Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Juni 2024
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Was ist ein unperforierter Anus?

Ein unperforierter Anus ist ein Geburtsfehler, der auftritt, während Ihr Baby noch im Mutterleib wächst. Dieser Defekt bedeutet, dass Ihr Baby einen falsch entwickelten Anus hat und daher den Stuhl nicht normal aus dem Rektum aus dem Körper herausführen kann.

Laut dem Cincinnati Kinderkrankenhaus hat etwa 1 von 5.000 Babys einen unperforierten Anus oder eine andere Fehlbildung des Anus oder Rektums. Es kommt häufiger bei Jungen als bei Mädchen vor. Das Rektum, die Blase und die Vagina eines weiblichen Babys mit einem unperforierten Anus teilen sich manchmal eine große Öffnung. Diese Öffnung wird als Kloake bezeichnet.

Der Zustand entwickelt sich im Mutterleib während der fünften bis siebten Schwangerschaftswoche. Die Ursache ist unbekannt. Oft haben Babys mit dieser Erkrankung auch andere Defekte des Rektums.

Ärzte können diesen Zustand normalerweise kurz nach der Geburt diagnostizieren. Dies ist eine sehr schwerwiegende Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert. Die meisten Babys müssen operiert werden, um den Defekt zu reparieren. Die Aussichten nach der Operation sind sehr positiv.


Was sind die Symptome eines unperforierten Anus?

Die Anzeichen eines unperforierten Anus sind normalerweise kurz nach der Geburt offensichtlich. Sie beinhalten:

  • keine anale Öffnung
  • eine anale Öffnung an der falschen Stelle, z. B. zu nahe an der Vagina
  • Kein Stuhl in den ersten 24 bis 48 Stunden des Lebens
  • Stuhl durch die falsche Stelle, wie die Harnröhre, Vagina, Hodensack oder die Basis des Penis
  • ein geschwollener Bauch
  • eine abnormale Verbindung oder Fistel zwischen dem Rektum Ihres Babys und seinem Fortpflanzungssystem oder seinen Harnwegen

Etwa die Hälfte aller mit unperforiertem Anus geborenen Babys weist zusätzliche Anomalien auf. Einige davon können sein:

  • Nieren- und Harnwegsdefekte
  • Anomalien der Wirbelsäule
  • Defekte der Luftröhre oder der Luftröhre
  • Ösophagusdefekte
  • Defekte der Arme und Beine
  • Down-Syndrom, eine chromosomale Erkrankung, die mit kognitiven Verzögerungen, geistiger Behinderung, einem charakteristischen Gesichtsausdruck und einem schwachen Muskeltonus verbunden ist
  • Hirschsprung-Krankheit, bei der fehlende Nervenzellen des Dickdarms fehlen
  • Zwölffingerdarmatresie, die eine unsachgemäße Entwicklung des ersten Teils des Dünndarms ist
  • angeborene Herzfehler

Wie wird ein unperforierter Anus diagnostiziert?

Ein Arzt kann normalerweise einen unperforierten Anus diagnostizieren, indem er nach der Geburt eine körperliche Untersuchung durchführt. Eine Röntgenaufnahme des Abdomens und Ultraschalluntersuchungen des Abdomens können dabei helfen, das Ausmaß der Anomalien aufzudecken.


Nach der Diagnose eines unperforierten Anus sollte der Arzt Ihres Babys auch auf andere mit dieser Erkrankung verbundene Anomalien testen. Zu den verwendeten Tests können gehören:

  • Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule zur Erkennung von Knochenanomalien
  • Wirbelsäulenultraschall auf der Suche nach Anomalien im Wirbelkörper oder in den Knochen der Wirbelsäule
  • Echokardiogramm auf der Suche nach Herzanomalien
  • MRT auf Anzeichen von Ösophagusdefekten wie Bildung von Fisteln mit der Luftröhre oder Luftröhre suchen

Was sind die Behandlungen für einen unperforierten Anus?

Dieser Zustand erfordert fast immer eine Operation. Manchmal sind mehrere Verfahren erforderlich, um das Problem zu beheben. Eine vorübergehende Kolostomie kann Ihrem Baby auch Zeit geben, vor der Operation zu wachsen.

Bei einer Kolostomie erzeugt der Chirurg Ihres Babys zwei kleine Öffnungen oder ein Stoma im Bauchraum. Sie befestigen den unteren Teil des Darms an einer Öffnung und den oberen Teil des Darms an der anderen. Ein an der Außenseite des Körpers angebrachter Beutel fängt Abfallprodukte auf.


Die Art der erforderlichen Korrekturoperation hängt von den Besonderheiten des Defekts ab, z. B. davon, wie weit das Rektum Ihres Babys abfällt, wie es die Muskeln in der Nähe beeinflusst und ob Fisteln betroffen sind.

Bei einer perinealen Anoplastik schließt der Chirurg Ihres Babys alle Fisteln, sodass das Rektum nicht mehr an der Harnröhre oder Vagina haftet. Sie erzeugen dann einen Anus mit normaler Positionierung.

Eine Durchziehoperation liegt vor, wenn der Chirurg Ihres Babys das Rektum nach unten zieht und es mit dem neuen Anus verbindet.

Um zu verhindern, dass sich der Anus verengt, kann es erforderlich sein, den Anus regelmäßig zu dehnen. Dies nennt man anale Dilatation. Möglicherweise müssen Sie dies einige Monate lang regelmäßig wiederholen. Ihr Arzt kann Ihnen beibringen, wie dies zu Hause durchgeführt wird.

Wie sind die langfristigen Aussichten?

Ihr Arzt wird Sie in die Durchführung von Analdilatationen einweisen. Diese stellen sicher, dass die Analöffnung groß genug ist, um den Stuhl passieren zu lassen.

Einige Kinder haben Probleme mit Verstopfung. Das Toilettentraining kann etwas länger dauern. Stuhlweichmacher, Einläufe oder Abführmittel können erforderlich sein, um Verstopfung später im Leben zu lindern. Eine Operation kann normalerweise die Anomalien beheben, und die meisten Kinder tun dies sehr gut.

Eine ballaststoffreiche Ernährung und regelmäßige Nachsorge während der gesamten Kindheit sind von Vorteil.

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