte.
Im No More Panic-Forum erwähnte ein amerikanischer Benutzer, wie viel es sie kosten würde, eine weitere Darmspiegelung zu erhalten. Mir wurde klar, dass eine Sache, die wir bei einer so zugänglichen Gesundheitsversorgung in Großbritannien nicht verstehen, die Kosten sind.
Der NHS ist nicht perfekt, aber ich möchte mir nicht einmal vorstellen, wo wir ohne ihn wären.
Unsere Steuer fließt in die Finanzierung und daher erhalten wir eine kostenlose Gesundheitsversorgung. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, dass der Betrieb von Maschinen, medizinischer Versorgung und Löhnen für eine bereits stark unterbezahlte Pflegekraft tatsächlich nichts kostet.
Jeder meiner Termine, A & E-Besuche, Blutuntersuchungen und Ultraschall kostete unseren unglaublich wichtigen Gesundheitsdienst Tausende von Pfund.
Wie viel genau?
Lassen Sie es uns zusammenfassen.
Gesundheitskosten beim NHS
Mit Tools wie dem GoCompare Bill of Health und den NHS-Referenzkosten habe ich mich entschlossen herauszufinden, wie viel einige meiner gesundheitsangstbedingten Fälle den NHS kosten. Wie beim Lyme-Fiasko hätte ich mich vielleicht davor bewahrt, private Tests zu suchen, aber nichts ist ohne Preis.
Laut Tool kostet jeder GP-Termin den NHS £ 45. In meinem Bestreben, allein mit Lyme-Borreliose diagnostiziert zu werden, hatte ich vier Termine, die sich auf 180 Pfund summierten.
Ein weiterer Auslöser war Darmkrebs, auch dank eines sensationellen Artikels, den ich in der Daily Mail gelesen habe.
Ich hatte schon immer das, was meine Familie im Norden einen "gippy Bauch" nennt. Wir haben IBS in der Familie und ich habe das Glück, dass ich es nicht im Ausmaß einiger meiner Familienmitglieder habe. Darüber hinaus verursacht Angst Verdauungsprobleme.
Grundsätzlich hatte ich keine Hoffnung.
Inhaltswarnung: poo talk
Im Nachhinein kann ich jetzt, da ich logisch zurückblicken kann, jedes einzelne meiner Verdauungsprobleme erklären.
Ich war verstopft, weil Angst es unmöglich machte zu essen. Als ich auf die Toilette ging, sah ich dank Anstrengung leuchtend rotes Blut. Ich sah auch leuchtend rotes Blut, weil ich jedes Mal, wenn ich ging, in der Toilette nachschaute.
Zwangsprüfung? Verstanden.
Um Verstopfung loszuwerden, verschrieb mir mein Arzt ein Pulver namens Movicol. Unnötig zu erwähnen, dass das Movicol den gegenteiligen Effekt auf mein System hatte und eine seiner Nebenwirkungen ist das Gefühl, in Ihrem Darm zu kriechen.
Oh nein, ein weiteres Symptom, über das man sich Sorgen machen muss!
Jetzt hatte ich in der Vergangenheit Verdauungsprobleme. Eine falsch diagnostizierte Pankreatitis führte zu Sepsis, einer Nahtoderfahrung und einem Bett auf der Intensivstation. Leider endete meine Nahtoderfahrung nicht so wie in The OA (RIP), aber es ist trotzdem eine meiner Partygeschichten.
All dies bedeutete, dass die Scans, die ich in diesem Fall hatte, vom Hausarzt empfohlen wurden, aber wenn man bedenkt, dass ich an dem Punkt war, an dem ich keinem Mediziner glaubte, ist das kaum von Bedeutung.
In Anbetracht all dessen ist ungefähr ungefähr so viel, wie meine Angst vor Darmkrebs durch Gesundheitsangst den NHS gekostet hat:
- Termine: 5 = £225
- Besuche in der Notaufnahme: 1 = £80.55
- Scans: 2 (Ultraschall des Abdomens) = £ 380 *
* Median der Kosten, die durch Bewertung der privaten Kosten ermittelt wurden
Insgesamt (ohne Medikamente): £ 685.10
Dies ist nur einer der Wege, auf denen mich Gesundheitsangst im Laufe von 5 Monaten niedergeschlagen hat.
