Chorioamnionitis: Infektion in der Schwangerschaft
Inhalt
- Was ist Chorioamnionitis?
- Was verursacht es?
- Was sind die Symptome?
- Was sind die Risikofaktoren?
- Was sind die Komplikationen?
- Wie wird es diagnostiziert?
- Wie wird es behandelt?
- Wie sind die langfristigen Aussichten für Menschen mit Chorioamnionitis?
- Wie kann es verhindert werden?
Was ist Chorioamnionitis?
Chorioamnionitis ist eine bakterielle Infektion, die vor oder während der Wehen auftritt. Der Name bezieht sich auf die den Fötus umgebenden Membranen: das „Chorion“ (äußere Membran) und das „Amnion“ (flüssigkeitsgefüllter Sack).
Der Zustand tritt auf, wenn Bakterien den Chorion, das Amnion und das Fruchtwasser um den Fötus infizieren. Dies kann zu einer Frühgeburt oder einer schweren Infektion bei Mutter und Kind führen. Es tritt am häufigsten bei Frühgeburten auf. Dies ist auch bei etwa 2 bis 4 Prozent der Vollzeitlieferungen der Fall.
Chorioamnionitis ist auch als "Amnionitis" oder "intraamniotische Infektion" bekannt.
Was verursacht es?
Dieser Zustand entwickelt sich normalerweise aufgrund einer Infektion, die auftreten kann, wenn Bakterien, die normalerweise in der Vagina vorhanden sind, in die Gebärmutter aufsteigen, wo sich der Fötus befindet.
E coliGruppe B. Streptokokkenund anaerobe Bakterien sind die häufigsten Ursachen für Chorioamnionitis.
Das Fruchtwasser und die Plazenta - und das Baby - können infiziert werden.
Was sind die Symptome?
Chorioamnionitis verursacht nicht immer Symptome, aber einige Frauen können Folgendes erleben:
- Fieber
- schneller Herzschlag
- Uterusempfindlichkeit
- verfärbtes, übelriechendes Fruchtwasser
Was sind die Risikofaktoren?
Die häufigsten Risikofaktoren für diese Erkrankung sind:
- junges mütterliches Alter (unter 21 Jahren)
- niedriger sozioökonomischer Status
- erste Schwangerschaft
- lange Arbeit
- Membranen, die über einen längeren Zeitraum gerissen sind (Wasser ist gebrochen)
- Frühgeburt
- mehrfache vaginale Untersuchungen während der Wehen (nur ein Risikofaktor bei Frauen mit gerissenen Membranen)
- vorbestehende Infektionen des unteren Genitaltrakts
- interne Überwachung des Fetus oder der Gebärmutter
Wenn Sie einen oder mehrere dieser Risikofaktoren haben, ist es möglicherweise wahrscheinlicher, dass Sie eine Chorioamnionitis entwickeln.
Was sind die Komplikationen?
Chorioamnionitis wird normalerweise als medizinischer Notfall angesehen. Der Zustand kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich:
- Bakteriämie (Infektion im Blutkreislauf)
- Endometritis (Infektion der Gebärmutterschleimhaut)
- Notwendigkeit für Kaiserschnitt Lieferung
- schwerer Blutverlust bei Lieferung
- Blutgerinnsel in Lunge und Becken
Etwa 3 bis 12 Prozent der Frauen mit Chorioamnionitis haben eine Bakteriämie. Dieser Zustand erhöht auch die Notwendigkeit einer Kaiserschnitt-Entbindung. Von denen, die einen Kaiserschnitt haben, entwickeln bis zu 8 Prozent eine Wundinfektion und ungefähr 1 Prozent einen Beckenabszess (Eiteransammlung). Muttertod aufgrund einer Infektion ist äußerst selten.
Babys, die an Mütter mit Chorioamnionitis geliefert werden, sind ebenfalls von schwerwiegenden Komplikationen bedroht:
- Der Zustand kann zu Meningitis führen (eine Infektion der Gehirn- und Rückenmarksschleimhaut). Dies tritt jedoch bei weniger als 1 Prozent der Säuglinge auf, die zur Entbindung gebracht werden.
