Häufige Fragen zur Harninkontinenz
Inhalt
- 1. Inkontinenz tritt nur bei Frauen auf.
- 2. Wer Inkontinenz hat, muss immer trainieren.
- 3. Inkontinenz ist nicht heilbar.
- 4. Inkontinenz tritt immer in der Schwangerschaft auf.
- 5. Stress verschlimmert die Inkontinenz.
- 6. Eine Operation ist die einzige Lösung für Inkontinenz.
- 7. Der Mann mit Inkontinenz kann beim Sex urinieren.
- 8. Inkontinenz tritt nur auf, wenn es nicht immer möglich ist, die Pisse zu halten.
- 9. Medikamente können Inkontinenz verursachen.
- 10. Nur eine normale Geburt verursacht Inkontinenz.
- 11. Wer Inkontinenz hat, sollte das Trinken von Flüssigkeiten vermeiden.
- 12. Niedrige Blase und Inkontinenz sind gleich.
Harninkontinenz ist der unfreiwillige Urinverlust, der Männer und Frauen betreffen kann, und obwohl er jede Altersgruppe erreichen kann, tritt er häufiger in der Schwangerschaft und in den Wechseljahren auf.
Das Hauptsymptom der Inkontinenz ist der Urinverlust. Was normalerweise passiert, ist, dass die Person die Pisse nicht mehr halten kann und ihr Höschen oder ihre Unterwäsche benetzt, obwohl sie eine kleine Menge Urin in ihrer Blase hat.
Im Folgenden beantworten wir die häufigsten Fragen zur Inkontinenz.
1. Inkontinenz tritt nur bei Frauen auf.
Mythos. Männer und sogar Kinder können betroffen sein. Männer sind am stärksten betroffen, wenn sie Veränderungen in der Prostata oder nach ihrer Entfernung haben, während Kinder stärker von emotionalen Problemen, Stress oder schwerwiegenden Veränderungen der Nerven betroffen sind, die die Blase steuern.
2. Wer Inkontinenz hat, muss immer trainieren.
Wahrheit. In den meisten Fällen ist es immer dann erforderlich, die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur durch Kegelübungen aufrechtzuerhalten, wenn die Person Schwierigkeiten hatte, Urin zu halten, eine physikalische Therapie, Medikamente oder eine Operation zu benötigen, um die Ergebnisse aufrechtzuerhalten. Mindestens einmal die Woche. Erfahren Sie im folgenden Video, wie Sie die besten Übungen machen:
3. Inkontinenz ist nicht heilbar.
Mythos. In der Physiotherapie gibt es Übungen und Geräte wie Biofeedback und Elektrostimulation, mit denen der Urinverlust bei Männern, Frauen oder Kindern um mehr als 70% geheilt oder zumindest verbessert werden kann. Darüber hinaus gibt es Heilmittel und eine Operation kann als Behandlungsform angezeigt werden, in jedem Fall ist jedoch eine physikalische Therapie erforderlich. Überprüfen Sie alle Behandlungsoptionen, um die Pisse zu kontrollieren.
Darüber hinaus können Sie während der Behandlung spezielle Inkontinenzunterwäsche tragen, die kleine bis mäßige Mengen Urin aufnehmen und so den Geruch neutralisieren kann. Diese Unterwäsche ist eine hervorragende Option anstelle von Polstern.
4. Inkontinenz tritt immer in der Schwangerschaft auf.
Mythos. Junge Frauen, die noch nie schwanger geworden sind, haben möglicherweise auch Schwierigkeiten, den Urin zu kontrollieren. Am häufigsten ist jedoch das Auftreten dieser Störung in der Spätschwangerschaft, nach der Geburt oder in den Wechseljahren.
5. Stress verschlimmert die Inkontinenz.
Wahrheit. Stresssituationen können es schwierig machen, den Urin zu kontrollieren. Wer also Inkontinenz hat, sollte daran denken, immer 20 Minuten nach dem Trinken von Flüssigkeiten und alle 3 Stunden zu urinieren und nicht nur auf den Drang zum Pinkeln zu warten.
