Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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12 Anzeichen einer Insulinresistenz! Ursache der meisten heutigen Krankheiten!
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Inhalt

Überblick

Insulinresistenz erhöht das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Sie könnten jahrelang insulinresistent sein, ohne es zu wissen. Dieser Zustand löst normalerweise keine erkennbaren Symptome aus. Daher ist es wichtig, dass Ihr Arzt regelmäßig Ihren Blutzuckerspiegel überprüft.

Die American Diabetes Association (ADA) schätzt, dass bis zu 50 Prozent der Menschen mit Insulinresistenz und Prädiabetes Typ-2-Diabetes entwickeln, wenn sie ihren Lebensstil nicht ändern.

Insulinresistenz erhöht das Risiko von:

  • übergewichtig sein
  • mit hohen Triglyceriden
  • erhöhten Blutdruck haben

Einige Menschen mit Insulinresistenz können auch eine Hauterkrankung entwickeln, die als Acanthosis nigricans bekannt ist. Es erscheint als dunkle, samtige Flecken oft auf dem Nacken, der Leiste und den Achselhöhlen.


Einige Experten glauben, dass eine Ansammlung von Insulin in Hautzellen Acanthosis nigricans verursachen kann. Es gibt keine Heilung für diesen Zustand. Wenn dies jedoch durch eine andere Erkrankung verursacht wird, kann die Behandlung dazu beitragen, dass die natürliche Hautfarbe zurückkehrt.

Die Auswirkungen der Insulinresistenz

Wenn Sie an Prädiabetes leiden, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten. Sie überwachen routinemäßig Ihren Blutzucker oder HgbA1c, damit sie erkennen können, ob Sie an Diabetes erkrankt sind.

Klassische Diabetes-Symptome sind:

  • extremer Durst oder Hunger
  • sich auch nach dem Essen hungrig fühlen
  • vermehrtes oder häufiges Wasserlassen
  • Kribbeln in Händen oder Füßen
  • sich müder fühlen als sonst
  • häufige Infektionen
  • Beweise in Blutuntersuchungen

Wenn Sie keine offensichtlichen Symptome haben, kann Ihr Arzt normalerweise Insulinresistenz, Prädiabetes oder Diabetes mit einer Blutabnahme feststellen.

A1C-Test

Eine Möglichkeit zur Diagnose von Prädiabetes oder Diabetes ist ein A1C-Test. Dieser Test misst Ihren durchschnittlichen Blutzucker in den letzten zwei bis drei Monaten.


  • Ein A1C unter 5,7 Prozent gilt als normal.
  • Ein A1C zwischen 5,7 und 6,4 Prozent ist diagnostisch für Prädiabetes.
  • Ein A1C von 6,5 Prozent oder mehr ist diagnostisch für Diabetes.

Ihr Arzt möchte die Testergebnisse möglicherweise später erneut bestätigen. Abhängig von dem Labor, in dem Sie Ihr Blut abnehmen lassen, können diese Zahlen jedoch um 0,1 bis 0,2 Prozent variieren.

Fasten Blutzuckertest

Ein Nüchternblutzuckertest zeigt Ihren Nüchternblutzuckerspiegel an. Sie würden diesen Test durchführen lassen, nachdem Sie mindestens acht Stunden lang nichts gegessen oder getrunken haben.

Ein hoher Wert kann einige Tage später einen zweiten Test erfordern, um den Messwert zu bestätigen. Wenn beide Tests einen erhöhten Blutzuckerspiegel zeigen, kann Ihr Arzt bei Ihnen Prädiabetes oder Diabetes diagnostizieren.

  • Nüchterne Blutzuckerspiegel unter 100 Milligramm / Deziliter (mg / dl) gelten als normal.
  • Werte zwischen 100 und 125 mg / dl weisen auf Prädiabetes hin.
  • Werte von 126 mg / dl oder mehr sind diagnostisch für Diabetes.

Je nach Labor können diese Zahlen bis zu 3 mg / dl Punkte in den Grenzwerten variieren.


Glukosetoleranztest

Laut ADA kann ein zweistündiger Glukosetoleranztest ein weiterer Weg sein, um Prädiabetes oder Diabetes zu diagnostizieren. Ihr Blutzuckerspiegel wird vor Beginn dieses Tests bestimmt. Sie erhalten dann ein vorgemessenes zuckerhaltiges Getränk und Ihr Blutzuckerspiegel wird in zwei Stunden erneut überprüft.

  • Ein Blutzuckerspiegel nach zwei Stunden von weniger als 140 mg / dl wird als normal angesehen.
  • Ein Ergebnis zwischen 140 mg / dl und 199 mg / dl wird als Prädiabetes angesehen.
  • Ein Blutzuckerspiegel von 200 mg / dl oder höher gilt als Diabetes.

Zufällige Blutabnahmen

Zufällige Blutzuckertests sind nützlich, wenn bei Ihnen signifikante Diabetes-Symptome auftreten. Die ADA empfiehlt jedoch keine zufälligen Blutzuckertests für das routinemäßige Diabetes-Screening oder zur Identifizierung von Prädiabetes.

Wann sollten Sie getestet werden

Die Tests auf Diabetes sollten etwa im Alter von etwa 40 Jahren beginnen, zusammen mit den üblichen Tests auf Cholesterin und andere Gesundheitsmerkmale. Idealerweise wird Ihr Arzt Sie bei Ihrer jährlichen körperlichen Untersuchung oder Ihrem vorbeugenden Screening testen.

Ihr Arzt kann empfehlen, in einem jüngeren Alter zu testen, wenn Sie:

  • einen sitzenden Lebensstil haben
  • einen niedrigen guten Cholesterinspiegel (HDL) oder einen hohen Triglyceridspiegel haben
  • Eltern oder Geschwister mit Diabetes haben
  • sind Indianer, Afroamerikaner, Latino, Asiaten oder Pazifikinsulaner
  • hohen Blutdruck haben (140/90 mm Hg oder höher)
  • Symptome einer Insulinresistenz haben
  • wurden mit Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert (eine vorübergehende Erkrankung, die Diabetes nur während der Schwangerschaft verursacht)
  • hatte ein Baby, das mehr als 9 Pfund wog
  • habe einen Schlaganfall gehabt

Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren können ebenfalls von einem Diabetes-Screening profitieren, wenn sie übergewichtig sind und zwei oder mehr der oben genannten Risikofaktoren für Diabetes haben.

Vorbeugung von Insulinresistenzproblemen

Wenn Sie an Prädiabetes leiden, können Sie Diabetes vorbeugen, indem Sie mindestens fünf Tage die Woche 30 Minuten lang trainieren und sich ausgewogen ernähren. Abnehmen, sogar nur 7 Prozent Ihres Körpergewichts, kann Ihr Risiko für Diabetes senken.

Eine gute Wahl des Lebensstils ist der beste Weg, um Ihren Blutzuckerspiegel in den gewünschten Bereich zu bringen.

Lesen Sie diesen Artikel auf Spanisch.

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