- Eine Lungenentzündung oder Bakteriämie kann auch bei etwa 5 bis 10 Prozent der Babys auftreten, die von Frauen mit Chorioamnionitis geboren wurden. Eine Bakteriämie tritt häufiger bei Frühgeborenen auf.
In seltenen Fällen können die mit Chorioamnionitis verbundenen Komplikationen für Frühgeborene lebensbedrohlich sein.
Es ist weniger wahrscheinlich, dass diese Komplikationen auftreten, wenn die Infektion frühzeitig diagnostiziert und mit der Antibiotikabehandlung begonnen wird.
Wie wird es diagnostiziert?
Ihr Arzt kann diesen Zustand normalerweise durch eine körperliche Untersuchung diagnostizieren. Labortests können diese Diagnose bestätigen.
Eine Amniozentese kann erforderlich sein, wenn Sie vorzeitige Wehen haben. Bei diesem vorgeburtlichen Test wird eine kleine Menge Fruchtwasser zum Testen entfernt. Sie können an Chorioamnionitis leiden, wenn das Fruchtwasser eine niedrige Konzentration an Glukose (Zucker) und eine hohe Konzentration an weißen Blutkörperchen (WBC) und Bakterien aufweist.
Wie wird es behandelt?
Sobald bei Ihnen eine Chorioamnionitis diagnostiziert wurde, werden Sie sofort behandelt, um Komplikationen zu vermeiden.
Eine frühzeitige Behandlung kann Ihr Fieber senken, Ihre Erholungszeit verkürzen und das Infektions- und Komplikationsrisiko Ihres Babys senken.
Antibiotika werden üblicherweise zur Behandlung der Erkrankung eingesetzt. Sie werden normalerweise durch eine Infusion verabreicht und fortgesetzt, bis Sie Ihr Baby zur Welt gebracht haben. Möglicherweise erhalten Sie einige der folgenden Antibiotika:
- Ampicillin (Principen)
- Penicillin (PenVK)
- Gentamicin (Garamycin)
- Clindamycin (Cleocin)
- Metronidazol (Flagyl)
Wenn die Infektion auf die Behandlung anspricht, wird Ihr Arzt die Verabreichung von Antibiotika einstellen. Sie können das Krankenhaus verlassen, wenn Sie kein Fieber mehr haben und Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie sicher nach Hause gehen können.
Die meisten Menschen benötigen keine ambulanten oralen Antibiotika.
Wie sind die langfristigen Aussichten für Menschen mit Chorioamnionitis?
Die langfristigen Aussichten für Mütter mit Chorioamnionitis sind ausgezeichnet. Die zukünftige Fruchtbarkeit wird selten beeinträchtigt.
Die Aussichten für Säuglinge, die an infizierte Mütter geliefert werden, sind ebenfalls sehr gut.
Einige Babys, insbesondere Frühgeborene, können jedoch langfristige Komplikationen haben. Diese Komplikationen können Lungenerkrankungen oder eine beeinträchtigte Gehirnfunktion umfassen.
Wie kann es verhindert werden?
Ihr Arzt wird alle Anstrengungen unternehmen, um zu verhindern, dass sich die Infektion überhaupt entwickelt. Sie können dies auf verschiedene Arten tun, wie zum Beispiel:
- Screening Sie in Ihrem zweiten Trimester auf bakterielle Vaginose (vaginale Entzündung)
- Screening Sie für Gruppe B. Streptokokken Infektion, sobald Sie 35 bis 37 Wochen der Schwangerschaft erreichen
- Reduzierung der Anzahl der während der Wehen durchgeführten Vaginaluntersuchungen
- Minimierung der Häufigkeit der internen Überwachung
Es ist wichtig, dass Sie regelmäßig mit Ihrem Arzt untersucht werden und Ihre Fragen und Bedenken beantworten.