6. Eine Operation ist die einzige Lösung für Inkontinenz.
Mythos. In mehr als 50% der Fälle treten die Symptome einer Harninkontinenz 5 Jahre nach der Operation wieder auf. Dies weist auf die Notwendigkeit hin, vor und nach der Operation eine physikalische Therapie durchzuführen, und es ist auch wichtig, die Übungen mindestens einmal pro Woche aufrechtzuerhalten für immer. Finden Sie heraus, wann und wie eine Inkontinenzoperation durchgeführt wird.
7. Der Mann mit Inkontinenz kann beim Sex urinieren.
Wahrheit. Während des sexuellen Kontakts kann der Mann möglicherweise den Urin nicht kontrollieren und am Ende urinieren, was dem Paar Unbehagen bereitet. Um das Risiko zu verringern, wird empfohlen, vor dem intimen Kontakt zu urinieren.
8. Inkontinenz tritt nur auf, wenn es nicht immer möglich ist, die Pisse zu halten.
Mythos. Inkontinenz hat unterschiedliche Intensitätsgrade, aber nicht in der Lage zu sein, die Pisse zu halten, nur wenn sie zu eng ist, um auf die Toilette zu gehen, deutet dies bereits auf Schwierigkeiten bei der Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur hin. Selbst wenn sich 1 oder 2 Mal am Tag kleine Urintropfen in Ihrem Höschen oder Ihrer Unterwäsche befinden, deutet dies bereits auf die Notwendigkeit hin, Kegelübungen durchzuführen.
9. Medikamente können Inkontinenz verursachen.
Wahrheit. Diuretika wie Furosemid, Hydrochlorothiazid und Spironolacton können die Inkontinenz verschlimmern, da sie die Urinproduktion erhöhen. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, alle 2 Stunden auf die Toilette zu gehen, um zu pinkeln. Überprüfen Sie die Namen einiger Arzneimittel, die Inkontinenz verursachen können.
10. Nur eine normale Geburt verursacht Inkontinenz.
Mythos. Sowohl eine normale Entbindung als auch eine Kaiserschnitt-Entbindung können zu Harninkontinenz führen. Ein Uterusprolaps tritt jedoch häufiger bei Frauen auf, die mehr als eine normale Entbindung hatten. Eine postpartale Harninkontinenz kann auch in Fällen auftreten, in denen die Entbindung induziert werden muss, wenn das Baby zu lange braucht, um geboren zu werden, oder über 4 kg wiegt, da sich die Muskeln, die den Urin kontrollieren, dehnen und schlaffer werden, mit unwillkürlichem Urinverlust.
11. Wer Inkontinenz hat, sollte das Trinken von Flüssigkeiten vermeiden.
Wahrheit. Es ist nicht notwendig, mit dem Trinken von Flüssigkeiten aufzuhören, aber die benötigte Menge muss kontrolliert werden. Außerdem ist es wichtig, alle 3 Stunden oder mindestens 20 Minuten nach dem Trinken von beispielsweise 1 Glas Wasser auf die Toilette zu gehen, um zu pinkeln . Weitere Tipps zu Lebensmitteln finden Sie in diesem Video der Ernährungswissenschaftlerin Tatiana Zanin:
12. Niedrige Blase und Inkontinenz sind gleich.
Wahrheit. Im Volksmund ist der Begriff für Harninkontinenz "niedrige Blase", weil die Muskeln, die die Blase halten, schwächer sind, was die Blase niedriger als normal macht. Eine niedrige Blase ist jedoch nicht dasselbe wie ein Uterusprolaps, bei dem Sie den Uterus sehr nahe oder sogar außerhalb der Vagina sehen können. In jedem Fall liegt Inkontinenz vor und die Kontrolle dauert bei Physiotherapie, Medikamenten und Operationen länger.