Und im Gegensatz zu US-Bürgern tun wir das nicht haben dafür aus eigener Tasche bezahlen.
Die Kosten für Gesundheitsangst in den Vereinigten Staaten
Es ist bizarr, die amerikanischen Gesundheitskosten von der bequemen Position einer kostenlosen Gesundheitsversorgung aus zu betrachten. In Fernsehsendungen wie ER und Greys Anatomy ging es nie darum, wie viel es kostet, über den Teich hinweg am Leben zu bleiben.
Laut einer medizinischen Veröffentlichung von 1986 hatten Menschen mit Gesundheitsangst Gesundheitskosten, die das 6- bis 14-fache des nationalen Durchschnitts betrugen.
Mit dem Aufkommen des Internets ist das sicherlich gestiegen. Immerhin suchen rund 89 Prozent der Amerikaner im Internet nach ihren Gesundheitsinformationen.
Für diejenigen ohne Gesundheitsangst ist dies von unschätzbarem Wert. Die Kosten für einen Arztbesuch in den USA hängen von Ihrem Bundesstaat ab und davon, ob Sie medizinisch versorgt sind. Wenn Sie im Internet nach einer schnellen Antwort auf die Probleme suchen, können Sie viel Geld sparen.
Wenn Sie jedoch gesundheitliche Bedenken haben, kann sogar das Durchsuchen des Internets der Schlüssel sein, um den Wunsch nach einem Ansturm medizinischer Tests zu wecken.
Viele Menschen mit Gesundheitsangst sind auch mehr als bereit zu zahlen und wählen oft teure Behandlungen gegenüber einfacheren, rezeptfreien.
Wie zum Beispiel Scans, Vitamine und Akupunktur über entzündungshemmende Medikamente.
Die wahren Kosten der Gesundheitsversorgung
Eine großartige Website, die ich bei der Untersuchung der Gesundheitskosten auf der anderen Seite des Atlantiks gefunden habe, war The True Cost of Healthcare. Diese Seite ist der Höhepunkt der Erforschung der Gesundheitspreise durch David Belk, der erkannte, wie schwierig es war, herauszufinden, wie viel das alles tatsächlich kostet.
Von innen heraus beschäftigt er sich seit mehr als einem Jahrzehnt damit, das Rätsel der Gesundheitskosten zu lösen.
Anhand seiner Forschung werde ich untersuchen, wie viel mich meine Angst vor Darmkrebs in den USA gekostet hätte. Wie oben hängt dies wirklich alles davon ab, wo ich hypothetisch leben würde.
Aber meistens muss man die Realität aussetzen, um zur Wahrheit zu gelangen.
Nach Dr. Belks Forschungen sind hier die Medianpreise aufgeführt, die ich gezahlt hätte, um meinen somatischen Symptomen auf den Grund zu gehen.
- Termine: 5 = $515
- Besuche in der Notaufnahme: 1 = $116
- Scans: 2 (Bauchultraschall) = $ 368
Insgesamt (ohne Medikamente): 999 US-Dollar
Etwas anderes Interessantes, das Dr. Belks Forschung aufdeckt, ist, dass niemand wirklich die wahren Kosten kennt, einschließlich der Ärzte.
In Bezug auf Gesundheitsangst ist dies eine großartige Tatsache, um Ihr Arsenal zu erweitern.
Ich meine, wenn ein Arzt seinen Patienten pro Besuch eine Rechnung stellt, warum sollten sie dann sagen, dass keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind? Ein Termin und ein Follow-up machen den Arzt fast doppelt so viel wie nur für den Termin.
Gesundheitsangst belastet Sie, nicht nur das System
Dies belastet unsere Energieniveaus, Bankkonten und Gesundheitssysteme. Gesundheitsangst ist anstrengend und könnte uns - und für diejenigen von uns in Großbritannien unseren NHS - Tausende kosten, wenn wir nicht selbst gegen sie vorgehen.
Das Problem ist, dass sich die Kosten, wenn sie in den Medien in Großbritannien gemeldet werden, zu Recht auf die Kosten für das System konzentrieren.
Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass diejenigen von uns mit Gesundheitsangst das tun, was ich fast getan habe, und sich für Scans und Tests an private Gesundheitsdienstleister wenden.
Sagen wir es so: Wie oft haben Sie darüber nachgedacht, dass Sie möglicherweise eine Darmspiegelung benötigen? Kaum das lustigste Erlebnis der Welt.
CostHelper ist eine wirklich interessante Seite, um nach medizinischen Kosten zu suchen. Auf diese Weise können normale Personen wie Sie oder ich ihre eigenen persönlichen Erfahrungen in den Kommentaren hinterlassen und dann die Durchschnittskosten angeben. Obwohl die Website in den USA ansässig ist und selbst das von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich ist, halte ich das Durchsuchen dennoch für sehr hilfreich.
Schauen wir uns also die Kosten meiner Bauchbeschwerden anhand dieser Daten an, vorausgesetzt, ich bin nicht krankenversichert:
- Termine: 5 = $750
- Besuche in der Notaufnahme: 1 = $1,265
- Scans: 2 (Bauchultraschall) = 850 USD
Insgesamt (ohne Medikamente): 2.865 USD
Als Schriftsteller ohne Krankenversicherung wäre ich fertig.
Durchschnittliche medizinische Kosten in den USA
Wenn Sie so etwas wie ich sind (zugegebenermaßen schrecklich mit Mathe), kann es hilfreich sein, die Zahlen vor Ihnen zu sehen, wenn es um Ihre Gesundheitsangst geht.
Deshalb sind wir hier, richtig?
Nachstehend finden Sie eine Tabelle mit durchschnittlichen Gesundheitskosten, die ich anhand der oben genannten Quellen gesammelt habe und die einige der häufigsten Sorgen von Menschen mit Gesundheitsangst abdecken. Hoffentlich fungiert es als ein weiteres Werkzeug zur Bekämpfung von HA: das, was ich früher The Dragon genannt habe.
BEDIENUNG | USA (keine Versicherung) |
Krankenwagenfahrt | $800 |
Bluttest | $1,500 |
Darmspiegelung | $3,081 |
Endoskopie | $5,750 |
MRT-Untersuchung | $2,611 |
CT-Scan | $1,372 |
Röntgen | $550 |
EKG | $1,500 |
Beckenultraschall | $675 |
Brustultraschall | $360 |
Bauch-Ultraschall | $390 |
Wenn Sie mitten in Gesundheitsangst sind, ist es schwer, logisch zu sein.
Ich bin auch mit Geldangst aufgewachsen. Ich könnte nicht mehr als 10 Pfund ausgeben, ohne mich schuldig zu fühlen. Als ich jedoch gesundheitliche Angst hatte, war ich bereit, bei einem Test, von dem bekannt ist, dass er falsch negative Ergebnisse liefert, das 20-fache zu verlieren.
Wer weiß, wie oft ich es hätte nehmen wollen, bis meine Gedanken zufrieden waren?
Und dann? Ich wäre einfach zum nächsten Schritt übergegangen. Es ist nur der Weg des Hypochonder.
Was können Sie stattdessen tun?
Neben der Logik ist es auch schwierig, aus dem Zyklus auszubrechen. Viele Menschen mit chronischen Schmerzen müssen viele Ärzte aufsuchen, bevor sie endlich ihre Diagnose erhalten. Deshalb ist es schwer zu sagen, ob Sie gesundheitliche Angst haben oder nicht.
Was Sie beachten sollten, ist, dass Menschen mit Gesundheitsangst chronische Erkrankungen haben und auch krank werden können. Wenn Sie hier sind, sind Sie sich zumindest ein wenig sicher, was los ist, und wenn ja, denken Sie daran, dass es Möglichkeiten gibt, damit umzugehen.
Keiner von uns ist ohne Hoffnung.
Em Burfitt ist ein Musikjournalist, dessen Arbeiten in The Line of Best Fit, im DIVA Magazine und in She Shreds veröffentlicht wurden. Sie ist nicht nur Mitbegründerin von queerpack.co, sondern auch unglaublich leidenschaftlich daran interessiert, Gespräche über psychische Gesundheit zum Mainstream zu machen.